Alfred Biolek

‘Am Amazonas schmecken keine Weisswürstl,’ sagt Schauspieler Siegfried Rauch, der seit 1999 als Kapitän Paulsen mit dem ZDF ‘Traumschiff’ in See sticht. ‘Es gibt da ab und zu schon mal einen bayerischen Frühschoppen auf dem Schiff mit Sauerkraut und Weißwürstl, aber das schmeckt dort einfach nicht so wie daheim.’

Rauch, der jedes Jahr zwei Monate mit der MS Berlin über die Weltmeere schippert, liebt die bayerische Küche. ‘Das Essen auf dem Schiff ist natürlich toll. Man kann zu jeder Tages- und Nachtzeit die leckersten Sachen bekommen. Aber nach zwei, drei Wochen sehne ich mich doch mal nach einem ordentlichen Presssack oder etwas anderem Deftigen.

‘ Zum Kochen gekommen ist er in den 70er Jahren durch die Serie ‘Es muss nicht immer Kaviar sein’. ‘Da habe ich in jeder Folge gekocht. Anscheinend habe ich das ganz gut gemacht, denn alle haben gesagt, ich wäre der Hobbykoch schlechthin.’ Mittlerweile kommt Rauch seltener dazu.

‘Ich muss zugeben, zu Hause kocht überwiegend meine Frau. Sie hat ein großes Talent. Irgendwann sind wir mal mit anderen Künstlern und Journalisten zu einem Wettkochen nach München eingeladen worden. Da haben meine Frau und ich mit unserer Fischsuppe tatsächlich den ersten Preis bekommen.’

Siegfried Rauch macht Topfen-Nockerln und Alfred Biolek bereitet Lotte mit Pfeffer-Zitrus-Marinade zu.

ARD,alfredissimo!, Samstag, 26.05., 13:30 – 14:00 Uhr

Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.