Bio, Vital & Light

Essgenuss mit Bio, Vital & Light

Mediaedge:cia startet TNS Emnid Umfrage zum Thema Ernährung und Diätprodukte

Die Art der eigenen Ernährung ist für viele
Ausdruck von Lifestyle und Lebenseinstellung. Denn für die Mehrheit ist Essen ein
Genuss:
Knapp zwei Drittel der Jugendlichen und Erwachsenen ab 14 Jahre sagen, sie
“essen gern”, Männer mit 68 Prozent deutlich häufiger als Frauen (59 Prozent). Dies
ergibt eine repräsentative Umfrage der Düsseldorfer Agentur Mediaedge:cia. Immerhin
46 Prozent der Befragten stimmen der Aussage “Ich esse, was ich will und wozu ich Lust
habe” zu und bekennen sich damit zum ungezwungenem Genussessen. Während
Männer insgesamt recht häufig ihre Vorliebe fürs Essen nach Lust und Laune äußern und
relativ gerne deftige Sattmacher auf dem Teller haben, befürworten Frauen eher den
kontrollierten Umgang mit Lebensmitteln. Deutlich stärker als Männer favorisieren sie
eine bewusste Ernährung: Abwechslungsreiche, vitamin- und mineralienreiche sowie
kalorienreduzierte und fettarme Kost.

Das Angebot der Lebensmittelindustrie differenziert sich immer weiter aus und bedient
damit die unterschiedlichen Ernährungsvorlieben, ob nun Light-, Low-Fat- oder
Diätprodukte, Bio, Vital/Wellness oder doch lieber konventionell. Neben den
herkömmlichen Erzeugnissen stoßen insbesondere Bioprodukte bei den Konsumenten
auf breite Anerkennung. Die überwiegende Mehrheit bezeichnet Bioprodukte als “sehr
gesund” (73 Prozent) und “sehr gut bekömmlich” (55 Prozent), ein “gutes Gewissen”
machen sie ebenfalls (54 Prozent). Zudem gelten Bioprodukte als “besonders
empfehlenswert” (53 Prozent), “sehr sympathisch” und “sehr lecker” (je 45 Prozent).
Fast 60 Prozent der Befragten verwenden sie zumindest ab und zu, 12 Prozent sogar
häufig.

Kalorien- und fettreduzierte Produkte überzeugen vor allem durch ihren funktionalen
Nutzen: Laut Umfrage ist jeder zweite Befragte überzeugt, Lightprodukte helfen aktiv
beim Abnehmen. Allerdings findet nur eine Minderheit von 15 Prozent Lightprodukte
sympathisch, und nur 12 Prozent lecker, am ehesten Frauen (15 Prozent) und 30-49-
Jährige (14 Prozent). Vital- und Wellnessprodukte gelten zwar bei vielen als besonders

modern (58 Prozent), bei der Bewertung ihrer vermeintlichen Vorteile schneiden sie
jedoch vergleichsweise schwach ab: Bei den Statements “aktivieren Abwehrkräfte” (41
Prozent), “halten körperlich/geistig fit” (40 Prozent), “sorgen für körperliches
Wohlbefinden” (36 Prozent) sowie “sind sehr gut bekömmlich” (29 Prozent) können sich
die Wellness-/ Vitalprodukte trotz zum Teil hoher Zustimmung weder gegen
herkömmliche Produkte noch gegen Bioprodukte durchsetzen. Zudem werden sie,
ähnlich den Light- und Bioprodukten nur von einer Minderheit als “preiswert” (vier
Prozent) bezeichnet. Insgesamt stoßen sie dennoch auf Interesse, fast jeder vierte
Befragte verwendet Wellness-/ Vitalprodukte zumindest ab und zu.
Weit verbreitet ist auch die Meinung, dass Produkte für das Wohlbefinden oder für die
schlanke Linie selten die volle Gaumenfreude bereiten. Nur jeder fünfte Befragte
bezeichnet Vital-/ Wellnessprodukte “sehr lecker”, bei Lightprodukten sagen dies sogar
nur 13 Prozent der Befragten, besonders selten Männer und jüngere Befragte unter 30
Jahren. Allerdings scheint es je nach Warengruppe deutliche Unterschiede zu geben.

Joghurts schneiden mit Abstand am besten ab: Die Hälfte der Befragten findet,
Lightjoghurts schmecken mindestens genauso gut wie herkömmliche Joghurts. Von
Quark und Fruchtquark behaupten das immerhin noch 43 Prozent der Befragten. Ganz
anders jedoch bei Desserts wie Schokoladen- oder Vanillepudding: Nur 16 Prozent der
Konsumenten sind der Meinung, Diätdesserts können geschmacklich mit
herkömmlichen Produkten mithalten. Trotz dieser Einschränkungen ist die
Verwendungsbereitschaft von Lightprodukten hoch: Zwei Drittel der Befragten
verwenden zumindest ab und zu fett- oder kalorienreduzierte Produkte, jeder fünfte
sogar häufig. Zuckerfreie Diätprodukte kommen für 30 Prozent der Befragten zumindest
ab und zu in Frage.

In Anbetracht des insgesamt hohen Interesses stellt sich die Frage, welche Hersteller in
den Augen der Konsumenten besonders gute Produkte für die bewusste Ernährung
anbieten. Mit 60 Prozent am häufigsten wird “Du darfst” gewählt. Es folgen – mit
gewissen Abstand – Danone (42 Prozent), Natreen (36 Prozent) und Ehrmann (35
Prozent). Die in diesem Segment relativ junge Marke WeightWatchers liegt mit 31
Prozent knapp vor Nestlé (30 Prozent). Die Eigenmarken der Discounter, BeLight von
Aldi, VivaVital von Plus und tendenziell auch Linessa von Lidl kommen vor allem bei den
unter 30-Jährigen gut an. Mit 29 Prozent liegt Aldi (BeLight) bei unter 30-Jährigen vor
Nestlé (27 Prozent). Plus (VivaVital) liegt mit 24 Prozent in dieser Altersgruppe nur
knapp dahinter und deutlich vor Lidl mit Linessa (15 Prozent).

Der Sensor ist eine monatliche Repräsentativbefragung zu aktuellen Themen der Markt und
Medienforschung. Sie wird im Auftrag von Mediaedge:cia von der TNS Emnid Medien-
und Sozialforschung, Bielefeld, persönlich bei zirka 1.300 Personen im Alter ab 14
Jahren durchgeführt.

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