Wer hat die meisten Fast Food Restaurants in den USA?

Welche Fast-Food-Marken haben die meisten Filialen? Wer den meisten Umsatz? Auf dem ersten Platz ist Subway, die einzige Fast-Food-Marke mit mehr als 20.000 Filialen, selbst nach einem Netto-Rückgang von 576 Filialen im Jahr 2022. Liste nach Umsätzen, siehe unten im Text! Top 50 Listen

Wer hat die meisten Fast Food Restaurants in den USA?

Die Fast-Food-Industrie hat sich in den Vereinigten Staaten zu einer enormen Kraft entwickelt, die seit ihren bescheidenen Anfängen vor einem Jahrhundert, als in Wichita die erste White-Castle-Filiale eröffnet wurde, eine erstaunliche Wachstumsrate aufweist. Heute umfasst die Branche fast 200.000 Marken und hat sich zu einem riesigen Sektor mit einem Wert von über 300 Milliarden Dollar entwickelt.

Pallavi Rao von Visual Capitalist hat einen aufschlussreichen Überblick über die amerikanische Fast-Food-Landschaft veröffentlicht, der eine visuelle Darstellung der 15 marktbeherrschenden Unternehmen in Bezug auf die Anzahl der Filialen im ganzen Land enthält.

Das ehemals familiengeführte Subway befindet sich jetzt im Besitz von Roark Capital (das einen erheblichen Anteil an anderen bekannten Namen auf dieser Liste hält, darunter Arby’s und Sonic) und befindet sich mitten in der Umstrukturierung, wobei 3.600 Filialen bis 2023 umgestaltet werden.

Hier finden Sie die vollständige Aufschlüsselung der 50 größten Fast-Food-Marken nach Anzahl der Standorte in den USA im Jahr 2022.

In der Top-Liste verwenden wir Daten des QSR Magazine, einer Fachzeitschrift, die sich auf das Quick-Service-Segment der Restaurantbranche konzentriert.

Top 50 Fast Food Unternehmen in den USA (nach Filialen)

RankCompanyLocationsChange in Locations (YoY)
1Subway*20,576-571
2Starbucks*15,873+429
3McDonald’s13,444+6
4Dunkin’9,370+126
5Taco Bell7,198+196
6Burger King7,043-61
7Domino’s6,686+126
8Pizza Hut6,561+13
9Wendy’s5,994+56
10Dairy Queen4,307-32
11Little Caesars*4,173-14
12KFC3,918-35
13Sonic Drive-In3,546-6
14Arby’s3,415+6
15Papa Johns3,376+37
16Chipotle3,129+211
17Popeyes
Louisiana Kitchen
2,946+169
18Chick-fil-A*2,837+153
19Jimmy John’s2,637-26
20Jersey Mike’s2,397+297
21Panda Express2,393+87
22Baskin-Robbins2,253-54
23Jack In The Box2,180-38
24Panera Bread*2,102-33
25Wingstop1,721+187
26Hardee’s1,707+45
27Five Guys1,409+19
28Tropical
Smoothie Café
1,198+159
29Firehouse Subs1,187+23
30Papa Murphy’s1,168-72
31Carl’s Jr.1,068+1
32Marco’s Pizza1,067+65
33Whataburger925+52
34Zaxby’s922+11
35Culver’s892+56
36Church’s Chicken812-91
37Checkers/Rally’s806+28
38Bojangles788+15
39Qdoba728-11
40Crumbl Cookies688+363
41Dutch Bros671+133
42Raising Cane’s646+79
43Moe’s637-21
44Del Taco591-9
45McAlister’s Deli525+20
46El Pollo Loco490+10
47Freddy’s Frozen
Custard &
Steakburgers
456+36
48In-N-Out Burger*379+12
49Krispy Kreme*352+44
50Shake Shack*287+44
Quelle: Visual Capitalist *Figures estimated by QSR and Circana.
Shake Shack Hamburger in New York City

An zweiter Stelle steht Starbucks mit fast 16.000 Standorten im ganzen Land, davon allein fast 3.000 in Kalifornien. Die Kaffeekette durchläuft auch einen bedeutenden Wandel als Ergebnis der Trends nach der Pandemie. Dazu gehört auch eine stärkere Konzentration auf Drive-Thru-Standorte und allgemeine Schnelligkeit und Effizienz.

Der Drittplatzierte, McDonald’s, vergrößerte seine Präsenz in den USA zum ersten Mal seit acht Jahren, nachdem er sechs neue Standorte eröffnet hatte. Die Marke hat ihren weltweiten Umsatz seit Beginn der Pandemie um fast 20 Milliarden Dollar gesteigert, auch nach dem Ausstieg aus Russland im Jahr 2022.

Dunkin’ (das “Donuts” wurde 2019 gestrichen) und Taco Bell vervollständigen die Top-Fünf mit mehr als 9.000 bzw. 7.000 Standorten.

Bemerkenswert ist, dass es in den Top 20 seit dem letzten Jahr nur eine Rangverschiebung gab: Jersey Mike’s, eine Sandwich-Kette, ist an Panda Express vorbeigezogen und belegt nun Platz 20.

Die gleiche Liste sieht jedoch etwas anders aus, wenn man sie nach dem Umsatz im Jahr 2022 ordnet.

Rangliste: Fast-Food-Marken nach Umsatz im Jahr 2022

Die Golden Arches setzen sich die goldene Krone für die meisten Einnahmen im Jahr 2022 auf und lassen die Konkurrenz locker hinter sich. McDonald’s hat im vergangenen Jahr fast 48 Milliarden Dollar Umsatz gemacht, 74 % mehr als die nächste große Marke.

Here’s the full ranking of most revenue earned by fast food brands in 2022.

Revenue RankCompanyRevenue (USD millions)Change from
Locations Rank
1McDonald’s$48,734+2
2Starbucks*$28,1000
3Chick-fil-A*$18,814+15
4Taco Bell$13,850+1
5Wendy’s$11,694+4
6Dunkin’$11,279-2
7Subway*$10,372-6
8Burger King$10,278-2
9Domino’s$8,752-2
10Chipotle$8,600+6
11Panera Bread*$6,787+13
12Pizza Hut$5,500-4
13Sonic Drive-In$5,4990
14Panda Express$5,149+7
15KFC$5,100-3
16Popeyes
Louisiana Kitchen
$5,001+1
17Dairy Queen$4,5790
18Arby’s$4,535-4
19Jack in the Box$4,111+4
20Papa John’s$3,698-5
21Little Caesars*$3,520-10
22Whataburger$3,340+11
23Raising Cane’s$3,118+19
24Culver’s$2,830+11
25Jersey Mike’s$2,680-5
26Wingstop$2,382-1
27Zaxby’s$2,380+7
28Jimmy John’s$2,364-9
29Five Guys$2,204-2
30Hardee’s$2,020-4
31Bojangles$1,600+7
32Carl’s Jr.$1,555-1
33Dutch Bros$1,163+8
34Firehouse Subs$1,154-5
35In-N-Out Burger*$1,125+13
36Tropical
Smoothie Café
$1,075-8
37El Pollo Loco$1,039+9
38Crumbl Cookies$1,004+2
39Qdoba$1,0020
40Shake Shack*$994+10
41Krispy Kreme*$991+8
42Marco’s Pizza$968-10
43Del Taco$957+1
44McAlister’s Deli$956+1
45Checkers/Rally’s$858-8
46Freddy’s Frozen
Custard &
Steakburgers
$808+1
47Church’s Chicken$765-11
48Papa Murphy’s$753-18
49Moe’s$705-6
50Baskin-Robbins$685-28
Quelle: Visual Capitalist *Figures estimated by QSR and Circana.

Starbucks bleibt auf dem zweiten Platz, aber Chick-fil-A steigt um 18 Plätze auf den dritten Platz nach Umsatz, obwohl es sonntags geschlossen ist.

Raising Cane’s, das sich auf “Chicken Fingers” spezialisiert hat, und Panera Bread, ein Bäckerei-Konkurrent von Starbucks, verzeichnen einen ähnlichen Aufwärtstrend und klettern in der Umsatzrangliste um 19 bzw. 13 Plätze nach oben.

Papa Murphy’s und Baskin Robbins hingegen haben einen steilen Rückgang zu verzeichnen und werden 2022 zwischen 600 und 700 Millionen Dollar einnehmen, womit sie das Schlusslicht der Umsatzrangliste bilden.

Was kommt als Nächstes für Fast Food?

Das QSR Magazine weist darauf hin, dass die Automatisierung das Gaststättengewerbe verändert, da die Unternehmen die Robotertechnik nutzen, um die während der Pandemie entstandenen Personalprobleme zu lösen.

Einige Veränderungen – zum Beispiel die Zunahme von Drive-Thrus und Apps – sind bereits alltäglich, aber auch Roboterköche und automatisierte Lieferwagen könnten sich bald verbreiten.

Da fast acht von 100 amerikanischen Arbeitnehmern in der Lebensmittelbranche tätig sind, können diese Veränderungen zu erheblichen Verschiebungen in den Beschäftigungsmustern führen, die möglicherweise eine Weiterqualifizierung der Arbeitnehmer in dieser sich wandelnden Landschaft erfordern.

Immer informiert mit dem wöchentlichen Gourmet Report Newsletter

Wer hat die meisten Fast Food Restaurants in den USA?

Zusammenfassung

Wer hat die meisten Fast Food Restaurants in den USA? Heute umfasst die Branche fast 200.000 Marken und hat sich zu einem riesigen Sektor mit einem Wert von über 300 Milliarden Dollar entwickelt.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.