Christian Golombeck

„Miss Ling“, so heißt der Drink, mit dem Christian Golombeck, Barchef der Chris Bar in Weyhe bei Bremen, die 8. LICOR 43 Cocktail Competition gewonnen hat. Die Cocktail-Kreation schmeckt frisch-herb. Sie besteht aus Gin, Guaven- und Limettensaft, sanft abgerundet mit LICOR 43. Golombeck hat seine Leidenschaft für Cocktails „endlich“, so sagt er, vor drei Jahren zum Beruf gemacht. Seine Inspiration nimmt der Barkeeper, dessen großes Hobby Kochen ist, aus zahlreichen Asienreisen. Asien, vor allem Vietnam, hat ihn bei der Rezeptur für die Cocktail Competition beeinflusst, die ihn bis ins Finale brachte und die Jury zur Erstplatzierung überzeugte.

Markus Heinze aus Dresden ist der Gewinner des LICOR 43 Sonderpreises für den besten Cocktail mit Milch. Der 24-Jährige besuchte die Barschule in Rostock und hat sich bereits der Herausforderung vieler Wettbewerbe gestellt. Seine Leidenschaft für Cocktails lebt er als Barchef im „Living“ in Dresden aus, dessen Gäste wohl auch bald in den Genuss des Gewinnercocktails „Milkinator 43“ kommen dürfen. Der Name des Cocktails unterstreicht – frei nach dem Motto „Milch macht müde Männer munter“ – den stärkenden Effekt der Milch. Hobbysportler Markus Heinze ließ sich bei seiner Drink-Kreation, bestehend aus LICOR 43, Milch, Pistaziensirup, Thymian und Glenfiddich 12 Jahre, vom Trend „Liquid Kitchen“, dem „Cuisine Style“, leiten. Markus Heinze: „Gerade in Verbindung mit Milch fand ich das eine Herausforderung.“

Zur LICOR 43 Cocktail Competition hatte die Berentzen-Gruppe AG, Importeur von Spaniens meistverkauftem Likör, 2007 zum achten Mal in Zusammenarbeit mit der Deutschen Barkeeper Union (DBU) aufgerufen. Bei diesem Mix-Wettbewerb inspiriert die Trend-Spirituose mit der geheimnisvollen, traditionsreichen Rezeptur zu innovativen Rezepten: Es galt auch in diesem Jahr wieder, neue Cocktails mit nicht mehr als fünf Zutaten zu entwickeln, unter Verwendung von mindestens 2 cl LICOR 43. Zusätzlich kürte LICOR 43 mit einem Sonderpreis das beste LICOR 43 Rezept „Mit Milch“. Über 400 Rezepte sendeten Profi-Barkeeper zu diesem Wettbewerb ein.

Ebenfalls zum achten Mal beurteilten nach Einsendeschluss der renommierte Barkeeper Uwe Christiansen und sein Team die Rezepteinsendungen ohne Namenangabe. Die besten 43 Rezepte wurden im Rahmen einer Jury-Sitzung ausgemixt, bewertet und daraus die fünf Finalisten festgelegt, die im Finale in Stuttgart („Amici“) ihren Cocktail noch einmal live ausmixten. Der Sieger und die Zweit- und Drittplatzierten gewannen eine Reise nach Spanien, in die Heimat von LICOR 43, mit Begleitung. Auch der Sonderpreisgewinner freut sich über eine Reise nach Spanien.

Den zweiten Platz belegte Sebastian Wachs, Barkeeper im Bar / Restaurant Ontario in Dresden, mit der Cocktail-Kreation „Timberius“. Der Drink ist eine Kombination aus LICOR 43, Mozart-Likör, Espresso und Pernod Absinth, über die zum Abschluss warmer Milchschaum „gefloatet“ wird – Barkeepersprache für „sanft auf den Drink gleiten lassen“. Als Dritter geht der Barchef und Besitzer der Münchener Bar Negroni Mauro Mahjoub aus dem Wettbewerb hervor. Seine Rezeptur „Fresco“ macht mit LICOR 43 und frischen Zutaten wie Minze, Limette, Ingwer und Himbeeren dem Namen alle Ehre. Platz vier belegten André Eichler, Barkeeper in der Dresdener Bar Busmann’s Brazil, mit „Felice“ und Torsten Spuhn, Barchef und Inhaber vom Modern Masters in Erfurt, mit seiner Rezeptur „Freakpower“.

Die Ausrichtung der LICOR 43 Cocktail Competition versteht die Berentzen-Gruppe als eine Hommage an eine Spirituose mit großer Geschichte: Die geheime Rezeptur entstand vor mehr als 2000 Jahren – und bis heute begeistert LICOR 43 immer wieder neu durch seine Vielseitigkeit. Mit hohen zweistelligen Zuwachsraten gehört die sanfte Versuchung zu Deutschlands erfolgreichsten und trendigsten Likörmarken. Diesen Anspruch unterstreicht das im vergangenen Jahr neu entwickelte Flaschendesign.

„Die überraschenden Ideen der jungen wie erfahrenen Profis sind vergleichbar einem Drink-Trend-Barometer“, sagt Uwe Christiansen von der Bar Christiansen’s in Hamburg. „In diesem Jahr gab es von Lakritz über Marmelade, Kaffeebohnen bis hin zur Holunderblüte und nach wie vor verschiedenen Kräutern ein ganzes Spektrum an spannenden Zutaten“, erklärt Christiansen. „Die Ideen zeigten erneut, dass sich LICOR 43 immer wieder anders interpretieren und neu entdecken lässt.“ Der Vielseitigkeit des Produkts sind keine Grenzen gesetzt.

Die 43 besten Rezepte können unter www.licor43.de abgerufen werden.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.