Südtiroler Blauburgundertage

Der König der Rotweine – der Blauburgunder – steht im Mittelpunkt der 8. Blauburgundertage in Neumarkt und Montan am 18. und 19. Mai. Die beiden malerischen Weindörfer bauen seit dem 19. Jahrhundert qualitätsbewusst die edle Rebsorte an.

Blauburgunder-Himmel nennt sich das Herzstück des Südtiroler Blauburgunder-Anbaugebiets, Mazzon. Und vom wahrlich himmlischen Wein kann man am nächsten Wochenende kosten. 87 Blauburgunder der Ernte 2003 aus Südtirol, Italien und der restlichen Welt werden dem Publikum präsentiert.

Während der in Italien einzigartigen Veranstaltung können Weinliebhaber 33 Qualitätsweine aus Südtirol verkosten und gegen einen Aufpreis auch mehr über den Wein und die Regeln der Verkostung bei einem Weinseminar lernen.

Das nunmehr traditionelle Blauburgunderfest im Dorfzenrtum von Neumarkt mit typischen Unterlandler Gerichten bildet den süffigen Abschluss der Blauburgundertage in Südtirol. Weinlieder bilden den musikalischen Rahmen, eine Ausstellung von alten keller- und landwirtschaftlichen Gerätschaften und die Handwerksvorführung von Fassbindern erzählen unterhaltend von der Kunst, guten Wein herzustellen.

Die interessierten Besucher können die verschiedenen Blauburgunder gegen ein Entgelt von 15 Euro (bzw. 20 Euro als Kombinationspreis für Publikumsverkostung und Seminar) verkosten. In Südtirol wird der Blauburgunder auf rund 350 Hektar angebaut.

www.suedtirolaltoadige.com

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.