Andreas Jechsmayr

Hotel Schloss Fuschl stolz auf seinen Spitzensommelier

Der Chef Sommelier des Hotel Schloss Fuschl, Andreas Jechsmayr, schaffte es bei der Sommelier Europameisterschaft in Bulgarien im Mai unter die besten zehn Sommeliers Europas. Jechsmayr repräsentierte nicht nur das Hotel Schloss Fuschl, sondern ging für das Land Österreich an den Start. Nur das Verkosten auf Zeit wurde dem ausgebildeten Weinakademiker am Schluss zum Verhängnis.

Führende Fachleute der Winzerei- und Sommelierbranche aus 30 Nationen waren Mitte Mai zur Europameisterschaft und dem Weltkongress der Sommeliers in die bulgarische Hauptstadt Sofia gereist. Andreas Jechsmayr, ausgebildeter Weinakademiker und Hüter des Weinkellers im Hotel Schloss Fuschl, schaffte es bis ins Halbfinale unter die besten zehn. Er musste die Weine nicht nur bestimmen, sondern auch servierten Speisen zuordnen. Selbst Teesorten konnte Jechsmayr problemlos zu einem vorgegebenen Menü empfehlen sowie exotische Rebsorten und seltene Inselweine. Bei der Blindverkostung von Spirituosen mussten sich Europas Supernasen einen Wettstreit mit der Stoppuhr liefern. Vor allem für den Österreicher und Genießer Jechsmayr war dies eine verfängliche Kombination: „Zehn Spirituosen blind in fünf Minuten zu erkennen, davon fünf Destillate aus schwarzen Weingläsern, das ist schon heftig“, so der staatlich geprüfte Weintester.

Der türkische Sieger und damit „Europäischer Sommelier des Jahres 2008“, Isa Bal, überzeugte die internationale Jury aus weltbekannten Oenologen und Sommeliers und erkannte allein durch Schnuppern in weniger als fünf Minuten acht von zehn Destillaten – darunter Wodka, Tequila, Gin oder Bourbon Whiskey.

Für Andreas Jechsmayr, der 2006 bereits den vierten Platz bei der österreichischen Sommeliermeisterschaft belegte, war die Teilnahme in Sofia ein besonderes Ereignis – schließlich stellt der Wettbewerb das Top-Ereignis der Sommeliers dar. Das nächste Ziel steht schon wieder fest: Die Weltmeisterschaf 2010 in Chile.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.