Kuffler & Bucher am Opernplatz

Seit einem Jahr steht ein neuer Name über dem ehemaligen Mövenpick am Opernplatz: Kuffler & Bucher am Opernplatz. Namensgeber sind Roland Kuffler und Gebhard Bucher, die das Restaurant am Opernplatz bis zum Jahr 2020 gepachtet haben und an die guten Traditionen anknüpfen, die mit diesem Standort verknüpft sind.

„Nachdem kürzlich der Pachtvertrag mit der Hauseigentümerin Allianz AG bis zum Jahr 2018 verlängert wurde, haben wir Planungssicherheit“, erläutert der Geschäftsführende Gesellschafter Gebhard Bucher und kündigt an: „Im ersten Quartal 2007 wird umgebaut.“

Der Umbau vor und hinter den Kulissen dauert acht Wochen. Baubeginn ist voraussichtlich Februar 2007. Die 40 Mitarbeiter werden in dieser Zeit in anderen Betrieben der Gruppe eingesetzt, gehen in Urlaub, machen Fortbildung oder sind in die Planung und Umsetzung des neuen Konzepts eingebunden.
Zum „neuen Look“ verrät der Geschäftsführer einstweilen nur, dass es „gemütlicher und heimeliger“ werden wird.
Das auf Restaurants spezialisierte Münchner Architekturbüro „Kuffler-Inn Design“ arbeitet bereits an den Entwürfen für den rund 1,5 Millionen Euro teuren Umbau. Zu den Referenzobjekten der Architekten gehören neben der berühmten Käfer Schänke in München weitere Bars und Restaurants der Kuffler-Bucher-Gruppe in München und am Flughafen Frankfurt.
Nach dem Umbau soll der Betrieb auf 60 Mitarbeiter aufgestockt werden.

Mit 250 Plätzen im Restaurant und weiteren 300 Plätzen im Biergarten und auf der Opernplatz-Terrasse gehört das Kuffler & Bucher am Opernplatz zu den größten Gastronomie-Betrieben der Stadt. Betriebsleiter Karl Grünwald (28) führt ein Team von 40 Mitarbeitern, darunter fünf Auszubildende, das täglich, von acht Uhr bis Mitternacht im Einsatz ist. Mit durchgehend warmer Küche.

Das Speisenangebot bietet Gaumenkitzel für jeden Geldbeutel. Vom Lachstatar mit Rösti für 9,90 Euro über Züricher Geschnetzeltes für 14,50 Euro und Steaks bis zu asiatischen (Wok-)Gerichten über ofenfrischen Elsässer Flammkuchen bis hin zu den Spezialitäten-Wochen mit Tafelspitz (September), Meeresfrüchten, Wild, Spargel oder Pilzen.
Bei den Weinen liegt der Schwerpunkt auf Rheingau, Italien und Bordeaux. Aus dem Zapfhahn fließt Radeberger Pils.

Der Mittagstisch ist bei den Angestellten aus den umliegenden Büros und Frankfurt-Besuchern gleichermaßen beliebt. Die täglich wechselnden Bistrogerichte zum Preis zwischen 7,50 Euro und 12 Euro werden frisch zubereitet und flott serviert.

Mehr als 100 Frühstücksgästen täglich bereitet das Team um Karl Grünwald einen gelungenen Start in den Tag. Das Frühstücksbuffet bietet von Montag bis Freitag, zwischen acht und elf Uhr, samstags ab 9 Uhr, alles, was Herz und Magen am Morgen begehren zum Preis von 4,99 Euro; nur Heißgetränke gehen extra.

Beliebtheitsrekorde feiert auch der Familien-Brunch an Sonn- und Feiertagen in der Zeit von 11 bis 14.30 Uhr. Gerichte aus dem Wok, Pasta, Roastbeef, halbe Hummer, Austern, Garnelen, Säfte, Mineralwasser, Kaffee und einiges mehr sind im Preis von 25,50 Euro enthalten; Kinder unter zwölf Jahren speisen für die Hälfte.

Das Patisserie-Team von Kuffler & Bucher wartet mit täglich rund 20 frischen hausgemachten Kuchen und Torten auf. Nicht fehlen dürfen in der Kuchentheke die beliebten Klassiker Schwedenapfel, Käsesahne, Trüffel oder Schwarzwälder-Kirsch sowie die jahreszeitlich wechselnden Blechkuchen und Strudelspezialitäten. Übrigens: Jeder zweite Kuchen wird zum Mitnehmen verkauft. Eine liebe Gewohnheit mehr, an die Kuffler & Bucher am Opernplatz nahtlos anknüpfen.
Ein Dutzend Sorten Eiscreme (von Mövenpick) sind im Restaurant und im Eis-Pavillon am Opernplatz im Angebot.

Mit ganzjährigen Offerten will Kuffler & Bucher das gemeinsam Essen von Familien oder Freundesrunden beleben. Mehrmals pro Jahr stehen die beliebten „for 4“-Aktionen auf dem kulinarischen Kalender, mit saisonal wechselnden Angeboten täglich ab 18 Uhr.
Am 11. November startet „Gans for 4“: Jeweils vier Personen schlemmen Gans, frisch aus dem Ofen, mit allen Beilagen und einer Flasche Wein, rot oder weiß nach Wunsch, zum Festpreis von 58 Euro. Im Januar geht es weiter mit „Lamm for 4“. Und auch nach dem Umbau werden ähnlich gastfreundliche Aktionen stattfinden.
Bis 10. November dreht sich alles um den Tafelspitz. Seine Qualität liegt den gebürtigen Österreichern Gebhard Bucher und Karl Grünwald naturgemäß besonders am Herzen. Gäste dürfen sich auf besonders zarte und saftige Gusto-Stückerl freuen, die mit Rahmspinat, Bratkartoffeln, Meerrettichsauce und frisch geriebenem Kren serviert werden. Vorab gibt es eine kräftige Rinderbrühe mit Flädle oder Nudeln zum Gesamtpreis von 14,90 Euro pro Person.

Eine kulinarische Erfindung von Küchenchefin Michaela Groß sind die „Frapas“: Original Frankfurter Tapas, die Anfang September im angrenzenden „Rob Roy Pub“ ihre Premiere feierten. Täglich zur Frapas-Hour von 17 bis 19 Uhr werden die leckeren Häppchen kostenlos gereicht: Minikartoffeln mit Grüner-Sauce-Füllung, Handkäs-Minis, Kalbsfrikadellchen oder Mini-Frankfurter Würstchen.
„After Work mit Frapas“ soll bei den Pub-Gästen Appetit auf die Köstlichkeiten im Kuffler & Bucher nebenan wecken.

Das Team am Opernplatz
Ein gutes Beispiel der beruflichen Entfaltungsmöglichkeiten innerhalb der Kuffler-Bucher-Gruppe ist der Salzburger Karl Grünwald. Der 28-jährige Betriebsleiter des Kuffler & Bucher am Opernplatz war im Wiesbadener Käfer´S Bistro tätig, danach als Bankettkoordinator und Leiter der Casino-Terrasse im Kurhaus Wiesbaden und jeweils zwei Jahre stellvertretender Leiter der Gutschänke Schloss Johannisberg und im Kuffler & Bucher Airport, bevor er am Juni 2005 das Kuffler & Bucher am Opernplatz übernahm.

Die Küchenchefin des Kuffler & Bucher am Opernplatz, Michaela Groß (33), leitet ein Dutzend Mitarbeiter an. Dabei hat die gebürtige Saarländerin ihren früheren Arbeitsplatz immer im Blick: Sie war zuvor fünf Jahre Souschefin im Opéra in der Alten Oper.

Kuffler & Bucher am Opernplatz
Opernplatz 2
60313 Frankfurt
Tel. 069-260 80
Täglich 8-24 Uhr, samstags 9-24 Uhr

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (6 Stimmen)

2 Antworten auf „Kuffler & Bucher am Opernplatz“

  1. Hallo, Sie haben beim Bericht über “Kuffler und Bucher” die falsche Telefonnummer angegeben. Die richtige Nummer lautet: 069-206 80 (Zahlendreher). Gruß, Melanie

  2. Hallo, Sie haben beim Bericht über “Kuffler und Bucher” die falsche Telefonnummer angegeben. Die richtige Nummer lautet: 069-206 80 (Zahlendreher). Gruß, Melanie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.