Internationales Schokoladenfestival im portugiesischen Óbidos

Internationales Schokoladenfestival im portugiesischen Óbidos

Für Leckermäuler führt im März kein Weg an Óbidos vorbei, denn dann findet dort das Internationale Schokoladenfestival statt. Vom 5. bis zum 15. März 2009 verwandeln sich die Straßen des mittelalterlichen Städtchens bereits zum siebten Mal in ein Paradies für Naschkatzen: Überall können Besucher köstliche Pralinés und Törtchen probieren sowie originelle Schokoladenkunstwerke und -skulpturen bewundern.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die Wahl zum „Chocolatier des Jahres“ für Profikonditoren sowie der „Internationale Wettbewerb um das beste Schokoladenrezept“. Für den Wettbewerb um das beste Schokoladenrezept konnten Hobby-Chocolatiers aus aller Welt Rezeptvorschläge einreichen. Die Schöpfer der kreativsten Rezepte sind nach Óbidos eingeladen, um sich dort vor Publikum mit der Konkurrenz zu messen.

Im Schokoladenhaus für Kinder, der „Casa de Chocolate das Crianças“ fühlen sich die kleinen Gäste besonders wohl. Spielerisch werden hier Schokoladenrezepte zubereitet. Erwachsene können ihre Kochkünste in verschiedenen Kochkursen beweisen, bei denen Schokolade als Hauptzutat stets im Mittelpunkt steht.

Das mittelalterliche Óbidos liegt etwa 80 Kilometer nördlich von Lissabon und gehört zu den Highlights Portugals. Da es von einer Stadtmauer aus dem Mittelalter umschlossen wird, gelangen Besucher nur durch schmale Tore in das Städtchen. Hoch über der Stadtmauer thront eine maurische Burg, die heute als Pousada (Hotel) dient. Im Ortskern reihen sich weißgekalkte, blumengeschmückte Häuser an pittoresk gekrümmte Kopfsteingassen. Die Kirche Igreja Martiz de Santa Maria mit ihren vom Boden bis zur Decke mit Azulejos verkleideten Wänden und der bemalten hölzernen Decke ist nur eine von vielen weiteren Sehenswürdigkeiten, die sich Besucher nicht entgehen lassen sollten.

Weitere Informationen finden Sie demnächst unter www.festivalchocolate.cm-obidos.pt/

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.