Vecchia Lugana am Gardasee

Eine kulinarische Legende kehrt nach zwei Jahren Pause zurück: die Vecchia Lugana am Gardasee

Der Gourmettempel am Südufer des Gardasees gilt als eine der besten Adressen des Landes, um italienische Küche vom Feinsten zu genießen. Altes Team, neues Design – so lautet das Motto in der Trattoria Vecchia Lugana, die für Feinschmecker über Jahrzehnte hinweg die erste Adresse rund um den Gardasee war. 31 Jahre lang konnte sich das Restaurant mit einem Michelin-Stern schmücken, eine Qualität, an die das Vecchia Lugana Team nun auch wieder anschließt.

Behutsam ist das Gebäude aus dem 17. Jahrhundert in den vergangenen Monaten rundum renoviert worden und verbindet nun alten Charme mit modernstem Design. Dabei findet auch in der Küche ein außergewöhnliches Treffen statt: Wie bereits vor der Renovierung steht wieder Carmine Gazineo am Herd, der seit 28 Jahren für die bekannten Gerichte der Vecchia Lugana zuständig ist. An seiner Seite kocht der bei Mailand geborene Bernardi Omar, der zuvor in zahlreichen vom Gault Millau ausgezeichneten Restaurants tätig war. Im kreativen Zusammenspiel pflegen sie die traditionelle Küche, die sie zugleich auch immer wieder neu interpretieren. Außergewöhnlich für den Gast: Auf der Speisekarte kann er genau erkennen, welcher der beiden Köche für welches kulinarische Werk verantwortlich ist.

Es ist jedoch nicht nur die ausgezeichnete Küche, die einen Besuch in der Vecchia Lugana zu einem Erlebnis werden lässt. Wer hier einen Platz auf der unter Kennern legendären Terrasse direkt am Wasser ergattert, kann den Sonnenuntergang über dem Gardasee genießen und den Tag auf höchstem Niveau ausklingen lassen. Neu hinzugekommen ist die Bar im Dach des einstigen Stalles, das Privé della Vecchia Lugana mit italienisch schickem Loungecharakter und abendlicher Pianomusik.

Die Geschäftsführung der Vecchia Lugana liegt weiterhin bei Pierantonio Ambrosi, der das Restaurant 1975 übernommen hat und Schritt für Schritt zu einer der ersten Adressen des Landes machte. Der Jurist gilt dabei vor allem unter Weinkennern als Institution, in seinem Keller lagern auch jetzt wieder vorwiegend Weine aus der Region.

Bei der Neugestaltung legte Ambrosi vor allem viel Wert darauf, den privaten Charakter des Restaurants zu erhalten und die einzelnen, ineinander übergehenden Räume individuell zu gestalten. Immer wieder wurde altes Mauerwerk freigelegt und das ursprüngliche Gewölbe in seiner unverputzten Form belassen.

Die Vecchia Lugana hat Dienstag bis Sonntag jeweils von 12 bis 14 Uhr sowie von 19.15 bis 22 Uhr geöffnet, im Privé können Gäste jeweils bis 2 Uhr den Abend und die Cocktails genießen. Das aktuelle, siebengängige Degustationsmenü finden Feinschmecker unter www.vecchialugana.com es kostet 90 Euro. Reservierungen werden telefonisch unter +39 – 030 – 919 012 entgegen genommen.

Vecchia Lugana
Piazzale Vecchia Lugana, 1
I-25019 Lugana di Sirmione
Telefon +39 – 030 – 919 012/916 163
info@vecchialugana.com
www.vecchialugana.com

Sende
Benutzer-Bewertung
4 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.