Zypern: Cyprus Amathunta Half Marathon & 10-Kilometer-Rennen

Sportlich geht es am 19. November 2006 im Küstenort Agios Tychonas zu. Dann treffen ambitionierte Läufer aus dem In- und Ausland aufeinander. Der Halbmarathon-Rundkurs ist meist flach gehalten, asphaltiert, gut ausgeschildert und gewährt zudem spektakuläre Ausblicke auf die zypriotische Landschaft. Verpflegungsstationen versorgen die Sportler alle drei Kilometer mit Wasser und Essen. Die Läufer starten unter idealen klimatischen Bedingungen: Es werden Temperaturen zwischen neun und 19 Grad bei niedriger Feuchtigkeit erwartet.

Der Namenspatron des Laufs ist das antike Königreich von Amathus, das sich an der Meeresseite des malerischen Dorfes befand. Der Name leitet sich ab von Amathusa, der Mutter des damaligen Königs Kinyras von Pafos. Im Mittelalter entwickelte sich Amathus schnell zu einer blühenden Stadt mit florierendem Handel. Besonderen Bekanntheitsgrad erlangte der Wein, der hier bereits vor 3.000 Jahren genossen wurde. Heute besticht das Dorf durch seinen schönem Blick auf die Küste.

Die Veranstaltung unterliegt den Regelungen der Cyprus Amateur Athletics Federation (KOEAS) und der International Amateur Athletic Federation (IAAF). Die Strecke wurde entsprechend offizieller Richtlinien vermessen. Ausgerichtet wird das Lauf-Event vom NIKI Sports Management gemeinsam mit der Ortsverwaltung von Agios Tychonas.

Weitere Informationen zu dem Rennen erhalten Läufer unter
http://www.spidernet.net/main/web/amathuntahalfmarathon/index.html
Die Sportler können sich bis zum 10. November 2006 registrieren. Die Teilnahmegebühr liegt zwischen 17 und 35 Euro.

Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.