Wohlfühlwelt in der Zugspitze – Region

Wohlfühlwelt Zugspitz-Region:

Unterm Fresko saunieren, in der Moorwanne schweben oder im türkischen Hamam der Superlative schwitzen
Am Fuße der Zugspitze warten moderne Spas und Wellnessoasen

Wie in 1001er Nacht unter der Kuppel schwitzen, die heilsame Kraft der Klosterkräuter spüren oder die gesunde Macht des Moores erleben – in der Zugspitz-Region öffnet sich eine facettenreiche Wohlfühlwelt für Erholungssuchende.

Das wohl größte Hotel-Hamam westlich von Istanbul lädt hier seit kurzem zum Ausflug in die uralte orientalische Badekultur ein. Auf rund 500 Quadratmetern erstrecken sich die klassischen Kuppelräume im Souterrain von Schloss Elmau, das majestätisch in den Bergen der Alpenwelt Karwendel thront. Nach dem Dampfbad entspannen Besucher in der stilechten Säulenhalle oder in der Lounge, wo türkische Süßigkeiten, Kaffee und Tee gereicht werden.

Wer in die exotische Wellnesswelt des 5-Sterne-Superior-Hotels eintauchen möchte, zahlt im Doppelzimmer ab 199 Euro pro Person inklusive Frühstück, Abendessen in einem der sieben erlesenen Hotel-Restaurants und Mitternachtssnack. Hotelgästen stehen neben dem Hamam, zu dem übrigens nur Gäste über 16 Jahren Zutritt haben, noch ein dreistöckiges Luxus-Badehaus, ein Familien-Spa und ein Natur-Spa offen. Letzteres lockt in das urwüchsige Tal vor dem Schloss, durch das sich der rauschende Ferchenbach schlängelt und wo man in einer Blockhaussauna schwitzt oder im Schwimmbecken mitten in der Natur seine Bahnen mit Bergblick zieht.

Einzigartige Panoramen warten auch im Relax-Refugium „DAS KRANZBACH“ in Klais in der Alpenwelt Karwendel. Über eine lichtdurchflutete Brücke aus Glas und Holz schreiten die Gäste zu den Pools, Saunen und Dampfbädern. Nach dem Schwimmen oder Schwitzen atmet man auf der großen Terrasse durch, lässt den Blick über die mächtigen Gipfel des Wettersteingebirges schweifen und lauscht dem Rauschen der Tannen. Die moderne Oase, die inmitten geschützter Bergwiesen samt eigener Quelle liegt, ist im Schnupperpaket mit zwei Übernachtungen im Doppelzimmer und Halbpension ab 288 Euro pro Person buchbar. Wer Körper, Geist und Seele zusätzlich etwas Gutes tun möchte, wählt zwischen verschiedenen Beauty-Anwendungen oder Aromaöl-Massagen seine Lieblingswohltat aus.

Uraltes Bergkiefernhochmoor sorgt dagegen in den Ammergauer Alpen für Behagen. Das heilsame Moor stammt aus den umliegenden Feuchtgebieten und wird in den dafür speziellen Badewannen der Kurhotels erhitzt. Wer einsteigt, scheint im molligen Moor zu schweben und gönnt seinem Körper auf jeden Fall eine Frischzellenkur. Klassische Bäder und Kuren bietet beispielsweise das Bio-Kurhotel moor & mehr an, das sich zudem auf die Klosterheilkunde von Hildegard von Bingen und Edelsteintherapie spezialisiert hat: Gesichtsmassage mit Lilienblüten, Lymphdrainage mit Salbeiöl oder Peeling mit Irispulver wecken hier die Heilkraft der Kräuter. Im Doppelzimmer inklusive Frühstück genießt man authentische Alpenwellness bereits ab 46 Euro pro Person.

Auf regionale Produkte setzt auch das Hotel Zugspitze in Garmisch-Partenkirchen, wo man sich die Zutaten für die Wellnessanwendung bei heimischen Bergbauern besorgt. Gäste baden hier im Extrakt aus den Heublumen, Gräsern und Wiesenpflanzen der Gebirgshänge, spüren bei Massagen die entspannende Wirkung der Arnikapflanze oder fühlen sich nach Murmelölbandagen wie neu geboren. Fünf Übernachtungen im Doppelzimmer inklusive Frühstücksbüffet, Sommermenü und Massage mit Limonen-Arnika-Lotion kosten ab 475 Euro pro Person. Hotelgäste genießen darüber hinaus das Spa mit finnischer Sauna, Dampfbad, Sanarium, Erlebnisduschen, Fitnessgeräten, Schwimmbecken und Whirlpool.

In einer ganz außergewöhnlichen Sauna sitzt und schwitzt man im nahe gelegenen Staudacher Hof: Dort wartet eine bayerische Stube aus 100 Jahre altem Fichtenholz, in der ein rustikaler Kachelofen für die richtige Temperatur sorgt. Wer hier sauniert, sollte nicht nur durchs Fenster auf die Berge schauen, sondern auch mal an die Decke blicken, die ein kunstvolles Fresko ziert. Anschließend begibt man sich am besten zur Eisgrotte, wo man sich mit Crash-Eis abreibt, abkühlt und abhärtet. Wer das Schnupper-Arrangement mit drei Übernachtungen im Doppelzimmer ab 387 Euro pro Person bucht, genießt die komplette Wellnesswelt und lässt sich darüber hinaus mit einer Aromaöl-Ganzkörpermassage, einem asiatischen Körperpeeling und einem 4-Gang-Vitalmenü verwöhnen.

Entspannungstraining, gesunde Kost, erholsame Wanderungen durchs Naturschutzgebiet und die Oberbayern-Card mit günstigen Ausflugsangeboten – das Blaue Land schnürt für Erholungssuchende spezielle Pauschalen, die alles enthalten, was Stress vertreibt. Drei Übernachtungen im Doppelzimmer mit Frühstück gibt es im 3-Sterne-Hotel bereits ab 137 Euro. Zusätzlich können individuelle Urlaubspakete mit Wildkräutertouren, Qi Gong, Aqua Fitness und Nordic Walking gebucht werden. Ab Oktober öffnet im WellVital-Hotel Alpenhof Murnau darüber hinaus eine neu gestaltete Wellnesswelt der Extraklasse mit Rasulbad, Farblichtsauna und Kräuterdampfbad. Und im großzügigen Außenbereich können Gäste ganz im Sinne der finnischen Sauna-Philosophie schwitzen.

Das gediegene Haus am Rande des Murnauer Moos bietet zahlreiche Wohlfühlpakete an: Wer sich hier einquartieren möchte, zahlt für zwei Übernachtungen im Doppelzimmer inklusive reichhaltigem Frühstücksbüffet, Candle-Light-Dinner sowie einer Ayurveda Himalaja Körper-, Gesichts- und Kopfmassage ab 376 Euro pro Person.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.