Broadway bricht alle Rekorde

Die New Yorker Theater-Meile will mit vielen neuen Musicals an den Erfolg des vergangenen Jahres anknüpfen

Der Broadway übertrifft sich selbst. Mit 825 Millionen US-Dollar erzielte die New Yorker Show-Meile 2005 den bisher höchsten Umsatz der Geschichte. Insgesamt besuchten 11,98 Millionen Besucher die Musicals am Broadway – das ist nicht nur eine Steigerung von 5,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, sondern auch das beste Ergebnis aller Zeiten. Stolz können die Theater-Betreiber auch auf ihre Auslastung sein, denn mit 80,4 Prozent erreichte diese ebenfalls einen Spitzenwert. Dauerbrenner war und ist das Phantom der Oper. Mittlerweile wurde das Musical mehr als 7.500 Mal in Manhattan aufgeführt – so oft wie kein anderes Stück.

Auch in diesem Jahr ist am Broadway wieder viel Neues für Besucher geboten. Freunde von Musicals und klassischen Theater-Stücken können sich gleicher Maßen auf neue Inszenierungen freuen. Im März feiert Ring of Fire: The Johnny Cash Musical Show Premiere. Im Mittelpunkt dieser Aufführung stehen 38 Songs von Johnny Cash. Einen Monat später bringen Elton John und Bernie Taupin Anne Rice’s Lestat auf die Bühne.
Ebenfalls im April wird Threepenny Opera anlaufen, eine neue Version der Dreigroschen Oper. Für die ganze Familie eignet sich das Disney-Musical Tarzan, das im Mai die erste Vorstellung hat. Die Musik hierzu komponierte Phil Collins. Im Herbst soll Mary Poppins mit ihrem legendären Regenschirm am Broadway einfliegen. Bereits angelaufen ist das Musical Woman in White – ein neues Stück von Andrew Lloyd Weber.

Auch für diejenigen, die klassisches Theater vorziehen, ist die Auswahl an neuen Inszenierungen groß. Zahlreiche Stars, sonst aus dem amerikanischen Kino bekannt, betreten dieses Jahr am Broadway die Bretter, die die Welt bedeuten. So wird Julia Roberts ab April die Hauptrolle in Richard Greenbergs Three Days of Rain spielen und damit ihr Bühnendebüt feiern. Matthew Broderick, Ehemann von Sarah Jessica Parker aus Sex and the City, wird an der Seite von Nathan Lane in The Odd Couple spielen. Das Stück läuft schon länger erfolgreich am Broadway und ist ein Revival der bekannten Serie „Ein seltsames Paar“ mit Jack Lemmon und Walter Matthau.

Fast alle der 39 Broadway-Theater befinden sich im Theaterbezirk zwischen der 6. und 8. Avenue sowie der 41. und 54. Straße. Nähere Infos zum gesamten Show-Programm sind unter www.theatermania.com und www.broadway.com erhältlich.

Ausführliche deutschsprachige Informationen unter www.newyork.de .

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (3 Stimmen)

2 Antworten auf „Broadway bricht alle Rekorde“

  1. Hallo ich werde 05.mai ein referat über broadway halten
    bitte könnt ihr mir helfen.
    ich brauche:

    Was ist Broadway? Musical-Kultur in den USA

    Hinweise:

    – Begriff Broadway

    – Broadway als Straße/ Broadway als Ansammlung von Bühnen

    – Geschichte des Broadway

    – Erste Musicals

    – Berühmte Musicals

    BITTEEE HILFTTT MIRRRRRRRRRRRRRR

  2. Hallo ich werde 05.mai ein referat über broadway halten
    bitte könnt ihr mir helfen.
    ich brauche:

    Was ist Broadway? Musical-Kultur in den USA

    Hinweise:

    – Begriff Broadway

    – Broadway als Straße/ Broadway als Ansammlung von Bühnen

    – Geschichte des Broadway

    – Erste Musicals

    – Berühmte Musicals

    BITTEEE HILFTTT MIRRRRRRRRRRRRRR

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.