Weltdiabetestag am 14. November 2009

Weltdiabetestag am 14. November 2009
Diabetes verstehen und in den Griff bekommen

Am 14. November ist Weltdiabetestag. In den Jahren 2009 bis 2013 steht das Motto „Diabetes: Aufklärung, Schulung und Prävention“ im Mittelpunkt der Aktionen. Ein Ziel ist, dass Betroffene und Risikogruppen die Erkrankung besser verstehen und in den Griff bekommen, erklärt die Internationale Diabetes-Föderation (IDF). Jeder sollte die ersten Anzeichen der Krankheit wie vermehrter Durst, Müdigkeit, häufiges Wasserlassen und Gewichtsverlust kennen.

Diabetes mellitus ist eine Stoffwechselstörung, bei der der Blutzuckerspiegel dauerhaft erhöht ist. Ernste Erkrankungen an Blutgefäßen, Nieren, Herz, Füßen und Augen können die Folge sein. Diabetes kann man vorbeugen, indem man auf sein Körpergewicht achtet, sich gesund ernährt und ausreichend bewegt.

Der Weltdiabetestag wird in mehr als 160 Ländern begangen. In Deutschland lädt DiabetesDE als neue Dachorganisation zu einer Veranstaltung in Berlin ein. Unter dem Motto „Wissen schafft Gesundheit“ werden Vorträge und ein buntes Mitmach-Programm über Themen rund um Diabetes, Bewegung und Ernährung informieren. Der Deutsche Diabetiker Bund lässt aus diesem Anlass das Brandenburger Tor blau erstrahlen.

Der Weltdiabetestag wurde bereits im Jahr 1991 von der Internationalen Diabetes-Föderation und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ins Leben gerufen. Seit 2007 ist er auch ein Gesundheitstag der Vereinten Nationen.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.