Kochbuch von Mario Lohninger

Mario Lohninger

Exklusivität, Design und elektrisierende Klangsphären haben den Frankfurter Cocoon Club zu einer Kultstätte gemacht. Diese Unverwechselbarkeit transferiert der Küchenchef der zugehörigen Restaurants Micro und Silk, Mario Lohninger, in eine Melange ineinanderfließender Aromen und Geschmackskulturen die für sich spricht.

Mit innovativen Experimenten und durch Neuinterpretationen traditioneller Rezepte werden französische, asiatische und amerikanische Einflüsse miteinander kombiniert. Seine österreichischen Wurzeln vergisst er dabei nicht. Style und die Philosophie Lohningers finden zudem ihre Entsprechung in der besonderen Ausstattung des Werkes – eine Mischung aus Buch und Magazin.

„Gehobene Küche ist mir viel zu normal“, sagt Lohninger über seine Arbeit. Er sucht in jedem Rezept eine besondere Energie, die er vor allem in der Reduktion auf das Wesentliche findet. Allerbeste, oft außergewöhnliche Zutaten kombiniert er, um seinen Gästen die Essenz von Aroma zu bieten. Geprägt hat seinen Stil neben anderen Einflüssen vor allem „das Pure, Klare, Konzentrierte der japanischen Küche. Lohninger ist immer auf der Jagd – nach dem Besonderen, dem Außergewöhnlichen, dem Ungewohnten. So folgen auch seine eigenen Restaurants ungewöhnlichen Konzepten: Im „Silk“ genießt der Gast im Liegen, im „Micro Fine Dining“ unter 15.000 Leuchtfäden aus Glasfaser.

Lohninger gilt als eines der ganz großen Küchentalente im deutschsprachigen Raum. Seinen hocharomatischen Stil entwickelte der gebürtige Salzburger vor allem zwischen 1999 und 2004, als er als Patron im New Yorker „Danube“ des amerikanischen Küchenstars David Bouley arbeitete. Seit 1999 regnet es Preise, Auszeichnungen und Punkte auf ihn herab: Die „New York Times“, eine der renommiertesten Tageszeitungen der Welt, kürte ihn 2002 zum „Koch des Jahres“. 2005, im Jahr nach der Eröffnung seiner eigenen Restaurants in Frankfurt, zeichnete ihn der Gault Millau als „Entdeckung des Jahres“ aus. 2007 folgt der erste Stern.

Dies alles macht aus diesem Buch auch ein besonderes Kochbuch. Es versammelt nicht nur Lohningers außergewöhnliche Rezepte, sondern erzählt auch die spannenden Begebenheiten, Begegnungen und Erlebnisse, die letztlich zu ihnen geführt haben. Anekdoten sind nicht Lohningers Sache – es sind die ganz persönlichen Geschichten, die sich auch in den über 90 Rezepten widerspiegeln.

Bibliographische Angaben

Titel: Mario Lohninger
Verlag: Tre Torri Verlag GmbH
Umfang: 220 Seiten
Format: 24,5 cm x 29,7 cm
Ausstattung: zahlreiche Farbfotos, Magazin/Paperback
ISBN: 978-3-937963-82-2
Gebundener Ladenpreis: 25,00 € (D), 25,70 € (A)
45,00 sFr (unverbindliche Preisempfehlung)
ET: Anfang Oktober

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.