Jörg Thadeusz im Gespräch mit Wolfram Siebeck

RBB, Dienstag, 16.12. um 22:05 Uhr

Thadeusz

Jörg Thadeusz im Gespräch mit Wolfram Siebeck (Restaurantkritiker)

80 ist er in diesem Jahr geworden, seit einem halben Jahrhundert testet er die besten Restaurants der Welt, und zu Hause hat er gleich zwei Küchen. Grund genug, den “Vorkoster der Nation”, Wolfram Siebeck, zu besuchen. Jörg Thadeusz wird sich aufmachen, um den Mann, der die Deutschen auf den Geschmack brachte, zum Gespräch zu treffen und zwar dort, wo vernichtende Kritiken und Lobhudeleien entstehen und wo immer wieder mit raffinierten Zutaten experimentiert wird: bei Wolfram Siebeck zu Hause auf Schloss Mahlberg. Als Restaurantkritiker und engagierter Verbraucherschützer wurde Siebeck berühmt. “Gastro-Papst” oder auch “Adorno mit dem Schneebesen” schreiben die Zeitungen ehrfürchtig. Er selbst nennt sich schlicht “Berufsesser”. Dass es keine leichte Aufgabe ist, “Deutschlands feinste Zunge” zu bekochen, haben schon die besten Sterneköche am eigenen Leib erfahren. Etwa Paul Bocuse, über den Siebeck 1984 schrieb: “Als Wirt einer Fernfahrerkneipe wäre Bocuse sicher der beste Kneipenwirt der Welt. So hat er nicht einmal das beste Restaurant Lyons.” Die Aufklärung des Konsumenten steht für Siebeck an oberster Stelle. Mit Vehemenz und Leidenschaft schreibt er gegen Fastfood, unsinnige Entscheidungen des Landwirtschaftsministers und deutsche Esskultur an. Bei “THADEUSZ” wird Wolfram Siebeck Einblick in seine Küche gewähren, einen möglichen Hinweis auf sein Weihnachtsrezept geben und erklären, warum Innereien was Feines sind.

Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.