Dunkin’ Donuts schlägt Starbucks im unabhängigen Geschmackstest

Dunkin’ Donuts schlägt Starbucks im unabhängigen Geschmackstest

Dunkin’ Donuts oder Starbucks? Ein unabhängiger Geschmackstest von Kaffeetrinkern in den zehn größten amerikanischen Märkten zeigt, dass die Mehrheit der Teilnehmer den Kaffee von Dunkin’ Donuts gegenüber dem von Sturbucks bevorzugt.

A&G Research, Inc., hat in Zusammenarbeit mit dem Testberater Al Ossip den Test in Atlanta, Boston, Chicago, Cleveland, Dallas, Detroit, Los Angeles, Miami, New York City und Seattle in Mai und Juni geleitet. 476 Erwachsene, die normalen, heiß gebrühten Kaffee in der vorherigen Woche getrunken hatten, haben am Doppelblind-Test teilgenommen. Für den Test wurde frisch verpackter Kaffee aus beiden Kaffeehäusern vorbereitet und die bekannteste Geschmacksrichtung von beiden Ketten getestet. A&G Research brühte den Kaffee mit der von den verschiedenen Herstellern empfohlenen Ausstattung und servierte ihn schwarz.

Die Ergebnisse der Studie zeigen einen deutlichen Vorsprung für
Dunkin’ Donuts:
– Unter den Teilnehmern haben 54,2 Prozent den Kaffee von
Dunkin’ Donuts bevorzugt, während 39,3 Prozent den von
Starbucks gewählt haben. 6.3% blieben unentschieden.
– Untern den Teilnehmern, die sich für eine Marke
entschieden, haben 58 Prozent den Kaffe von Dunkin’ Donuts
und nur 42 Prozent Starbucks-Kaffee bevorzugt.

Ein neuer Fernseherspot wird ab heute beruflich sehr eingespannte Amerikaner zeigen, die während ihres vollen Tagesprogramms Kaffee ausprobieren. Der von Hill Holiday konzipierte Spot vermittelt eine fröhliche Botschaft und zeigt wie die Amerikaner den Kaffee von Dunkin’ Dunuts gegenüber dem von Starbucks deutlich bevorzugen.
Millionen von Leuten genießen täglich den Kaffee von Dunkin’ Donuts.
Das Unternehmen hat den Industriestandard für eine ausgezeichnete Kaffeesorte neu definiert und verkauft jährlich beinahe 1.5 Milliarden Tassen Kaffee. 2008 wurde Dunkin’ Donuts vom Brand Keys Customer Loyalty Engagement Index zum zweiten Mal hintereinender in der Kategorie Kundentreue unter den Kaffeeherstellern zum Sieger bestimmt. Laut der Befragung ist das Unternehmen die Nummer 1, was das Erfüllen von Kundenerwartungen betrifft.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

1 Antwort auf „Dunkin’ Donuts schlägt Starbucks im unabhängigen Geschmackstest“

  1. Hinter solchen so genannten Geschmackstests gilt es jede Menge an Fragezeichen zu setzen. Sie sind in der dargestellten Weise keineswegs neu und erfreuen sich besonders in den USA großer Beliebtheit. Letzen Endes geht es bei solchen Big Noise-Aktionen überhaupt nicht darum heraus zu finden, welches Produkt, im speziellen Fall, welcher Kaffee, der bessere ist. Solche Geschmacks-Vergleichstest sind auch nicht neu, wie unter anderem

    Der aktuelle Geschmacktest ist meiner Einschätzung nach, und ich behaupte einfach ein Mal, hier richtig zu liegen, nichts anderes als eine strategisch und von langer Hand vorbereitete Marketingkampagne von Dunkin´ Donuts. Starbucks ist schwer angeschlagen, und das wird nun von der Konkurrenz zur Gewinnung neuer Marktanteile weidlich ausgenutzt.

    Was mich verblüfft, ist der Umstand, dass Dunkin´ Donuts offenbar in Zielgruppen einzudringen versucht, die bisher weitgehend Domäne von Starbucks, Peet´s etc. sind: die Intellektuellen und die junge, gut verdienende Mittelklasse. Dem widerspricht auf den ersten Blick zwar der am 20. Oktober gestartete Werbfeldzug von Dunkin Donuts mit Werbespots und separat eigens geschalteter Website (The truth is out – Dunkin beat Starbucks). Dort wird gezielt die „schwer arbeitenden Arbeiter Amerikas“ angesprochen; die im Werbespot sich als Leitfigur eingeschmuggelte, Brille tragende junge Dame in weißem Laborkittel zeigt aber die Richtung an, in die es in Zukunft gehen soll: Zur Kundschaft von Starbucks! Der Werbspot ist auf der The truth is out-Site zu sehen.

    Ob die groß angelegt Werbkampagne für Dunkin´Donuts erfolgreich sein wird, oder ob der Schuss nach hinten los geht, weil die Starbucks-Gemeinde sich jetzt stärker denn je zur Markentreue verpflichtet fühlt, bleibt anzuwarten.

    Anmerkung zum obigen Text von Karin: Es handelt sich um eine quasi 1 : 1 – Übersetzung der Presseteilung, die Dunkin´ Donuts am 20. Oktober im Rahmen seiner umfassenden Marketingkampagne lanciert hat!

    Langenbahn
    http://www.maskal.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.