Pandox erwirbt das Hotel Berlin

Pandox erwirbt die Hotelimmobilie Hotel Berlin inklusive des operativen Hotelbetriebes und beginnt die Geschäftstätigkeit am 9. Juni 2006. Die Strategie von Pandox ist es, das Hotel Berlin durch das Pandox Management unter einer etablierten Marke zu führen oder es als Einzelhotel mit einem Anschluss an unabhängige Distributionskanäle zu leiten.

Der Erwerb des Hotel Berlin erfüllt alle Investitionsmerkmale von Pandox. Das Hotel Berlin liegt in einem der größten und interessantesten Märkte in Europa. Es ist eine reine Hotelimmobilie in zentraler Lage, fußläufig zum berühmten Kurfürstendamm. Das Hotel Berlin ist das drittgrößte Hotel der deutschen Hauptstadt und verfügt über 701 Zimmer, 18 Konferenzräume und verschiedene Restaurants und Bars.

Pandox’ primäre Strategie wird es sein, das Hotel insbesondere im profitablen Meeting-, Event- und Konferenzsegment zu repositionieren und dem Management vor Ort, durch aktives Engagement der Eigentümer Unterstützung bei der Implementierung von effektiven und modernen Standards und Abläufen zu gewähren. Das Investitionsprogramm für das Hotel Berlin, das auf zwei bis drei Jahre angelegt ist, wird ein Volumen von 7 – 8 Mio. € haben.

Der Berliner Hotelmarkt verfügt über 45,000 Hotelzimmer. Der Markt ist hervorragend entwickelt und die meisten internationalen Betreiber und Marken sind am Markt präsent. In den letzten Jahren verzeichnete der Berliner Hotelmarkt ein enormes Kapazitätswachstum mit fallenden Zimmerdurchschnittspreisen als Folge daraus. Nunmehr darf erwartet werden, dass sich der Markt beruhigt und in eine stabilere Phase mit besserer Rentabilität eintritt. Der Erwerb des Hotel Berlin ist für Pandox das erste Engagement in Berlin. Seit einigen Jahren ist Pandox bereits Eigentümer von drei Hotels in Deutschland, dem Hilton Bremen, dem Hilton Dortmund und dem Scandic Lübeck. Mit dem Erwerb der neuen Hotelimmobilie stärkt Pandox seine Position als einer der führenden Hotelimmobilien-Eigentümer in Europa.

”Pandox hält an seiner Strategie fest und erwirbt Hotels in interessanten Märkten, in denen wir die Rentabilität erhöhen und die Wertschöpfung durch aktive Einbindung der Eigentümer steigern können,“ sagt Anders Nissen, Chief Executive Officer von Pandox AB

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (3 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.