Produktschreck: Messerblock

Kabel1, Montag, 28.09., 17:00 – 18:30 Uhr. Messerblöcke gibt es in fast allen Preislagen – vom billigen Schnäppchen bis hin zum Luxusblock für mehrere hundert Euro – Doch wie erkenne ich schon im Laden, welches Messer etwas taugt?

Versteigerung bei Port Culinaire Party – Porsche Messerblock zu gewinnen

Christian Romanowski, Chef der [k.de] kochmesser.de, spendet zwei komplett bestückte Messerblöcke CHROMA Type 301 (Design by F.A. Porsche) im Stückwert von über € 600,- , die auf der diesjährigen Port Culinaire Shipwrecked Party im Anschluß an die Vergabe des “CHEF-SACHE Nachwuchspreises für deutsche Jungköche” zu Gunsten der Karlheinz Böhm Äthiopienhilfe versteigert werden

Die Bambus Lüge

Die Bezeichnung “Bambusgeschirr” und die Werbung damit suggeriert dem Verbraucher, dass es sich hierbei um umweltverträglich (“besonders umweltfreundlich”, “biologisch abbaubar” oder “ausschließlich aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt”) hergestelltes Geschirr handelt. Ist das tatsächlich der Fall oder handelt es sich nur um scheinbar “natürliches” Geschirr?

Mirko Reeh Interview

Für Mirko Reeh war die Anfangszeit extrem spannend: “Ich habe sehr viel Neues gelernt: Wie wird ein Messer gemacht? Warum wird es so hergestellt? Ich wusste gute Messer immer zu schätzen, aber so tiefgehend habe ich mich dann doch nicht damit beschäftigt.”

Umgang mit Messern in der Gastronomie

2015 war jeder fünfte gemeldete Arbeitsunfall im Gastgewerbe eine Schnittverletzung – Insgesamt knapp 6.000. Danach fällt ein Küchenmitarbeiter durchschnittlich 7,4 Tage aus – Für den Betrieb bedeutet das 7,4 Tage Lohnfortzahlung, 7,4 Tage Mehrarbeit der Kollegen oder zusätzliche Lohnkosten für eine Ersatzkraft

Chroma type 301 mit Hammerschlag-Finish

Kultmesser im neuen Gewand: Chroma type 301 mit Hammerschlag-Finish – Mit elegantem Industriedesign und extrem scharfen Klingen haben sich die Messer der Serie Chroma type 301 – Design by F.A. Porsche fest bei vielen Hobby- und Profiköchen etabliert