Mindestens acht Millionen Diabetiker in Deutschland

Diabetes, die unterschätze Volkskrankheit

„diabetestour“ in Hannover informiert und bietet konkrete Hilfe an

Mehr als 200 Millionen Menschen sind weltweit an Diabetes erkrankt. Allein in Deutschland geht man von 8 bis 10 Millionen Diabetes-Kranken aus. Viele Menschen leiden unter einer Zuckererkrankung, ohne es zu wissen. Auf der „diabetestour“ in Hannover erfahren Diabetiker und ihre Familien alles, was sie über die Erkrankung wissen müssen. Die Veranstaltung findet am 10. September von 9 bis 16 Uhr im Hannover Congress Centrum (HCC), Theodor-Heuss-Platz 1–3 (Eilenriedehalle) statt.

Die Medizin unterscheidet zwei Arten von Diabetes-Erkrankungen: Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes. Der Typ-1-Diabetes tritt meist in jungen Jahren auf, die Ursachen sind nicht ganz geklärt; eine Autoimmunerkrankung führt letztlich dazu, dass die insulinproduzierenden Zellen zerstört werden. Fünf bis 10 Prozent der Diabetespatienten leiden unter Typ 1.

Der Typ-2-Diabetes wird auch als „Lifestyle-Diabetes“ bezeichnet. Ursache ist in vielen Fällen eine erbliche Veranlagung. Falsche Ernährung und Bewegungsmangel führen letztlich zum Ausbruch des Diabetes. Früher bezeichnete man den Typ-2-Diabetes auch als Altersdiabetes, allerdings werden die Menschen, die an Diabetes Typ 2 leiden, aufgrund eines ungesunden Lebensstils immer jünger.

Gegen den Typ-1-Diabetes lässt sich prophylaktisch wenig ausrichten. Menschen, die daran leiden, müssen ihr Leben lang das im Körper fehlende Insulin spritzen. Im Gegensatz dazu kann gegen den Ausbruch eines Typ-2-Diabetes durch angemessene Bewegung und ausgewogene Ernährung aktiv angegangen werden. Auch wenn sich der Typ-2-Diabetes bereits manifestiert hat, wirkt sich die Umstellung hin zu einem gesunden Lebensstil immer positiv auf das Krankheitsbild aus. Wie dies nachhaltig für beide Diabetes-Typen geschehen kann, erfahren die Besucher der „diabetestour“ in Workshops, bei Kochshows, auf der Industrieausstellung oder im Gespräch mit den Experten.

Die „diabetestour“ gastiert am 10. September von 9 bis 16 Uhr im Hannover Congress Centrum (HCC), Theodor-Heuss-Platz 1–3 (Eilenriedehalle), Hannover. Die Tageskarte kostet 6,00 Euro. Familien zahlen 9,90 Euro. Für Mitglieder des Deutschen Diabetiker Bundes, Abonnenten des „Diabetes-Journals“, der Zeitschrift „Der Nierenpatient“ sowie Mitglieder der regionalen Organisationen des Bundesverbands Niere e.V. ist der Eintritt frei.

Der Mainzer Kirchheim-Verlag, Herausgeber des „Diabetes-Journals“ und das HCC sind Veranstalter des bundesweiten Diabetes-Verbraucher-Kongresses. Mit ähnlichem Konzept tourt die „diabetestour“ durch ganz Deutschland: Am 20. November 2011 ist sie in Nürnberg zu Gast. Weitere Infos gibt es unter www.diabetestour.de im Internet.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.