Käseimitate rar gestreut

„Konsument“-Umfrage: Käseimitate rar gestreut

Befragung von 104 Unternehmen. Pizzazustelldienste wenig auskunftfreudig.

Echt oder Imitat? „Konsument“ wollte von 104 Unternehmen wie Bäckereien,
Handelsunternehmen, Fastfood-Anbieter, Molkereien und Pizzazustelldiensten wissen,
ob und inwieweit Käseimitate verwendet bzw. hergestellt werden. 85 Firmen
antworteten und verneinten großteils. Lediglich zwei Handelsketten führen – der
Erhebung zufolge – Analogkäse und ebenfalls zwei Hersteller produzieren
Analogkäse. Im Lebensmittelhandel sind derzeit nur drei Analogkäse-Produkte
erhältlich. Dennoch: Jedes fünfte Unternehmen ließ sich nicht in die Karten blicken.

Besonders Pizzazustelldienste geizten mit Auskünften.
Von anfänglich 104 Firmen diverser Branchen antworteten 85 Unternehmen auf die
„Konsument“-Umfrage. Darunter gaben sämtliche befragten Bäckereien, Fastfood-Anbieter
und Gemeinschaftsverpfleger an, keinen Analogkäse zu verwenden. Sowohl im Handel als
auch bei den Produzenten fanden sich jeweils zwei Unternehmen, die Käseimitat anbieten:
Die Obersteirische Molkerei produziert für den Export und Alma (Rupp AG) produziert mit La
Cucina di Giuseppe Pizza Mia ein Mischprodukt aus Käse und Käseimitat, das bei Metro und
Unimarkt erhältlich ist.

Insbesondere aber Pizza-Zustelldienste geizten mit den Antworten: Von insgesamt 23
angeschriebenen Zustelldiensten ignorierten 16 die Anfrage. Laut Brancheninformationen ist
die Verwendung von Mischungen aus Käse und Käseimitat hier aber durchaus üblich. Doch
nur ein Zustelldienst gab auch an, eine solche zu verwenden.
„Käseimitate sind zwar grundsätzlich nicht gesundheitsschädlich und können für Veganer
oder Allergiker eine Alternative darstellen. Qualitative Mindeststandards gibt es aber derzeit
nicht. Aus unserer Sicht ist zudem eine klare Kennzeichnung der Lebensmittelimitate
notwendig“, fordert „Konsument“-Ernährungswissenschafterin Birgit Beck.

Details zum Test sowie ausgewählte Rückmeldungen von befragten Anbietern gibt es im
Oktober-„Konsument“ und auf www.konsument.at .

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