Schokolade – Medizin gegen Depression?

Schokolade im Allgemeinen und dunkle Schokolade im Besonderen ist eine gute Quelle für Antioxidantien und reich an Ballaststoffen, Eisen, Magnesium und anderen wichtigen Mineralien. Noch interessanter ist jedoch, dass wir jetzt wissen, dass die Vorteile von dunkler Schokolade auch die Stimmung beeinflussen und verbessern, und dass dunkle Schokolade ein mögliches Gegenmittel gegen schlechte Stimmung und Depression sein könnte. 

Steinmanns Ernährung gegen Depression

 
Eine aktuelle Forschungsstudie konzentrierte sich auf die Verbindung zwischen unserem Darmmikrobiom und unserem Gehirn und lieferte Beweise dafür, dass „der Konsum von dunkler Schokolade im Alltag physiologische und psychologische Zustände beeinflusst. Diese Ergebnisse legen nahe, dass dunkle Schokolade präbiotische Wirkungen hat, indem sie die Diversität und Zusammensetzung des Darmmikrobioms umstrukturiert, was wiederum die Stimmung über die Darm-Hirn-Achse verbessern kann.“

Die Rolle der Ernährung bei der Regulierung der Stimmung hat an Bedeutung gewonnen, da bestimmte Nahrungsbestandteile nachweislich Stimmungsstörungen verringern und die Lebensqualität insgesamt verbessern. Obwohl wir wissen, dass der Kakao in dunkler Schokolade Polyphenol enthält, einen Nährstoff, der sich auf die Stimmung auswirkt, wissen wir nicht viel über die emotionalen Auswirkungen des Konsums von dunkler Schokolade im Alltag. Wir wissen auch nicht, wie die zugrundeliegenden molekularen Veränderungen im Darm Stimmungsschwankungen auslösen.  

Deshalb untersuchten die Forscher in dieser Studie die Vielfalt und Zusammensetzung der mikrobiellen Gemeinschaften im Darm und deren Einfluss auf die Stimmungslage, indem sie mit dem OMNIgene-GUT-Kit von DNAGenotek® Stuhlproben von 48 Teilnehmern sammelten und eine 16s-rRNA-Sequenzanalyse im Stuhl durchführten.  
 
Ergebnisse der Studie 

Der tägliche Verzehr von Zartbitterschokolade mit hohem Kakaoanteil (85 %) reduzierte signifikant die negativen Emotionen im Vergleich zu Zartbitterschokolade mit niedrigem Kakaoanteil (70 %), was darauf hindeutet, dass die Auswirkungen von Kakao auf die Gehirnfunktion je nach der verabreichten Kakaodosis unterschiedlich sind.  

Darüber hinaus erhöhte der tägliche Verzehr von 85%iger Zartbitterschokolade die Vielfalt und die Zusammensetzung der mikrobiellen Gemeinschaft im Darm, indem er das Verhältnis von schädlichen Bakterien (Firmicutes und Bacteroidetes) zu nützlichen Bakterien verringerte.

Die Studie deckt sich auch mit früheren Erkenntnissen, wonach eine hohe Vielfalt und Zusammensetzung der Darmmikroben, die durch den regelmäßigen Verzehr von dunkler Schokolade entsteht, das emotionale Wohlbefinden gesunder Erwachsener positiv beeinflusst. Die Autoren vermuten, dass die stimmungsverändernde Wirkung der 85%igen dunklen Schokolade durch die Veränderungen in der Vielfalt und Fülle der Darmbakterien vermittelt werden kann.  

Angesichts der Rolle, die die Darmmikrobiota bei der Bioverfügbarkeit und dem Stoffwechsel von Polyphenolen sowie bei der Gehirnfunktion spielt, deuten die Ergebnisse darauf hin, dass der tägliche Verzehr von polyphenolreicher Schokolade die Vielfalt der Darmmikrobiota allmählich verändert, was sich positiv auf die Stimmung des Wirtes auswirkt.

Es ist erwähnenswert, dass dies die erste Studie ist, die Beweise dafür liefert, dass der Verzehr von dunkler Schokolade im täglichen Leben physiologische und psychologische Zustände beeinflusst. Diese Beweise deuten darauf hin, dass dunkle Schokolade präbiotische Wirkungen hat, die durch die Umstrukturierung der Vielfalt und Zusammensetzung des Darmmikrobioms auftreten, was wiederum die Stimmungslage über die Darm-Hirn-Achse verbessern kann.  

Dieser Beitrag basiert auf Forschungsarbeiten eines multidisziplinären Forscherteams der Seoul National University in der Republik Korea. Die Forschung wurde von der National Research Foundation of Korea und der Chungnam National University unterstützt. 

Link zur Studie (englisch)

Schokolade gegen Depression

Zusammenfassung

Schokolade gegen Depression: Schokolade im Allgemeinen und dunkle Schokolade im Besonderen ist eine gute Quelle für Antioxidantien und reich an Ballaststoffen, Eisen, Magnesium und anderen wichtigen Mineralien.

Sende
Benutzer-Bewertung
3.5 (2 Stimmen)

0 Antworten auf „Schokolade – Medizin gegen Depression?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×