Eisweinlese startet im Weingut Peter Schreiber

Eisweinlese startet im Weingut Peter Schreiber

Bei klirrender Kälte hat das Weingut Peter Schreiber am frühen Freitagmorgen mit der Eisweinlese begonnen.

Das Warten auf die Kälte hat sich gelohnt! Dick eingemummelt standen Jungwinzer Peter Schreiber aus dem rheinhessischen Gundheim und sein Vater Peter bereits um 5. Uhr in der früh im Bermerheimer Hasenlauf, um die ersten Eisweintrauben der Sorten Huxel und Scheu des 2009er Jahrgangs zu ernten.

Der Ertrag fiel in diesem Jahr durch die lang anhaltenden Regenfälle im Herbst geringer aus als in
den Vorjahren. Dennoch ist Peter Schreiber völlig zufrieden mit der Ernte. „Qualitativ wird der Eiswein 2009 deutlich besser als 2008“ so die Einschätzung des Winzers. Durch die stark reduzierte Menge ergab sich eine spürbare Anhebung der Oechslewerte. Nach ersten Messungen wird mit
150 – 190 Grad Oechsle gerechnet.

„Gerade die geringe Menge, der hohe Arbeitsaufwand und das Bangen um die erforderliche Kälte machen Eiswein zur einer echten Rarität“ sagt Peter Schreiber. Freunde dieser Weinspezialität müssen allerdings noch ein wenig warten, denn vor Februar/März 2010 ist der Eiswein 2009 nicht erhältlich.

Das Weingut Peter Schreiber, in Familienbesitz seit 1900, liegt im Wonnegau, einer fruchtbaren Gegend am südlichsten Zipfel Rheinhessens. Es werden ca. 14 Hektar Weinberge in den besten Weinlagen um Gundheim, Bechtheim und Westhofen bewirtschaftet. Seine Spitzenweine keltert Peter Schreiber aus den Trauben der Lagen Gundheimer Sonnenberg, Bermersheimer Hasenlauf und Westhofener Rotenstein.

Weitere Informationen finden Sie unter www.weingut-peter-schreiber.de

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.