Josephine Cochran, die Erfinderin der Spülmaschine

Wahrscheinlich hat Josephine Cochran 1886 nicht geahnt, dass es verrückte Leute gibt, die ihre Erfindung sogar zum Kochen missbrauchen: Lachs in der Spülmaschine. Josephine Cochran aus Shelbyville, USA, war die erste Frau, die ein Patent auf eine technische Erfindung erhielt – und sie nicht einmal ausstellen durfte. Denn das war ausschließlich männlichen Erfindern vorbehalten. Der Frauenbewegung gilt sie heute noch als Heldin, weil sie Frauen quasi in der Küche befreit hat. Obwohl damals die Hausbediensteten Sturm liefen gegen die Spülmaschine, fürchteten sie doch um ihre Arbeitsplätze. Dabei kostete noch vor 80 Jahren eine Spülmaschine so viel wie vier Hausmädchen im Jahr. Heute gibt es kaum noch einen Haushalt ohne, obwohl die Spülmaschine erst in den Sechzigerjahren in Deutschland Einzug hielt. Inzwischen macht sensible Elektronik Spülmaschinen sogar ökologisch korrekter, als das klassische Spülen von Hand ist.

Im kleinen Prärieort Shelbyville ist man heute noch mehr als stolz auf die größte Person der Stadt: Josephine Cochran, die Erfinderin der Spülmaschine.

EinsExtra, Sonntag, 10.02., 15:30 – 16:00 Uhr: Patente und Talente – Die Spülmaschine der Frau Cochran

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.