“Lust auf Genuss”-Festival mit 20 Meisterköchen aus vier Kontinenten

„Lust auf Genuss“-Festival mit 20 Meisterköchen aus vier Kontinenten

Das international besetzte „Lust auf Genuss“-Festival, vom 21. bis 23. November 2008 in zehn Sternerestaurants Baden-Württembergs, wird in seiner zweiten Auflage erneut viele Feinschmecker in die Gourmet-Tempel der Region locken. Meisterköche in Aktion aus vier Kontinenten bringen die kulinarische Botschaft ihres Landes für drei Tage nach Baden-Württemberg. „Wir können 20 Starköche aus dem In- und Ausland bekannt geben und im November zu Tisch bitten!“, freute sich Jürgen Brandt, Verlagsleiter der veranstaltenden Food- und Genussmedien der Burda Medien Park Verlage.

Kochstars im Anflug
Aus Asien, Afrika, Amerika und ganz Europa reisen sie an, um sich für Baden-Württemberg und seine Küche zu begeistern. Dieses Jahr sind wieder international bekannte Aufsteiger, Shootingstars, Überflieger, Youngster der Szene bis hin zum renommierten Ein- und Zwei-Sternekoch eingeladen. Sie treffen sich mit ihrem jeweiligen Gastgeberkollegen aus Baden-Württemberg am Herd. Seite an Seite veredelt jedes Paar nach seinen Vorstellungen und Ideen schwäbische und badische Spitzenprodukte in ihren kulinarischen Kreationen. Feinschmecker reservieren jetzt schon Plätze und können an zwei Festival-Abenden, am 22. und 23. November 2008 in den teilnehmenden Restaurants besondere geschmackvolle „Lust auf Genuss“-Menüs genießen. (Mehr Infos in der beiliegenden Liste der Gastgeber- und Gastköche).

Einfach köstlich: die Koch-Geschichten
In Kopenhagen zählt Bob Bech zu den Vertretern der jungen wilden Sterne-Generation: „Meine Intention ist es, mich mit dänischer Leidenschaft und viel Freude am Kochen einzubringen. Ich möchte von den Produkten lernen und sie kosten, dann entstehen neue Ideen!“ Rolf Grob, Sternekoch in Lindau/Schweiz ist bekannt für seine leichte, kulinarische Gangart. „So viel ist sicher: Mein Gastgeber Claudio Urru und ich kreieren eine spannende Vision vom Mittelmeer über die Schweiz mit Ziel Baden-Württemberg, immer im Gepäck: viel Aromen!“, prophezeit Rolf Grob den Gästen. Geoffrey Murray aus Südafrika vertritt die Slow-Food-Philosophie und meint: „Die südafrikanische Küche hat viele Gesichter, ich bin gespannt auf das deutsche. Ich möchte die Bräuche kennen lernen, die jede Koch-Region entwickelt und die Menschen, die sie leben!“ Zwei-Sterne-Koch Martin Kruithoff aus Amsterdam kann sich noch gut an seine Kochjahre in den Achtzigern in Düsseldorf erinnern. „Ich habe spontan zugesagt. Für mich bedeutet das Festival ein Revival, ich kehre für drei Tage in meine zweite kulinarische Heimat zurück!“ Zwar ist Marco Sacco aus dem Piemont ein regelmäßiger Gast bei internationalen Festivals, an einem deutschen Herd stand er bis dato aber nicht: „Geografische Grenzen und Unterschiede haben keine Bedeutung. Im Gegenteil, man kann sie nutzen und der Wunsch, etwas Besonderes entstehen zu lassen, resultiert immer in etwas Großem!“, so der Zwei-Sterne-Koch.

Festival trifft Messe
Am 23. November 2008 präsentieren sich die Gastköche während einer mehrstündigen Live-Kochshow auf der Messe „Lust auf Genuss“ in Stuttgart einem erlebnishungrigen Publikum und einer fachkundigen Jury, u. a. mit Chefredakteurin des „Lust auf Genuss“-Magazins, Birgitt Micha, Natalie Lumpp oder Eckart Wizigmann.
www.lustaufgenuss/messe

Wann und Wo?
Am 22. und 23. November 2008 in den Spitzenrestaurants Baden-Württembergs mit „Lust auf Genuss“-Menüs für Feinschmecker. Am 23. November 2008 ab ca. 11.00 Uhr Live-Kochen auf der Show-Bühne der Messe „Lust auf Genuss“.

Was ist das Festival?
Das „Lust auf Genuss“- Festival verbindet regionale Wurzeln mit internationaler Kochkunst. Den Kern des Festivals bilden zehn, von einer hochkarätigen Jury ausgewählte Spitzenrestaurants der Region Baden-Württemberg einerseits und zehn ausländische Sterne-Gastköche andererseits.

Wer veranstaltet das Festival?
Die Food und Genussmedien der Burda Medien Park Verlage.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.