Guide Michelin Chengdu 2024

Im MICHELIN-Guide Chengdu 2024 werden zahlreiche Küchenstile hervorgehoben, ein Restaurant mit zwei MICHELIN-Sternen und zwei mit einem MICHELIN-Stern ausgezeichnet. Wir haben die Liste aller ausgezeichneten Restaurants!

Chengdu ist die Hauptstadt der Provinz Sichuan im Südwesten Chinas und hat um die 20 Millionen Einwohner!

– 1 neues Zwei-MICHELIN-Sterne-Restaurant und 2 neue Ein-MICHELIN-Stern-Restaurants vorgestellt
– Die Gesamtzahl der Restaurants auf der Liste hat sich im Vergleich zum Vorjahr um 13 erhöht, mit herausragenden Leistungen in der Fujian- und Zhejiang-Küche
– 3 MICHELIN Special Awards wurden eingeführt: der MICHELIN Young Chef Award, der Sommelier Award und der Service Award

Am 7. September wurde der MICHELIN Guide Chengdu 2024 im The Ritz-Carlton, Chengdu vorgestellt. Die dritte Ausgabe wurde um 13 neue Lokale erweitert. Die Gesamtzahl stieg auf 69 Restaurants, darunter 2 Restaurants mit zwei MICHELIN-Sternen, 11 Restaurants mit einem MICHELIN-Stern, 20 Bib Gourmand und 36 MICHELIN Selected Restaurants. Im Rahmen der Einführung verlieh MICHELIN auch drei Sonderpreise: den MICHELIN Young Chef Award, den Sommelier Award und den Service Award.

“Bei der Arbeit am dritten Chengdu-Führer hat unser Inspektionsteam mit großer Freude festgestellt, dass sich die Gastronomie in Chengdu schnell wieder erholt hat. Begünstigt durch dynamische Investitionen in die Lebensmittel- und Getränkeindustrie und den Bau neuer Einkaufszentren wurden im vergangenen Jahr viele neue Restaurants eröffnet. Dieser Trend trägt nicht nur zur Vielfalt der in Chengdu angebotenen Gerichte bei, sondern verdeutlicht auch das gesunde Wachstum der Branche”, so Gwendal Poullennec, Internationaler Direktor der MICHELIN Guides im Gourmet Report Gespräch. Er fügte hinzu: “Das Inspektionsteam des MICHELIN-Führers hat ein Auge auf die lokale Gastronomieszene geworfen und dabei sowohl alteingesessene kleine Lokale als auch neue Restaurants neu entdeckt. Neueröffnungen. Unter den neu empfohlenen Restaurants heben wir die kleinen Lokale hervor, die sich durch eine starke lokale Persönlichkeit auszeichnen und schmackhafte, aber sehr erschwingliche Gerichte anbieten. Diese Lokale, die Feinschmecker täglich vom frühen Morgen bis zum späten Abend erfreuen, offenbaren die Lebendigkeit eines typischen Chengduer Lebensstils”. Gwendal Poullennec erwähnte auch: “Neben den anderen Trends waren wir von dem bemerkenswerten Beitrag der jungen Generation beeindruckt. Diese neuen Talente, die sich durch ihr Engagement und ihre Hingabe auszeichnen, tragen sicherlich dazu bei, das Niveau und die Qualität der in Chengdu angebotenen Küche aus anderen Provinzen oder aus Übersee zu steigern.”

Ein Restaurant wurde neu mit zwei MICHELIN-Sternen ausgezeichnet, zwei wurden zu einem MICHELIN-Stern befördert und 9 behielten ihre Sterne bei
Obwohl die Sichuan-Küche in der neuen Auswahl des MICHELIN-Führers nach wie vor das Hauptthema ist, glänzen viele andere Küchen unter der Leitung erfahrener Teams.

Das Xin Rong Ji in Chengdu ist ein Neuling in der Stadt, verfügt aber über viel Erfahrung in der Branche. Ein solides Team mit hochwertigen Zutaten und Techniken, gepaart mit dezentem Luxusdekor und lokalen Einflüssen, das die Identität des Restaurants bereichert. Das Xin Rong Ji wird mit zwei MICHELIN-Sternen im 2024 Guide ausgezeichnet.

Das im letzten Jahr eröffnete Hokkien Cuisine wurde von einem MICHELIN Selected Restaurant zu einem MICHELIN-Stern befördert. Das aus Fujian stammende Küchenteam garantiert die Authentizität eines jeden Gerichts. Die unwiderstehlichen Aromen von Schalotten und die angenehme Textur stellen eine Quanzhou-Spezialität dar: knusprige Tofu-Hautrollen mit einer Fünf-Gewürze-Schweinefleischfüllung.

Nicht zuletzt wurde das S Kitchen nach dem Umzug und der Anpassung seiner Speisekarte im neuen Guide mit einem MICHELIN-Stern ausgezeichnet. Die französischen Klassiker werden dank der neuen Ideen des Küchenchefs und der lokalen Einflüsse neu interpretiert. Das Menü für das Abendessen bietet für jeden Gang mehrere Wahlmöglichkeiten; es wechselt mit den Jahreszeiten, aber das Markenzeichen, die gebratene Täubchenbrust, bleibt. Weine von kleinen Weingütern werden hier in den Vordergrund gestellt.

Darüber hinaus haben 9 Restaurants ihren MICHELIN-Stern behalten, darunter Chaimen Hui, Fang Xiang Jing, Song Yun Ze, Xu’s Cuisine und Fu Rong Huang, die sich auf die traditionelle Sichuan-Küche spezialisiert haben, Young Art – Yong Ya He Xian (Tongzilin East Road) mit Süßwasserfisch als Markenzeichen, Ma’s Kitchen mit mit einer langen Geschichte und würzigen Aromen, das Mi Xun Teahouse, das aus hochwertigen Zutaten lokale vegane Spezialitäten zubereitet, und das Silver Pot, das auf erstklassige, weltweit bezogene Zutaten setzt und diese mit Sichuan-Kochtechniken kombiniert.

8 neue Restaurants wurden mit dem Bib Gourmand ausgezeichnet und 9 Restaurants wurden in die Auswahl des MICHELIN-Führers aufgenommen

Die neue Ausgabe des MICHELIN-Führers Chengdu empfiehlt insgesamt 20 Bib Gourmand-Restaurants, darunter 8 neue Restaurants auf der Liste.

Chengdu ist berühmt für seine Vielfalt an Snacks wie Nudeln und Knödel, für die vier kleine Restaurants auf der Liste ausgewählt wurden. Vor dem Gan Ji Fei Chang Fen, das seit mehr als 30 Jahren geöffnet ist, steht immer eine lange Schlange. Dieses kleine Juwel ist kein Geheimnis für Einheimische, die auf der Suche nach einer Schüssel deftiger Glasnudelsuppe mit geschmorten Schweinedärmen sind. Die köstlichen, federnden Nudeln werden hier selbst hergestellt. 

Bei Mosnack werden alle Nudelgerichte nach Hangzhou-Art mit traditionellen Belägen und Soßen auf Bestellung zubereitet. Die Schweineniere, die von am selben Tag geschlachteten Schweinen stammt, hat eine knusprige, federnde Textur.

Der Nudelladen Yao Guai Mian liegt versteckt in einem alteingesessenen Wohngebiet und hat eine treue Kundschaft. Die Nudeln werden entweder in scharfer oder weißer Brühe serviert oder in verschiedenen Würzpasten geschwenkt.

Das von Möbelgeschäften umgebene Zhu Ji Zhi Mian Pu hat einen Hauch von Retro. Die Nudeln werden im Haus frisch zubereitet, was ihre unglaublich seidige, federnde Konsistenz erklärt. Zha Jiang Mian muss man probieren.

Weitere 4 neue Lokale bieten köstliche Sichuan-Gerichte, die das ganze Jahr über in Erinnerung bleiben werden. Guan Jin (Wuhou)’s unverkennbarer geschmorter Fisch in würziger Bohnensauce wird mit Süßwasserfischen Ihrer Wahl zubereitet, wie z.B. Langschnauzenwels, Marmorgrundel oder Topmouth Culter. Das Hu Er Ge Yao Shan Ti Hua verfügt über kein nennenswertes Ambiente, aber das hat die hungrigen Einheimischen seit 1999 nicht davon abgehalten, hierher zu strömen. Viele kommen wegen der berühmten Schweinefüßchensuppe, die mit chinesischen Kräutern acht Stunden lang gekocht wird, bis das Bindegewebe gelatiniert und die Suppe voller Kollagen ist. Das Woo zeigt einen Hauch von Nostalgie; sowohl die kalten Vorspeisen als auch die warmen Hauptgerichte basieren auf der Tradition, wurden aber verfeinert und modernisiert. Der gebratene, wild gefangene gelbe Seehecht auf einem Haufen gebratener Chilis zeichnet sich durch sein seidiges, saftiges Fleisch und seinen kräftigen Geschmack aus. Seit über 30 Jahren serviert das Yongle Restaurant (Wuhou) Sichuanische Gerichte nach traditioneller Art: gebraten, gedünstet und als Shuizhu. Der geschmorte Aal mit Auberginen hat kontrastreiche Texturen und wird durch den geschickten Einsatz von chinesischem Patchouli auf ein neues Qualitätslevel gehoben.

Darüber hinaus ist die Gesamtzahl der MICHELIN Selected Restaurants auf 36 gestiegen. Jedes der 9 neuen Restaurants hat seinen eigenen Charakter. Neben dem Nantang Wang und dem Tan Jia, die Gerichte und Snacks aus Sichuan anbieten, decken die anderen Restaurants verschiedene Küchen ab, darunter das Chuanpu und das Yanyu für authentische Fujian-Küche, das Mansion Xún und das Qian Li mit ihrem Jiangsu- und Zhejiang-Stil, das Jin Hua Zhen Yan für kantonesische Gerichte, das Xiang Shang Xiang für Hunan-Küche und das Co-, das innovative Küche präsentiert.

3 MICHELIN Special Awards heben kulinarische Talente hervor

Der MICHELIN Young Chef Award wurde ins Leben gerufen, um junge Köche mit außergewöhnlichem Talent und Potenzial auszuzeichnen. Der diesjährige Young Chef Award, gesponsert von Blancpain, ging an Justin Yang vom neuen One MICHELIN Star Restaurant Hokkien Cuisine. Der 1993 geborene Justin ist leidenschaftlich und talentiert. Er respektiert die Authentizität der Fujian-Küche und ist bestrebt, seine Gerichte mit präziser Ausführung und hochwertigen Zutaten zu verfeinern, um die Fujian-Küche sowie die Besonderheiten seiner Heimatstadt Quanzhou zu präsentieren.

Mit dem MICHELIN Service Award werden kompetente Fachleute der Branche geehrt, die durch ihre Professionalität und ihren Service das Essen in einem Restaurant zu einem angenehmen Erlebnis machen. Der Service Award wurde an Lizun Deng vom MICHELIN Selected Restaurant New Peking Cuisine verliehen. Lizun ist erst seit 3 Jahren in der Branche tätig und gehörte zum Eröffnungsteam des Restaurants. Sie ist energiegeladen und hat eine positive Einstellung. Durch ihr freundliches Lächeln und ihr Eingehen auf Kundenwünsche kann sie sich auf die Gäste einlassen und eine Brücke zwischen Feinschmeckern und Köchen schlagen, um ein optimales Speiseerlebnis für die Kunden zu gewährleisten.

Der MICHELIN Sommelier Award schließlich wird als Anerkennung für talentierte Sommeliers verliehen, die ihr Wissen, ihr Können und ihre Leidenschaft in den Dienst des Weins stellen und die Bedeutung einer Weinkarte für ein gastronomisches Gesamterlebnis demonstrieren. Der Chengdu Guide 2024 Sommelier Award, gesponsert von Mindongyiyu, wurde Wayne Chen vom MICHELIN Selected Restaurant Co- verliehen. Wayne ist ein Neuling in der Branche und im Restaurant. Seine Professionalität, Leidenschaft und Aufgeschlossenheit gegenüber Wein und Weinkombinationen sind jedoch ein absoluter Schatz. Waynes Kollegen sind sich einig, dass er eine wichtige Rolle beim Servieren und bei der sorgfältigen Auswahl von Weinen spielt, indem er natürliche Weine und Weinkombinationen zu allen Gerichten einführt. Seine Kombinationen zeichnen sich durch eine starke Persönlichkeit und Einzigartigkeit aus.

Die Restaurantauswahl in Chengdu reiht sich in die Hotelauswahl des MICHELIN-Führers ein, der die einzigartigsten und aufregendsten Übernachtungsmöglichkeiten in China und der ganzen Welt vorstellt.

Der MICHELIN Guide Chengdu 2024 auf einen Blick:
69 empfohlene Restaurants, davon:

  • 2 Zwei MICHELIN-Sterne-Restaurants
  • 11 Ein-MICHELIN-Stern-Restaurants
  • 20 Bib Gourmand-Restaurants
  • 36 Michelin-ausgewählte Restaurants

Guide MICHELIN Chengdu – die komplette Liste 2024

Name des Restaurants engl.auf chinesischArt der KücheAuszeichnung
Xin Rong Ji Nouveau新荣记Taizhou / 台州菜490e010bccf64f1dbda21ad3d3a01217.png
Yu Zhi Lan玉芝兰Sichuan / 川菜490e010bccf64f1dbda21ad3d3a01217.png
Chaimen Hui柴门荟Sichuan / 川菜60d0a768da274c37a3663f69be587300.png
Fang Xiang Jing芳香景Sichuan / 川菜60d0a768da274c37a3663f69be587300.png
Fu Rong Huang芙蓉凰Sichuan / 川菜60d0a768da274c37a3663f69be587300.png
Hokkien Cuisine Promotion福满楼Fujian / 闽菜60d0a768da274c37a3663f69be587300.png
Ma’s Kitchen马旺子Sichuan / 川菜60d0a768da274c37a3663f69be587300.png
Mi Xun Teahouse谧寻茶室Vegetarian / 素食60d0a768da274c37a3663f69be587300.png
S Kitchen Promotion偲厨French Contemporary / 时尚法国菜60d0a768da274c37a3663f69be587300.png
Silver Pot银锅Sichuan / 川菜60d0a768da274c37a3663f69be587300.png
Song Yun Ze松云泽Sichuan / 川菜60d0a768da274c37a3663f69be587300.png
Xu’s Cuisine许家菜Sichuan / 川菜60d0a768da274c37a3663f69be587300.png
Young Art · Yong Ya He Xian (Tongzilin East Road)漾亚·雍雅合鲜(桐梓林东路)Sichuan / 川菜60d0a768da274c37a3663f69be587300.png
Chen Mapo Tofu (Qinghua Road)陈麻婆豆腐 (青华路)Sichuan / 川菜6699d1526fef47cbbb51c8a6dbd4da78.png
Dumpling & Drinks (Lancao Road)喜玉饺子酒 (蓝草路)Dumplings / 饺子6699d1526fef47cbbb51c8a6dbd4da78.png
Gan Ji Fei Chang FenNouveau甘记肥肠粉Noodles / 面食6699d1526fef47cbbb51c8a6dbd4da78.png
Guan Jin (Wuhou) Nouveau观锦 (武侯)Sichuan / 川菜6699d1526fef47cbbb51c8a6dbd4da78.png
Hu Er Ge Yao Shan Ti Hua Nouveau胡二哥药膳蹄花Sichuan / 川菜6699d1526fef47cbbb51c8a6dbd4da78.png
Lao Chengdu San Yang Mian老成都三样面Noodles / 面食6699d1526fef47cbbb51c8a6dbd4da78.png
Mind漫得Sichuan / 川菜6699d1526fef47cbbb51c8a6dbd4da78.png
Ming Ting Xiao Guan (Jinjiang)明婷小馆 (锦江)Sichuan / 川菜6699d1526fef47cbbb51c8a6dbd4da78.png
Mosnack Nouveau茉筱馆Noodles / 面食6699d1526fef47cbbb51c8a6dbd4da78.png
Organization South组织向南Sichuan / 川菜6699d1526fef47cbbb51c8a6dbd4da78.png
Rongrong Beida Pugaimian蓉荣北大铺盖面Noodles / 面食6699d1526fef47cbbb51c8a6dbd4da78.png
Shudidanggui熟地当归Sichuan / 川菜6699d1526fef47cbbb51c8a6dbd4da78.png
The Woo’s Nouveau吴氏荟Sichuan / 川菜6699d1526fef47cbbb51c8a6dbd4da78.png
Ting Yuan 399庭院399Sichuan / 川菜6699d1526fef47cbbb51c8a6dbd4da78.png
Yangboying Za Jiang Mian杨伯英杂酱面Noodles / 面食6699d1526fef47cbbb51c8a6dbd4da78.png
Yao Guai Mian Nouveau幺怪面Noodles / 面食6699d1526fef47cbbb51c8a6dbd4da78.png
Yongle Restaurant (Wuhou)  Nouveau永乐饭店 (武侯)Sichuan / 川菜6699d1526fef47cbbb51c8a6dbd4da78.png
Yu Jiu Xiang渝九香Sichuan / 川菜6699d1526fef47cbbb51c8a6dbd4da78.png
Zhu Ji Zhi Mian Pu Nouveau竹记制面铺Noodles / 面食6699d1526fef47cbbb51c8a6dbd4da78.png
Zhuan Zhuan Hui (Lianhua South Road)转转会 (莲花南路)Sichuan / 川菜6699d1526fef47cbbb51c8a6dbd4da78.png
#88号Hotpot / 火锅Recommandé
Art Yinba银芭1986Sichuan / 川菜Recommandé
Chaimen Gong Guan柴门公馆Sichuan / 川菜Recommandé
Chanyue Vegetarian禅悦素食Vegetarian / 素食Recommandé
Chengdu Restaurant成都宴Cantonese & Sichuan / 粤菜及川菜Recommandé
China Samite – Hot Pot (Wuhouci Street)锦城印象 (武侯祠大街)Hotpot / 火锅Recommandé
ChúInnovative / 创新菜Recommandé
Chuanpu Nouveau川莆酒楼Fujian / 闽菜Recommandé
Co- Nouveau Innovative / 创新菜Recommandé
Datenbank食物数据库Innovative / 创新菜Recommandé
Gingko银杏金阁Cantonese & Sichuan / 粤菜及川菜Recommandé
Hidden Place隐庐·古法川菜Sichuan / 川菜Recommandé
Huadao Art Of Life · Yu Shan Ge华道生活 · 钰善阁Vegetarian / 素食Recommandé
Jin Hua Zhen Yan Nouveau锦华臻宴Cantonese / 粤菜Recommandé
Li Xuan丽轩Cantonese / 粤菜Recommandé
Long Sen Yuan (Qingyang)龙森园 (青羊)Hotpot / 火锅Recommandé
Mansion Xún Nouveau郇厨Jiangzhe / 江浙菜Recommandé
Menbaner门板儿Noodles / 面食Recommandé
Nan Tang (Tianshun Road)南堂馆 (天顺路)Sichuan / 川菜Recommandé
Nantang Wang Nouveau南亭荟月Sichuan / 川菜Recommandé
New Peking Cuisine新拾玖Beijing cuisine / 京菜Recommandé
Private Collection · See Joy辛厨房 · 辛悅Sichuan / 川菜Recommandé
Qian Li Nouveau前里Taizhou / 台州菜Recommandé
Rongle Garden荣乐园Sichuan / 川菜Recommandé
Sichuan Folk (Wuhou)巴国布衣 (武侯)Sichuan / 川菜Recommandé
Silver Cottage银庐Sichuan / 川菜Recommandé
Tan Jia Nouveau谭家Small eats / 小吃Recommandé
The Bridge廊桥Sichuan / 川菜Recommandé
The River House European / 欧陆菜Recommandé
Tivano Italian / 意大利菜Recommandé
Tong Fu She同福社Sichuan / 川菜Recommandé
Wu Yue Gong五岳宫Chinese Contemporary / 时尚中国菜Recommandé
Xiang Shang Xiang Nouveau湘上湘Hunanese / 湘菜Recommandé
Xue Tao · In the Yard薛涛 · 院子里Sichuan / 川菜Recommandé
Yanyu Nouveau宴遇·福建荟馆Fujian / 闽菜Recommandé
Yumun Emerald云门锦翠Sichuan / 川菜Recommandé

https://guide.michelin.com/en/cn/restaurants

Fazit: Der Michelin Guide Chengdu 2024 gehört zu den gesponserten Guides, d.h. das Fremdenverkehrsamt oder ähnliche finanzieren die Arbeit des Guides. Die wollen natürlich Sterne sehen. Je mehr, umso besser! Aus diesem Grund kann man die Arbeit des Guides nicht so ernst nehmen wie z.B. in Europa oder den USA. Trotzdem ist dieser Guide eine große Hilfe für jeden Chengdu Besucher.

Immer aktuell mit dem sonntäglichen Gourmet Report Newsletter

Guide MICHELIN Chengdu 2024

Zusammenfassung

Guide MICHELIN Chengdu 2024: Der Michelin Guide Chengdu 2024 gehört zu den gesponserten Guides, d.h. das Fremdenverkehrsamt oder ähnliche finanzieren die Arbeit des Guides. Die wollen natürlich Sterne sehen. Je mehr, umso besser! Aus diesem Grund kann man die Arbeit des Guides nicht so ernst nehmen wie z.B. in Europa oder den USA. Trotzdem ist dieser Guide eine große Hilfe für jeden Chengdu Besucher.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.