Restaurant "Rauchfang" feiert 50-jähriges Firmenjubiläum

Am 23. November 2007 begeht das Kieler Restaurant „Rauchfang“ ein stolzes Jubiläum. 50 Jahre steht der „Rauchfang“ für freundlich-kompetenten Service und eine ausgezeichnete Küche mit Charakter.

Der „Rauchfang“ ist kein szeniges, hippes, megacooles, trendy-gestyltes Bigsize-Clubrestaurant, sondern ein liebevoll eingerichteter, warmer Ort, an dem man sich heimisch fühlen kann und dessen Mittelpunkt in der Winterzeit das knisternde Kaminfeuer bildet. Daher wird man Einrichtungsgegenstände, die an die Ausstellung eines großen schwedischen Möbelhauses erinnern, ebenso vergeblich suchen, wie Fastfood, Sushi oder andere Modegerichte auf der Speisekarte. Entgegen aller gesellschaftlichen Strömungen, steht der „Rauchfang“ seit jeher für traditionelle deutsche Küchenkultur mit starken norddeutschen und bayerischen Einflüssen. Genau das macht den Erfolg dieses Traditionsrestaurants aus und ist der Grund dafür, warum dieses Kieler Urgestein auch nach fünf Jahrzehnten nicht aus der Gastronomie-Szene wegzudenken ist.

Am 23. November 1957, kurz nach dem Wiederaufbau der im Krieg überwiegend zerstörten Gebäude in der Brunswiker Straße, eröffnete Willi Germer gemeinsam mit seiner Frau als erstes Pächterehepaar den „Rauchfang“. Schon damals bestand die eigenwillige Inneneinrichtung aus einer Mischung von altbayerischer Bauernstube und einer Fischerstube an der Küste. Bis 1972 führte Willi Germer, im Übrigen der ehemalige Berufsschullehrer des heutigen Pächters Rolf Krauthammer, den „Rauchfang“ und gab die mittlerweile gut eingeführte Gaststätte aus Altersgründen an seinen Nachfolger Günther Vanselow ab.

Vanselow, als Betreiber des Kieler „Ratskeller“, der „Börse“, des Hotels „Carmen“ in Flintbek sowie der Großgaststätte „Alt-Kiel“ ein stadtbekannter Gastronom, prägte den „Rauchfang“ nicht nur durch seine Persönlichkeit, sondern auch durch die Einführung einer neuen Speisekarte, die in Teilen noch bis zum heutigen Tag Bestand hat. Anfang der 80er Jahre zog es Günther Vanselow nach Bayern. Der Zufall wollte es, das Rolf Krauthammer, der bei Vanselow von 1968 bis 1971 im „Ratskeller“ seine Ausbildung zum Kellner absolviert hatte, bei einem Feierabend-Bier im „Rauchfang“ von dessen Plänen und somit von der beabsichtigten Abgabe der Gaststätte erfuhr. Der junge Rolf Krauthammer äußerte am Tresen sein Interesse, den „Rauchfang“ übernehmen zu wollen. Nachdem sich die beiden Männer relativ schnell einig waren, wurde Rolf Krauthammer am 01. August 1979 als nachfolgender Pächter eingeführt; am 01. August 1980 übernahm er die Geschicke des „Rauchfang“.

Seit nunmehr 27 Jahren führt er gemeinsam mit seiner Ehefrau Deike Hoffmann-Krauthammer das Lokal in der Brunswiker Straße. In dieser Zeit hat sich durch die Betreiber ein eigener Stil entwickelt und es sind viele neue Ideen hinzugekommen und umgesetzt worden. Dennoch ist der ursprüngliche Charakter des „Rauchfang“ immer erhalten geblieben und die Eheleute Krauthammer tun alles dafür, dass sich dieses so schnell auch nicht ändert. Ein großes Stammpublikum und viele prominente Gäste, unter anderem Joy Fleming, Cynthia Lennon, Hugo Egon Balder, Bill Ramsey, Hildegard Knef, Elke Sommer und Schiffbauer Harald Lindenau, die dem „Rauchfang“ im Laufe der Jahre immer wieder ihre Aufwartungen machten, wussten und wissen es zu schätzen.

Auch in den kommenden Jahren werden die Eheleute Krauthammer immer wieder vor neuen Herausforderungen stehen: „Die Umsetzung des Rauchverbotes in der Gastronomie wird uns und vielen Berufskollegen schwer zu schaffen machen.“, so Rolf Krauthammer. „Wir werden durch die Überdachung unserer Außenterrasse zwar versuchen unseren rauchenden Gästen eine Ausweichmöglichkeit zu bieten, ob derartige Maßnahmen allerdings die befürchteten Umsatzrückgänge auffangen können, wird sich erst noch zeigen.“, so Krauthammer weiter.

Nichts desto trotz: Ein halbes Jahrhundert zeigt der „Rauchfang“ mittlerweile Kiels bayerischste Seite. Möglich gewesen ist das ausschließlich durch Fleiß, Zuverlässigkeit und Professionalität seiner drei Pächter, allen voran Rolf Krauthammer. Und wer dessen Hartnäckigkeit und Beharrlichkeit kennt weiß, dass es im Rauchfang immer weitergehen wird – was auch die Zukunft bringen mag. So dürfen wir uns schon heute auf das nächste Jubiläum freuen, wenn es heißt „60 Jahre Rauchfang“. Auch dann wird es sicherlich noch frisches Münchner Paulaner Fassbier geben, und die Weißwürste werden sich weiterhin mit den Heringen auf den Tellern der Gäste vertragen. Also: O’Zapft is – na dann Prost!

www.rauchfang-kiel.de/geschichte.html

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.