inoga 2006 (15. – 17. Oktober 2006)

Genießertage laden ein – Thüringer Wirtschaftminister Reinholz eröffnet inoga 2006

Mit lodernden Flammen starteten am Sonntagvormittag Köche und Serviermeister ihren dreitägigen Messeeinsatz an Herd, Tisch und Tresen. „Thüringen ist das Land der Gastlichkeit und erfreulicher Weise zählt das Hotel- und Gastgewerbe zu den umsatzstärksten Wirtschaftsfaktoren im Land“, betonte Jürgen Reinholz, Thüringer Minister für Wirtschaft, Technologie und Arbeit, in seiner Eröffnungsrede.

Bereits zum fünften Mal findet die inoga – Fachmesse für Branchen der Gastlichkeit – in Erfurt statt und erhält erstmals auch einen süßen Beigeschmack. Denn gleichzeitig feiert die euro.sweet – Wettbewerb und Ausstellung für Konditorei und Patisserie – Premiere. Entsprechend groß ist die Spannung, wer „Patissier des Jahres 2006/2007“ wird. Die phantasievollen Wettbewerbsschaustücke aus Zucker, Schokolade, Marzipan & Co. bringen auf jeden Fall Publikum und Jury zum Staunen.

Ebenfalls neu kreiert ist u.a. der „Gemeinschaftsverpflegungs-Wettbewerb sponsored by EDEKA“. „Hier kämpfen die Teilnehmer um die goldene Schale und tischen unter dem Stichwort Wellness leckere Kantinenmahlzeiten wie beispielsweise Möhren-Orangen-Suppe auf“. So wirbt Ctefan Wohlfeil, Präsident der Köche Deutschlands e.V., für die während der inoga auf dem Messegelände überall live zu erlebende und zu genießende Esskultur. Der Genuss beginnt aber schon beim Service und deshalb zeigen auf der inoga 2006 die jungen Profis der Serviermeister, Restaurant- und Hotelfachkräfte in drei Leistungsschauen, was Gastlichkeit bedeutet. „Insofern freuen wir uns auf drei Tage des guten Essens in einer Genusswelt mit internationalen Zutaten“. Damit spielt Johann Fuchsgruber, Vorstand der Messe Erfurt AG, auf die in- und ausländischen 160 Aussteller, das Rahmenprogramm und das Trainingskochen der deutschen Kochnationalmannschaft an. Die Entfachung des olympischen Feuers als Signal für die IKA/Olympiade der Köche im Jahr 2008 in Erfurt klappte im Rahmen der Messeeröffnung auf Anhieb und facht die Vorfreude weiter an. Noch bis zum Dienstag können sich die Besucher auf der inoga 2006 Appetit holen und auf den Geschmack der köstlichen Vielfalt kommen.

www.inoga.de

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.