Trentiner Marzemino als idealer Sommerwein

Wenn jetzt im Sommer wieder leichte Küche auf die Teller kommt, präsentiert sich der rote Marzemino aus dem norditalienischen Trentino als ideale Alternative zum Weißwein. Durch sein luftiges, unverkennbares Waldbeeren-Bouquet und seine blumigen Nuancen passt er optimal nicht nur zu reifen Käsesorten, Braten und Gemüse, sondern auch zu leichten Fisch- oder Meeresfrüchte-Gerichten.

Um den im Vallagarina südlich von Trient gedeihenden Marzemino ranken sich zahlreiche Legenden:
Er soll Anfang des 16. Jahrhunderts ins Trentino gelangt sein, als im Zuge der venezianischen Vorherrschaft in den Gebieten um Rovereto auch neue Rebsorten ins Land gebracht wurden.

Bekannt ist der edle Tropfen auch durch Mozarts Oper „Don Giovanni“, in deren zweiten Akt ihm Wolfgang Amadeus ein musikalisches Denkmal gesetzt hat. Nicht zuletzt deswegen wird der Marzemino bei zahlreichen Veranstaltungen rund um das diesjährige Mozartjahr in Gedenken an den großen Komponisten ausgeschenkt.

So mundet der rote Tropfen zum Beispiel im Rahmen des internationalen Mozart-Festivals vom 28. September bis zum 8. Oktober 2006 oder beim Event „Klänge der Dolomiten“ vom 31. Juli bis zum 2. August 2006. Der Wein besitzt eine lebendige und brillantrote Farbe und sollte allerdings nicht übermäßig altern – jung getrunken ist er einfach am besten.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.