Kulinarische Pauschalen am internationalen Bodensee

Kulinarische Pauschalen am internationalen Bodensee
Der See lädt zum Genießen

Ob Wein, ob Fisch, ob Obst – oder alles miteinander: Zur Erntezeit schöpfen die Ferienregionen am internationalen Bodensee aus dem Vollen und halten für ihre Gäste verführerische Angebote rund um ihre regionalen Produkte parat.

Weinwochen im Camping und Hotel Wirthshof
In Markdorf dreht sich im 5-Sterne-Camping und Hotel Wirthshof während der Weinwochen vom 5. bis 17. Oktober alles um die Traube. Bei geführten Weinbergwanderungen besuchen die Gäste traditionelle Weinkeller, kosten manch edlen Bodenseewein und lassen sich vom begleitenden Winzer seine Finessen erklären und so manche Anekdote erzählen. Im platzeigenen Wellnessbereich lässt man es sich anschließend unter dem Motto „Riesling auf der Haut” bei Ganzkörper-Traubenkern-Peeling, straffenden Traubenkern-Body-Masken und Rücken-Nacken-Massagen mit warmem Traubenkernöl gut gehen. Auf dem Campingplatz ist die Pauschale für zwei Personen und mindestens 7 Nächte ab 305 Euro buchbar. Wer es komfortabler mag, wählt die dreitägige Variante im 4-Sterne-Hotel Wirthshof. Ab 239 Euro pro Person im Doppelzimmer beinhaltet sie zwei Übernachtungen mit Frühstück, ein Vier-Gang Menü, das Verwöhnprogramm „Riesling auf der Haut” sowie die Nutzung der Sauna- und Wellnesslandschaft. Informationen: Camping Wirthshof, Steibensteg 12, D-88677 Markdorf, Tel. +49 (0)7544 96 270, info@wirthshof.de, www.wirthshof.de .

Apfelwochen in der Ferienlandschaft Gehrenberg Bodensee
Zwischen Lindau und Friedrichshafen in der Ferienlandschaft Gehrenberg Bodensee liegt das Hauptanbaugebiet der in ganz Deutschland bekannten Bodenseeäpfel. Zur Erntezeit feiern hier die Gemeinden das rotwangige Obst und laden vom 27. September bis 11. Oktober zu den traditionellen „Apfelwochen”. Führungen und Rundfahrten durch die Obstanlagen mit Informationen zum Obstbau und anschließendem Apfeldinnele-Essen, Besichtigungen von Keltereien und Obstgroßmärkten, Schaumosten, Kinderbacken am Holzofen und vieles mehr stehen dann auf dem Programm. Die Gastronomen führen allerlei süße und herzhafte Apfelköstlichkeiten auf ihren Speisekarten. Hofläden, Besenwirtschaften und Vesperstuben kredenzen schmackhafte Apfelvariationen. Mit der Apfelwochen-Pauschale der Ferienregion können Gäste an sämtlichen Veranstaltungen kostenlos teilnehmen. Ab 199 Euro pro Person beinhaltet sie sieben Übernachtungen in einer Ferienwohnung, einem Gasthof oder einer Privatpension sowie ein Apfelpräsent. Informationen und ein Flyer zu den Apfelwochen sind erhältlich bei: Tourismusgemeinschaft Gehrenberg-Bodensee e.V., Marktstraße 1, D-88677 Markdorf, Tel. +49 (0)7544 500 290, info@gehrenberg-bodensee.de , www.gehrenberg-bodensee.de .

Verwöhntage im Schlaraffenland Thurgau
Felchen frisch aus dem Bodensee, Äpfel und Kirschen knackig vom Baum, aromatischer Tilsiter oder die berühmten „Gottlieber Hüppen”, eine handgerollte Waffel-Spezialiät mit feinster Füllung – am Südufer der Bodensees verwöhnt der Thurgau noch bis Ende Oktober seine Gäste mit der Schlaraffenland-Pauschale kulinarisch und kulturell. Auf dem dreitägigen inklusiven Programm stehen neben dem Besuch des Napoleonmuseums Thurgau Schloss und Park Arenenberg mit seinem historischen Landschaftspark, einem Bauernfrühstück in Altnau und der Besichtigung des Saft- und Brennereimuseums der Mosterei Möhl zwei Gourmet-Dinner, ein Rundgang durch die 800 Jahre alte Kartause Ittingen inklusive Mittagessen aus hofeigenen Produkten, und eine Degustation auf einem Weingut in der Region Weinfelden. Ab 399 Franken / 250 Euro* (zuzüglich 7,6 Prozent Mwst.) pro Person im Doppelzimmer kann die Schlaraffenland-Pauschale mit zwei Übernachtungen bei Thurgau Tourismus gebucht werden. Informationen: Thurgau Tourismus, CH-8580 Amriswil, Tel. +41 (0)71 414 11 44, info@thurgau-tourismus.ch , www.thurgau-tourismus.ch .

Fischwochen „Felchen und Co.” am Untersee
Während der Fischwochen „Felchen&Co.” vom 14. September bis 11. Oktober 2009 schöpfen die Untersee-Köche am westlichen Bodensee aus dem See und verwöhnen ihre Gäste mit variantenreichen Fischzubereitungen. 25 beteiligte Restaurants servieren zu einem einheitlichen Preis von 19,50 Euro auf deutscher Seite und 33 Franken auf Schweizer Seite individuelle dreigängige Menüs rund um die typischen Bodenseefische wie Felchen, Saibling, Hecht oder Kretzer. Wer sich am heimischen Herd von den Fischwochen inspirieren lassen möchte, findet unter www.tourismus-untersee.eu einen besonderen kulinarischen Service. Die Untersee-Köche verraten hier ihre Felchen- und Fischrezepte und stellen sie zum Download bereit. Informationen: Tourismus Untersee e.V., Im Kohlgarten 2, D-78343 Gaienhofen, Tel. +49 (0)7735 91 90 55, info@tourismus-untersee.eu, www.tourismus-untersee.eu .

Genuss-Faltblatt für den Bodensee
Einen Überblick über die Schlemmervielfalt am See schafft das Genuss-Faltblatt „Bodensee – Wo Genießer Urlaub machen” der Internationalen Bodensee Tourismus GmbH. Mit Hinweisen auf Wochen- und Bauernmärkte, beliebte Picknick-Stellen, regionale Spezialitäten, Gourmetfahrten auf dem Bodensee, Restaurant-Tipps und einem Kalender voller Schlemmerterminen lässt es einem schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammenlaufen. Das Faltblatt ist kostenlos erhältlich bei: Internationale Bodensee-Tourismus GmbH, Hafenstraße 6, D-78462 Konstanz, Tel. +49 (0)7531 90 94 90, Fax +49 (0)7531 90 94 94, info@bodensee.eu , www.bodensee.eu .

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.