Kochtopfgucken bei Franz Kellers "Keller Open"

Genusstage zum Schwelgen, Schnippeln, Brutzeln, Probieren und gemeinsamen Erleben – Ab 2008 an sechs ausgewählten Dienstagen mit neuem Seminar-Konzept – Erstmals eine Küchenparty

Franz Keller, der bekannte Spitzenkoch und Küchenrebell, der einst bei legendären Kollegen wie Paul Bocuse lernte und selbst zu den Sternen griff, zelebriert heute in seiner Rheingauer „Adler Wirtschaft“ eine neue, puristische Küche. Getreu und konsequent die Philosophie „Vom Einfachen das Beste“ lebend, bietet er im dritten Jahr in Folge Kochseminare an – für Andersdenker wie er einer ist: Außergewöhnliche Kochtage, wo es um natürliche Produkte und handwerkliches Wissen geht. Und alles ergänzt durch „vinologisches“ Querdenken und „feuchte Lektionen“ von und mit Weinkenner Manfred Lüer.

Zeitlich verkürzt nach dem Motto „Authentisch und noch konzentrierter“ laden nun immer fünf Gänge sowie acht Weine zum Schlemmen ohne Grenzen ein. An ausgewählten Dienstagen – bislang immer donnerstags – kochen und genießen rund ums Jahr von 15 bis 22 Uhr jeweils acht bis zwölf Teilnehmer außergewöhnliche Speisen und Weine in Franz Kellers „Adler Wirtschaft“ im Rheingau. Falls ein Partner eines jeweiligen Kursteilnehmers aus terminlichen Gründen erst später teilnehmen möchte, so kann er – auch das ist neu – ab 19 Uhr noch mit einsteigen.

Mit ihren Seminaren wollen die beiden Genuss-Experten zu neuer Schlichtheit führen, ihren wissbegierigen Eleven die „Magie der Produkte“ verinnerlichen. Sich Zeit nehmen beim Goutieren, wissen, was man isst und sich nicht ablenken lassen beim Verzehr. Sechs Themen und Seminartage stehen schon fest:

„Die fünfte Jahreszeit“ am 22. Januar 2008 hat zwar nichts mit Fasching, Karneval & Co gemein – aber gute Laune machen die lukullischen Hochgenüsse wie etwa bretonischer Hummer, Charolais-Rind, Süßwasser-Saibling und gebratene Gänseleber dennoch. Samt Exkurs übers Filetieren, Zerlegen, Braten und Abhängen vom besten Rindfleisch. „Vinologisch“ steht das Burgunderglas im Mittelpunkt – aus dem auch ein Weltklasseriesling munden kann.

Der „Kochkurs Extrem“ am 22. April 2008 räumt auf vielfachem Wunsch hin Seltenem großzügig und erstmals Raum ein: extra ausgesuchte Innereien, Geschmortes vom Milchlamm und, dazu passend, wilde, deutsche Avantgarde-Weine.

Wenn die Koch-Zöglinge schon draußen auf der Terrasse sitzen, parlieren, degustieren und das genießen, was zuvor in der Küche geschnippelt und fachgerecht zubereitet wurde – dann ist wieder die Stunde des „Leichten Sommer-Menüs“ angebrochen, diesmal am 17. Juni 2008. Dazu stellt Manfred Lüer nach der „Methode Champenoise“ hergestellte Schaumweine aus Frankreich sowie Deutschland vor und widmet sich der inspirierenden Leichtigkeit des Weins.

Beliebter geht’s nimmer. Das „Charolais-Rindfleisch-Menü“ hat sich mittlerweile zu einem Klassiker gemausert, und ist so gefragt, dass er in diesem Jahr gleich zweifach angeboten wird – am 16. September und 11. November 2008. Denn mittlerweile gibt es für das Rindfleisch von der „Adler-Wirtschaft“ eine wahre Fangemeinde, und nicht nur „Fleischfetischisten“ kommen bei diesem Rindfleisch-Kurs voll auf ihre Kosten. Dazu serviert Manfred Lüer auch nur Hochkarätiges im Glas: aufregende, neue, deutsche Rotweine.

Am 21. Oktober 2008 kann es schon dem Kalender nach nur eine Lektion in Sachen „Reicher Herbst, goldener Oktober“ geben. Flusskrebse, Saibling und Reh sowie das Beste von den auf Sommerwiesen gemästeten Charolais-Rindern und anders mehr treffen auf Weine vom Rhein und seinen Nebenflüssen.

Kleiner Tipp für Fortgeschrittene: Als Extrabonus wird es für frühere Teilnehmer, von denen einige die Kurse sogar schon mehrfach besucht haben, eine lässig-lockere Küchenparty am Sonntag, 8. Februar 2009 geben, wo es allerdings auch ums Schnippeln, Brutzeln und Degustieren geht.

Ein üblicher Kurs-Tag beinhaltet je nach Thema fünf Gänge inklusive aller Produkte, acht Weine, Vorträge, Kochlehrgang, Weinverkostung und das gemeinsame Essen der gekochten Menüs inklusive aller Getränke und Aperitifs. Ein Seminartag ist für 320 Euro pro Person buchbar. Die Ausnahme bildet durch höhere Produktkosten die Kurseinheit „Die fünfte Jahreszeit“ mit 380 Euro pro Person. Änderungen bei den Menüs der einzelnen Kochkurse sind vorbehalten, da ausschließlich mit Frischwaren gearbeitet wird.

Anmeldung für die exklusiven Kochlektionen entweder per E-Mail adlerwirtschaft@franzkeller.de oder Fax 06723 / 87867. Gerne auch per Brief an: „Adler Wirtschaft“, Hauptstraße 31, 65347 Hattenheim. Übernachtungsmöglichkeiten in der Umgebung werden gerne vermittelt, eine frühzeitige Reservierung ist auch hier empfehlenswert.

Weitere Informationen zur „Adler Wirtschaft“ und das detaillierte Kursangebot sind auf der Homepage www.franzkeller.de abrufbar.

Weiter Kochkurs-Angebote auf www.kochschule.info

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.