musikfest berlin 07: Debussy – Varèse – Ives

Das musikfest berlin, das große Festival für Orchestermusik der Berliner Festspiele, gehört neben Salzburg, Luzerne und Bayreuth zu den herausragenden sommerlichen Musikfestivals Europas. Hervorgegangen aus den traditionsreichen Berliner Festwochen eröffnet das musikfest berlin 07 die Berliner Konzertsaison und präsentiert die wichtigsten Orchester und Ensembles, Komponisten, Dirigenten und Solisten des internationalen Musiklebens.

2007 findet das Festival vom 31. August bis 16. September statt. Im Zentrum des erstmals vom neuen künstlerischen Leiter Winrich Hopp zusammen gestellten Programms stehen drei schillernde Komponistenpersönlichkeiten: Claude Debussy, Edgard Varèse und Charles Ives. Ihr mitreißendes, in deutschen Konzertsälen viel zu selten gespieltes Werk zeichnet sich durch einen bis dahin ungeahnten Reichtum an Klangfarben und die Verbindung unterschiedlichster Musiksprachen aus. Und es markiert einen außergewöhnlich produktiven Zeitpunkt der Musikgeschichte: einen Moment des künstlerischen Aufbruchs, in dem das Alte noch nichts von seiner Faszination verloren hat und die Zukunft doch lauter neu zu entdeckende Möglichkeiten verheißt.

Das musikfest berlin begleitet und kontrapunktiert ihre Musik deshalb mit den Werken ihrer Ahnen und Zeitgenossen – von Wagner, Mussorgsky, Schostakowitsch, Carter, Ravel, Bartók, Dvořák, Mahler, Busoni, Strauss, Sibelius, Chausson, Strawinsky und Beethoven. Entstanden ist ein Programm der Ausnahmewerke voller Wildheit und Schönheit; ein Programm, das visionär und exotisch, nostalgisch und revolutionär zugleich ist; ein Programm, das aufregende Neuentdeckungen und die Widerbegegnung mit den schönsten Werken der Musikgeschichte verspricht.

Intoniert wird es von den besten Klangkörpern, Dirigenten und Solisten des internationalen Musiklebens: Erwartet werden u.a. das Koninklijk Concertgebouworkest Amsterdam unter der Leitung von Bernard Haitink, das Boston Symphony Orchestra mit James Levine, die San Francisco Symphony mit Michael Tilson Thomas, die Berliner Philharmoniker unter der Leitung ihres Chefdirigenten Sir Simon Rattle, die Staatskappelle Berlin unter dem venezolanischen Shooting Star Gustavo Dudamel und die Sächsische Staatskapelle Dresden mit Fabio Luisi. Freuen darf man sich außerdem auf so weltberühmte Solisten wie Pierre-Laurent Aimard, Daniel Barenboim, András Schiff, Magdalena Kožená, Véronique Gens, Frank Peter Zimmermann, Nathalie Stutzmann und Hélène Grimaud. Und natürlich auf die französische Ausnahmeschauspielerin Sophie Marceau, die als Sprecherin erstmals auf einer Konzertbühne zu erleben sein wird.

Weitere Informationen zu Programm und Kartenverkauf gibt es unter www.musikfest-berlin.de

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.