Kochen mit Schokolade

Herzhafte Gerichte mit Schokolade kochen

Wer Abwechslung auf seinem Speiseplan liebt, dem empfehlen die Genuss-Profis vom Club der Confiserien e. V. (CdC) gelegentlich auch auf süße Variationen zurückzugreifen. Denn gerade hochwertige Schokolade wird bei den qualitätsbewussten Bundesbürgern immer beliebter und führt als spezielle Würze zu außergewöhnlichen kulinarischen Höhepunkten.

Was auf den ersten Blick seltsam anmutet, entpuppt sich nach eingehender Verkostung als wahres Geschmackserlebnis: Herzhaftes in Verbindung mit Schokolade. Was in Mittel- und Südamerika schon seit Jahrhunderten zur Tradition gehört – bei den Azteken war die ungesüßte Schokolade ein Standard-Würzmittel in der Küche – findet auch auf unseren Tellern immer mehr Verbreitung. So gibt es mittlerweile vom speziellen Kochkurs bis hin zum „Schokoladenrestaurant“ eine Vielzahl an Anlaufstellen für die Freunde des „braunen Goldes“.

Für die Rezepte raten die Koch-Experten zur Verwendung von hochwertigen Edel-Kakao-Schokoladen mit einem Kakaoanteil zwischen 55 und 70%. Premium-Chocolatiers schätzen diese edlen Sorten besonders und verfeinern deren Geschmack durch schonende Röstung und sorgfältige Conchierung. Mit leichten und gesunden Beilagen wie bunten Salaten und knusprigem Baguette lässt sich auch im Sommer die wohltuende Wirkung der Schokolade auf Seele und Körper genießen.

Der feine Unterschied – hochwertige Schokolade erkennen

Wahre Connaisseure prüfen Confiserie-Produkte anhand ihrer homogenen Farbe und ihrer ebenmäßigen Struktur. Ein weiterer Hinweis: Bricht man die Tafel, entsteht die für edle Schokoladen typische glatte Bruchkante.

Zur Schoko-Passion gehört – ähnlich wie beim Wein – auch das Herausschmecken feiner Aromen, die durch hochwertige Kakao-Sorten und immer öfter auch durch ungewöhnliche Zutaten wie Veilchen, Rosmarin oder Grünem Tee bestimmt werden. „Die Geschmacksnoten des Kakao selbst variieren je nach Sorte, Bodenbeschaffenheit und Höhenlage, in der er kultiviert wurde. Beim Edelkakao unterscheidet man beispielsweise zwischen rauchig, holzig, erdig über säuerlich, feinfruchtig bis hin zu blumig, duftig“, verrät Sven Eklöh, Vorstandsvorsitzender des Vereins.

Über den CdC

Der Club der Confiserien ist eine gemeinsame Initiative der Confiserie-Fachhändler und Premiumlieferanten wie zum Beispiel Lindt, Hachez, Niederegger, Heilemann, Galeria Kaufhof und Confiserien Hussel. Die Mitglieder suchen nach Wegen, die Vorteile des Fach- handels erlebbar zu machen und mehr Konsumenten zum Einkauf in Fachgeschäften und Fachabteilungen anzuregen. Das Herzstück des Maßnahmenpakets ist das Gütesiegel des CdC: Dieses soll den Verbrauchern zukünftig den Weg in die Fachgeschäfte weisen.

Weitere Informationen unter www.clubderconfiserien.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.