Das Gartenhaus der Gebrüder Meurer, Großkarlbach

Toskanischer Frühling mitten in der Pfalz

Zypressenalleen, Feigen- und Zitronenbäume, verwitterte Gartenmauern, Buchshecken, Pfauen, die auf den Terrassen paradieren: Wer das weitläufige Anwesen der Gebrüder Meurer in Großkarlbach betritt, taucht in eine andere, pastorale Welt ein, die sich mitsamt Gourmetküche, exquisiter Hotellerie und Orangerie zu einem mediterranen Gesamtkunstwerk zusammenfügt.

Auf dem ehemaligen Weingut aus dem 18. Jahrhundert wird der Frühlingsbeginn mit einem „Toskanischen Markt“ gefeiert (bis 12. Mai, Mittwoch bis Sonntag, 14.00 bis 18.00 Uhr). Gäste und Besucher können hier Kamelien, Pinien, Zypressen, Buchs, Steineichen und andere Gewächse für den eigenen Garten erwerben, Olivenöl verkosten oder sich mit schönen Wohnaccessoires eindecken.

Inmitten der italienischen Gartenlandschaft liegt das im Palladio-Stil gestaltete Gartenhaus. Der Mai bringt nicht nur in der Natur ringsum, sondern auch im Gartenhaus, in dem man bisher Wohnaccessoires und Antiquitäten erwerben konnte, einen Szenenwechsel: Im Inneren wird jetzt eine Wein-Bar eröffnet, die wechselnde Top-Winzer betreuen und bestücken. Den Anfang macht Markus Schneider aus Ellerstadt.

Bereits 2003 wurde Schneider vom FEINSCHMECKER zum „Newcomer des Jahres“ gekürt. 2006 feierte der GAULT MILLAU-Wein Guide ihn als seine „Entdeckung des Jahres“. Der als „Junger Wilder“ gestartete Pfälzer hat unter anderem Rotwein-Marken wie „Einzelstück“, „Black Print“ oder „Steinsatz“ und den Chardonnay „Felsenberg“ etabliert. In „Eichelmann Deutschlands Weine 2008“ erhielt er als herausragender Erzeuger erneut die Bewertung von 4 Sternen.

Ebenfalls neu im Gartenhaus der Gebrüder Meurer ab 1. Mai: das Angebot einer leichten Tagesküche (auch für Gruppen). Die Speisekarte umfasst beispielsweise Pennette mit Pulpo, Basilikum und Pommodorini, Schneckenravioli mit gebratenem Salbei, Carpaccio vom Weiderind mit Bärlauchpesto, Zitronengras-Würzlachs auf Spargelsalat – und als Dessert traumhafte Dolci, etwa Tarte au citron mit kandiertem Schoko-Ingwer. Übrigens ist das Gartenhaus mit einer offenen raucherfreundlichen Loggia ausgestattet. Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag, von 12.00 bis 19.00 Uhr. Samstags ist das Gartenhaus nur bis 15.00 Uhr für das allgemeine Publikum geöffnet, denn es bietet danach die perfekte Szenerie für Hochzeitempfänge, Inspiration und Entspannung inbegriffen.

Weitere Infos und Reservierungen:
Gebrüder Meurer, Hauptstr. 67 – 77, 67229 Großkarlbach,
Tel. 06238 678, Fax 06238 1007, www.restaurant-meurer.de
E-Mail: info@restaurant-meurer.de oder gebruedermeurer@aol.com

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.