Sake als Alternative zum Wein 

Das schlechte Image verdankt der Sake nämlich den eher minderwertigen Produkten, die hierzulande weit verbreitet waren und zumeist warm getrunken wurden. Nun endlich erhält Sake zunehmend die Aufmerksamkeit, die er verdient. 

Brot aus Brauerei-Abfällen?

Biertreber fällt in großen Mengen als Nebenprodukt der Bierbrauerei an. Die faserigen Getreiderückstände werden meist als Tierfutter verwendet oder wandern in den Müll. Dabei sind sie möglicherweise eine wertvolle Nahrungsquelle. Ob Treber als Mehlersatz bei der Brotherstellung genutzt werden könnte – und welche gesundheitlichen Vorteile damit möglicherweise verbunden sind, haben Pharmazeuten um Professor Claus Jacob an der Saar-Universität im grenzüberschreitenden Projekt „Bioval“ untersucht.

Privatbrauerei Waldhaus

Die besten Brauereien Deutschlands wurden in Berlin ausgezeichnet – "Brauerei des Jahres" ist die Privatbrauerei Waldhaus (Baden-Württemberg) – Platz zwei an Schlossbrauerei Maxlrain Leo Graf von Hohenthal und Bergen, Tuntenhausen (Bayern)

Bierabend im „Alten Amtshaus“

„Nicht zünftig, sondern edel“ lautet das Motto des Bierabends am Samstag, 19. September 2009, um 19.00 Uhr im Restaurant „Altes Amtshaus“ in Mulfingen-Ailringen im Hohenlohekreis – Dabei wird das Gourmet-Menü von Sternekoch Olaf Pruckner begleitet vom Biersommelier der Distelhäuser Brauerei aus Distelhausen im Taubertal

Distelhäuser ist Brauerei des Jahres 2009

Die Distelhäuser Brauerei aus Tauberbischofsheim hat den DLG-Bundesehrenpreis in Gold erhalten – 190 Brauereien stellten sich mit 742 Bieren dem härtesten Biertest der Welt: Doch nur die Distelhäuser wurden mit Gold ausgezeichnet und dürfen sich nun "Brauerei des Jahres" nennen