Kulinart 2009

Einladung zu bewusstem Genuss

kulinart im Römerkastell in Bad Cannstatt: ein Gradmesser für Neuentwicklungen und authentische Produkte

„Weltweit produziert das Feinschmeckerhandwerk mit Talent, Kunstfertigkeit und Sensibilität hochwertige und erlesene Produkte mit dem Ziel, die Menschen zum bewussten Genießen einzuladen“, sagt Stuttgarts Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Schuster in seiner Grußadresse. kulinart holt eine handverlesene Auswahl regionaler und internationaler Spitzenprodukte ins Römerkastell nach Bad Cannstatt. Am 14. und 15. November gastiert dort die fünfte Handels- und Verkaufsmesse für Genuss und Stil, der Schuster einen hohen Stellenwert attestiert: „Dank der stimmigen Kombination aus Marktplatz, Probiertheke, Lifestylepanorama und Showküche verfügt kulinart über ein einzigartiges Profil“.

„Die Begegnung zwischen ambitionierten Händlern, Erzeugern und ihrem interessierten Publikum findet auf vielen Ebenen statt“, erklärt Projektleiterin Conny Krenn ihr Konzept, „über intensive Gespräche, durch Schmecken, Riechen, Fühlen und überzeugtes Kaufen, über Qualität und persönliche Wertschätzung. kulinart bietet die Möglichkeit, neuen Entwicklungen nachzuspüren, sich direkt vor Ort zu informieren, neue Philosophien kennen zu lernen und diese auch nachhaltig zu nutzen. Das hohe Niveau der Aussteller und die zunehmenden Besucherzahlen zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Dinge des täglichen Lebens, außergewöhnliches Design, Qualitätsprodukte zu realistischen Preisen – all das interessiert unser kauffreudiges Publikum“.

Ein Netzwerk mit Hintergrund
Die Genießer-Meile im Cannstatter Römerkastell versammelt zwei Tage lang mehr als 65 Aussteller und ausgewiesene Spitzenköche. Conny Krenn: „Das Netzwerk zwischen qualitätsbewussten Verbrauchern, Produzenten und Händlern mit Hintergrund wird hier ein Stück enger geknüpft“.

Im perfekt ausgestatteten Life-Kochstudio von Uhl Schöner Leben trifft zur kulinart, Messe für Genuss und Stil, in Stuttgart Leidenschaft auf pure Sinnlichkeit. Erfahrene Spitzenköche wie Frank Oehler (Speisemeisterei), Ernst Karl Schassberger (Romantikhotel Schassberger am Ebnisee) und Fernsehkoch Steffen Sonnenwald geben hautnah wertvolle Einblicke.

Lifestyle rund ums Wohn- und Esszimmer ist traditionell ein Schwerpunkt der kulinart. Neben Traditionsmarken wie Schildknecht, Uhl Schöner Leben oder Raumgestalt sind auch bei der fünften Messe für Genuss und Stil Neuentdeckungen und edle Accessoires vertreten. „Lebensgefühl entwickelt sich am ganz persönlichen Stil“, sagt Conny Krenn, „kulinart widmet sich dem im Detail“.

Produkte mit Kult-Charakter
Handgemachtes Schüttelbrot aus dem Vinschgau, Höri-Bulle in Trollinger und Schwäbisch Sushi vom Flädle – kulinart reiht ganz besondere Raritäten aneinander. Die große Herausforderung für die Besucher der Verkaufs-Messe ist die Suche nach den ganz persönlichen Favoriten.

Tabacum in Stuttgart präsentiert unter einem Label erstmals drei verschiedene Zigarrentypen aus Anbauregionen der Dominikanischen Republik, Honduras und Nicaragua. Echte Raritäten auf der kulinart sind die limitierten Abfüllungen von Single Malt Whiskys unabhängiger schottischer Destillen von ausgesuchten Fässern.

Im Felsenkeller gereift, entwickelt der Parmesankäse Via Aurelia ein ganz besonderes Aroma. Esther Wieman aus Nürtingen vertreibt in ihrem denkmalgeschützten Gewölbekeller in der Nürtinger Altstadt Lebensmittel mit Charakter aus kleinen Handwerksbetrieben.

Frank Haller, junger Winzer vom Cannstatter Zuckerle, kredenzt zur kulinart im Römerkastell zum ersten Mal seinen eigenen Cannstatter Trollinger Sekt Rosé brut. Ein faszinierender Lebensbegleiter aus einem regionaltypischen Gewächs, dem Haller durchaus Kult-Charakter zutraut.

190 000 Quadratmeter Alpen, von Frankreich über Südtirol bis Slowenien, stecken in der Genuss-Welt von www.alpenweit.de Latschenkieferbonbons, handgemachtes Schüttelbrot aus dem Vinschgau, prickelnder Sekt aus der höchstgelegenen Sektkellerei in den Südtiroler Alpen, handgefertigte Wärmflaschen aus Fils oder nach alter Tradition mit dem Holzmodel bedruckte Geschirrhandtücher sind echte alpenländische Raritäten.

Ein Gradmesser für Trends
Die kleine aber feine Verbrauchermesse kulinart ist in Stuttgart längst Gradmesser für neue Entwicklungen auf dem Genussmarkt. Mehr als 60 Aussteller versammeln sich auf der Plaza, um eine Auswahl vom Feinsten zu präsentieren. Sie sind handverlesen wie ihre Produkte. Sie haben Charakter. Sie erzählen Geschichten von Ursprung und Identität. Ihre gemeinsame Leidenschaft ist einfach Genuss – nichts Anonymes, nichts Messbares, sondern das, was jeder für sich selber empfindet.

Weitere Themen unter Presse auf www.kulinart-messe.de :

Ganz persönliche Genusss-Favoriten – Handgemachtes Schüttelbrot aus dem Vinschgau, Höri-Bulle in Trollinger und Schwäbisch Sushi vom Flädle – kulinart reiht ganz besondere Raritäten aneinander

Unendlich sinnliche Momente – Die Küchensterne der kulinart: Von Oehler über Schassberger bis Sonnenwald genüssliche Komplimente

Eleganz und edle Materialien – kulinart widmet sich dem ganz besonderen Lebensstil im Konzept und im Detail

kulinart 2009 – die Messe für Genuss und Stil

Stuttgart: 14. und 15. November 2009 im Römerkastell Bad Cannstatt

Öffnungszeiten: Samstag 12-22 Uhr + Sonntag 10-19 Uhr
Eintritt für Besucher € 10,-

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.