Andreas Zettler gewinnt

Europapokal für die besten Pasteten – Andreas Zettler wurde Champion in der Königsdisziplin

Die Kombination aus allerfeinsten Zutaten mit einer ebenso appetitlichen Optik gilt als eine Königsdisziplin der Feinkostherstellung. Ein Meister dieser Kunst kommt aus Günzburg und heißt Andreas M. Zettler. Dem gelernten Koch gelang es jüngst, in die Fußstapfen seines Vaters zu treten und im niederländischen Roermond den Pokal als bester Pasteten- und Terrinenhersteller Europas mit seinen eingereichten Spezialitäten zu erringen. Die Auszeichnung würdigt das Höchstmaß an Kreativität und handwerklicher Feinarbeit bei der Herstellung dieser Produktgattung. Acht Medaillen (7 mal Gold, 1 mal Silber) waren der Lohn der Mühe, die sich der junge Koch im Vorfeld gemacht hatte. Die neutrale internationale Jury zeigte sich von den ebenso innovativen wie harmonischen Genüssen, die sich Andreas Zettler ausgedacht hatte, begeistert. Allein die Beschreibung ist geeignet, den Gourmets das Wasser im Munde zusammen laufen zu lassen. Schließlich gelten Pasteten als eine klassische Vorspeise, die nicht sättigen, wohl aber Auge und Gaumen auf weitere Genüsse im Rahmen eines feinen Menüs einstimmen sollen.

Mit Gold prämiert wurden die Aalterrine mit Trüffel, die Pastete von der Barbarieentenbrust mit Sweetchilli und Bourbonvanille, die Hirschfiletpastetentorte mit rotem Pfeffer und Pfifferlingen, „Surf & Turf“ – eine Kombination aus Rinderfilet und Hummerpastete, die fruchtige Kombination von Kaninchenfiletpastete mit Karotten und Mango-Papaya-Chutney, Wachtelbrustpastete mit Trüffel und Pistazien, sowie Kalbsfiletpastete mit Pistazien und Pfifferlingen. Knapp an der Goldmedaille vorbei wurde die Krebsschwanzterrine mit Dillspitzen bewertet, die Silber erhielt.

Den Pokal betrachtet Andreas Zettler als Anerkennung seiner kulinarischen Kunstwerke: „Wenn man sich gegen starke Konkurrenz aus Belgien, Frankreich und Holland behaupten kann, ist das schon eine schöne Auszeichnung“, freut sich der Champion.

Beim 28. Internationalen Wettbewerb um Rohwurst, Schinken und Pasteten hatten die Juroren rund 700 eingesandte Proben aus der ganzen Welt zu beurteilen. Besonders die sensorische Prüfung (Geruch, Geschmack, Konsistenz) spielte bei der Beurteilung eine Rolle. Aber auch handwerkliche Qualität, gleichmäßige Verarbeitung sowie originelle Optik wurden nach dem strengen Punkteschema honoriert.

Im Rahmen der feierlichen Übergabezeremonie der Confrérie des Chevaliers du Goûte-Andouille de Jargeau Grand Bailliage des Pays-Bas wurden die Ehrenurkunde und die Medaillen im Theaterhotel der Stadt Roermond überreicht.

Europas beste Küchenchefs und Fleischermeister bewiesen bei der Teilnahme am internationalen Wettbewerb, dass sie mit ihren handwerklich hergestellten Produkten nach wie vor die besten Fachleute für den besonderen Genuß sind. Dabei entstehen Spezialitäten, die individuell mit Respekt vor den Zutaten und mit Liebe zum Detail gefertigt werden. Als Maß der Dinge gilt jedoch auch für die Besten der Zunft weniger die Anerkennung durch eine Fachjury, als vielmehr Tag für Tag die Begeisterung der anspruchsvollen Gäste und Kunden.

Zettler’s Hotel- und Restaurant GmbH
Herr Andreas Zettler
Ichenhauser Straße 26a
89312 Günzburg

Telefon: 08221 – 36 48 0
Fax: 08221 – 67 14

Sende
Benutzer-Bewertung
3 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.