Graham Brown

Neuseeland pur im Rheingau: Das Hotel Kronenschlösschen in Eltville-Hattenheim, Dreh- und Angelpunkt von Europas wichtigstem Gourmetfestival, steht am 5. März 2013 ganz im Zeichen des südpazifischen Inselstaates. Der neuseeländische Spitzenkoch Graham Brown zeigt im Rahmen einer Kochdemonstration und einem Gourmet-Lunch seine Interpretation neuseeländischer Spitzenprodukte.

Als kulinarischer Botschafter ist er in der ganzen Welt unterwegs, am 5. März 2013 zeigt der Neuseeländer Graham Brown beim Rheingau Gourmet & Wein Festival die Vielseitigkeit der pazifischen Spitzenküche. Dabei verwendet er vor allem neuseeländisches Hirschfleisch, das aufgrund seiner Zartheit und des charakteristisch milden Geschmacks zu seinen Lieblingsprodukten zählt. Vormittags verrät Brown in einer Cooking Demonstration Tipps und Tricks zur Verarbeitung von Hirschfleisch, zum Lunch präsentiert er moderne Interpretationen neuseeländischer Top-Produkte, die er in ein Gourmetmenü mit passender Weinbegleitung einbettet. Immer dabei sind seine Lieblingsmesser, die CHROMA type 301, Design by F.A. Porsche.

Seit über 20 Jahren reist Graham Brown um die Welt und lässt sich von verschiedenen Landesküchen inspirieren. Der Spitzenkoch, der in den Neunzigern für sein Restaurant Scarborough Fare den Michael Guy Perrier Award für das beste Restaurant Neuseelands erhielt, arbeitet eng mit amerikanischen Größen wie Sternekoch Charlie Palmer oder David Burke zusammen und hat bereits die Hochzeitsgesellschaft des Maharajas von Udaipur bekocht. Regelmäßig besucht er internationale Kochevents, lehrt weltweit an Kochschulen und tritt in Fernsehshows auf. Graham Brown engagiert sich auch bei internationalen kulinarischen Wettbewerben, gewann mit der Nationalmannschaft der Köche für Neuseeland 1987 in Vancouver eine Gold- und eine Silbermedaille, während das Team 1988 auf der Ikahoga in Frankfurt Gold und Bronze holte. Der Neuseeländer blickt auf eine aufregende Karriere zurück, und als Gegenpol zu seinem internationalen Engagement genießt er das Landleben auf seiner zehn Hektar großen Hirschfarm bei Christchurch. Dort betreibt er die Kochschule The Cookhouse, in der er kleinen Gruppen die Vielfalt hochwertiger neuseeländischer Produkte nahebringt.

Neuseeländisches Hirschfleisch ist sehr zart und zeichnet sich durch seinen charakteristisch milden Geschmack aus. Die Tiere wachsen in nahezu freier Wildbahn auf, trinken frisches Quellwasser und fressen das, was sie auf den Wiesen und Weiden finden. Das Fleisch ist cholesterin- und fettarm und ein optimaler Eiweißlieferant.

Das Rheingau Gourmet & Wein Festival ist das bedeutendste kulinarische Ereignis Europas und findet dieses Jahr bereits zum 17. Mal statt. Jedes Jahr präsentieren sich renommierte Spitzenköche und einige der besten Weingüter der Welt zwei Wochen lang den rund 6.500 Besuchern, Dreh- und Angelpunkt des Festivals ist das Hotel Kronenschlösschen in Eltville-Hattenheim. Für Graham Browns Veranstaltungen sind noch wenige Karten verfügbar; Tickets für die Cooking Demonstration sind für 32 Euro erhältlich, Karten für den Lunch gibt es für 125 Euro, alle Getränke, Weine und Kaffee sind inklusive.

Anmeldungen sind online auf www.rheingau-gourmet-festival.de möglich.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.