Stiftung Warentest: Fotobücher

Der Boom der Digitalkameras ist ungebrochen. Doch wenn es um das Zeigen von Bildern geht, ist das gute alte Fotoalbum zurückgekehrt – in ganz neuem Gewand: als elektronisch gestaltetes und dann gedrucktes und gebundenes Fotobuch. Die Stiftung Warentest hat in einem Test von 12 Anbietern etliche Fotobücher gestaltet und Qualitätsurteile vergeben. Insgesamt waren die gelieferten Fotobücher schön, schreibt die Februar-Ausgabe von test, große Unterschiede gab es aber bei der Software zur Buchgestaltung und beim Service.

Vorbei die dunklen Winterabende, an denen der Boden mit Fotoeckenrückseiten und sonstigen Schnipseln übersät war – heute bastelt man mit heruntergeladener Software sein Fotoalbum bequem am heimischen Rechner und lässt das gedruckte und gebundene Werk per Post liefern.

Im Test der Stiftung Warentest haperte es jedoch hier und da bei den Lieferzeiten, bei der Software, oder auch bei der Bildqualität. Die war zwar insgesamt ordentlich, aber zum Teil farbverfälscht. Zudem gab es bei allen Anbietern gewisse Qualitätsschwankungen.

Dennoch kann test einige Fotobuchanbieter empfehlen. Ganz vorn Saturn und Schlecker, bei denen von der Software bis zur Bestellabwicklung und zum eigentlichen Buch einfach alles stimmte. Dafür waren die Bücher hier allerdings auch ein bisschen teurer als bei anderen Anbietern.

Der ausführliche Test findet sich in der Februar-Ausgabe von test oder im Internet unter www.test.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (12 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.