Eis-WM: Beste Eistorte aus Deutschland

Deutsches WM-Team holt Sonderpreis bei der Eis-WM in Rimini

Die deutsche Nationalmannschaft erhielt bei der Eis-WM im italienischen Rimini den Sonderpreis für die beste Eistorte. Der französische Schokoladenhersteller Valrhona würdigte damit die herausragende Leistung des deutschen Profiteams aus Eismachern, Konditoren und Koch bei der Coppa del Mondo della Gelateria, die im Rahmen der Fachmesse Sigep vom 21. Bis 24. Januar 2012 stattfand.
Besonders gut gefielen der Jury die filigranen Schokoladenarbeiten. In der Gesamtwertung holte das 5-köpfige Team um Kapitän Stefano Lucchini den 5. Platz. „Jetzt hoffen wir, dass sich die Begeisterung auf Deutschlands Eisdielen, die Mitarbeiter und auf die Gäste überträgt“, so Lucchini. Zu diesem Zweck hat er bereits im Vorfeld der WM den Verein Eiskultur-Freunde Deutschland e.V. gegründet – ein Experten-Netzwerk für Eiscafébetreiber, Konditoren, Chocolatiers und alle Fans von handwerklich hergestelltem Speiseeis.

Das deutsche Team präsentierte bei den dreitägigen Wettkämpfen auf der Fachmesse Sigep in Rimini neben dekorierten Eisschalen, Eisbechern und Eiswaffeln sehr ausgefallene Kreationen aus Eis, Zucker und feinster Schokolade. 13 Teams aus 5 Kontinenten hatten sich für die 5. Ausgabe der Coppa del Mondo della Gelateria qualifiziert. Das Highlight des deutschen Teams war ein Eis-Dessert, bei dem sogar ein iPad ins Tablett integriert wurde – zur Visualisierung der verschiedenen Geschmacksdimensionen. Die Idee stammt vom italienischen Designer Paolo Barichella, der auch Möbel für Eisdielen und andere Gastronomie-Konzepte entwirft. Die prämierte Eistorte stellte das Team übrigens aus Schokolade, Kirscheis, Aprikoseneis und Parfait mit Schokostückchen und Amaretto-Krokant her.

“Wir haben unser Ziel erreicht, unter die ersten 6 zu kommen und sind überglücklich, dass wir uns direkt hinter die absoluten Top-Mannschaften platzieren konnten – denn die haben alle viel mehr trainiert als wir und sind seit mehreren Jahren dabei“, erzählt der Mannschaftskapitän Stefano Lucchini. Ein echtes Spitzenteam hatte er zusammengestellt: Ein Eismacher, zwei Konditoren und ein Koch. „Die Mannschaft vertritt die Crème de la Crème der deutschen Eis-, Chocolatiers- und Patisseriekunst“, erzählt Lucchini stolz, der auch gleich die aufwändige Vorbereitung anspricht. Denn es war nicht leicht, die Team-Mitglieder aus ganz Deutschland für das Training an einem Ort zusammen zu bringen – und das neben dem Berufsalltag. “Wir mussten viel nachts und in den Arbeitspausen machen”, erzählt der 31-Jährige Oliver Seitz, im Team „der Meister der Zuckerartistik“ und hauptberuflich Küchenchef im Hotel Adler in Nagold. Aber es hat sich gelohnt: Demnächst darf das Team in der Premium-Fortbildungsstätte des Schokoladenherstellers Valrhona ein Seminar durchführen.

Über das WM-Team
Initiator und Manager des Teams ist Stefano Lucchini, seit 20 Jahren Gastronom und Geschäftspartner in vier Eisdielen. Unter ihm hat sich das deutsche WM-Team schon mehrmals für die „Coppa del Mondo della Gelateria“ qualifiziert. „Ich habe eine große Leidenschaft für handgemachtes Speiseeis“, sagt er selbst über sich.
Besonders stolz ist er, dass er mit Urs Regli einen echten Vollprofi für das Team gewinnen konnte. Neben einem WM-Titel als Patissier der Schweizer Kochnationalmannschaft gehen zahlreiche Olympiasiege und der weltgrößte Schokoladen-Osterhase auf sein Konto des Wahl-Allgäuers, der heute auch Seminare für Profis der Branche anbietet. Ebenfalls aus dem Allgäu ist Klaus Ostenrieder. Der Bäcker und Konditor gilt als wahrer Meister der Formen. Zu den strengen Regeln der WM gehört auch, dass ein Koch dabei ist. Und das ist Oliver Seitz, der schon als Teamkapitän der Nationalmannschaft der Bundeswehrköche so manchen Titel holte. Er kann aus Zucker so ziemlich alles basteln, was man sich vorstellen kann. Das Nachrichtenmagazin Der Spiegel nennt ihn den „Meister der Zuckerartistik“. Der Eismacher des Teams ist Nicola Losego, der in seiner Dortmunder Eisdiele jeden Tag 36 Eissorten kreiert. Wenn man Nicola fragt, was das Wichtigste bei der Eisherstellung ist, hat er nur eine Antwort: „Gute Zutaten, viel “Amore” und vor allem Spaß!“.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (5 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.