MysteryCheck 2007

Seit vier Jahren stellt der MysteryCheck von IRS Consult

und den ELVIA Reiseversicherungen die Tourismusorte in Deutschland, Österreich

und der Schweiz auf den Prüfstand.

Erstmalig wurden in 2007 auch 446 Destinationen

von einer Testperson per standardisierter Email um eine individuelle Beratung gebeten.

Angeregt wurde diese Befragung von den Destinationen selbst. Die Initiatoren begrüßten

dieses Interesse an weiter gehenden Ergebnissen zur Service-Qualität im

deutschsprachigen Fremdenverkehr. Der MysteryCheck der Regionen ermöglicht es

darüber hinaus, Vergleiche zur Servicequalität der Tourismusorte zu ziehen. Das erweiterte

Abenteuer Unterkunftssuche wurde in diesem Jahr erstmalig in Kooperation mit dem Deutschen

Seminar für Tourismus (DSFT) e.V. Berlin durchgeführt.

Was eine Destination ist, definiert sich letztendlich aus der Sicht des Gastes. Diese Definition

spiegelt sich jedoch nicht immer in der tatsächlichen Struktur der Tourismusverbände wider.

Antwortverhalten der Destinationen auf vergleichbarem Niveau zu den Orten

Insgesamt liegt die Antwort-Quote bei den Destinationen bei 66,7 Prozent in der Schweiz

sowie bei 69,5 Prozent in Österreich und Deutschland. Im Vergleich ist die Antwortquote der

Destinationen in Österreich und der Schweiz um 9,4 Prozent bzw. 13,6 Prozent höher als die

der Orte.

Anders verhält es sich in Deutschland, wo die Orte gegenüber den Destinationen

beim Antwortverhalten ein um 12 Prozent besseres Ergebnis erzielen.

Destinationen in Deutschland leiten Gästeanfragen häufiger an Betriebe weiter als die deutschen

Orte. In den Nachbarländern Österreich und der Schweiz werden Anfragen zu einem geringeren

Prozentsatz weitergeleitet. Besonders prägnant ist der Unterschied in Österreich, wo 49,2 Prozent

der Orte ihre Betriebe kontaktieren, jedoch nur 19,5 Prozent der Destinationen dies so handhaben.

Bei der Art und Weise, wie die Destinationen ihrem Gast antworten, fällt die besonders hohe

Diskrepanz zu den Orten auf. Mit 36,3 Prozent verschicken die Destinationen fast doppelt

sooft Infos parallel per Email und Post wie die Orte mit 18,6 Prozent. Auffällig ist, dass Destinationen

im Durchschnitt genauso viele Prospekte pro Sendung verschicken wie jeder Ort.

87,7 Prozent der befragten Destinationen antworteten innerhalb von sieben Tagen. Damit sind sie

etwas langsamer als die Kollegen in den Orten (92,3 Prozent). Dafür legen die Destinationen mit 84,7

Prozent mehr Wert auf die persönliche Ansprache als die Orte mit 73,7 Prozent.

Veranstaltungen als wichtiges Reisemotiv

Im Rahmen des MysteryChecks der Regionen wurden Kurzumfragen bei Experten und

Endkunden zur Bedeutung von Veranstaltungen für die Urlaubsentscheidung durchgeführt. 64,7

Prozent der Experten vertreten die Meinung, dass Events eine große Rolle bei der Attraktivität einer

Destination spielen.

Doch wie werden Veranstaltungen von den Gästen wahrgenommen? 19,1 Prozent der Endkunden

entscheiden sich laut der Umfrage tatsächlich aufgrund einer Veranstaltung für einen Urlaub in

Deutschland. Dies bestätigt Expertenmeinungen, die 21,5 Prozent der Gästebuchungen auf Events

zurückführen. Damit erklärt sich auch die hohe Quote von 29,7 Prozent der Destinationen, die bei den

Gästeanfragen eine individuelle Beratung bezüglich Veranstaltungen angeboten haben, und so diesem

Interesse Rechnung tragen, um Buchungen zu generieren. Mit 44 Veranstaltungsangeboten kamen die

meisten Vorschläge von deutschen Destinationen.

Die Gewinner bei den Destinationen

Folgende Destinationen antworteten am besten, d.h. besonders schnell, zielgerichtet und persönlich

auf die MysteryCheck-Anfrage:

– Deutschland: Das Lahntal – Hessen, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen
– Österreich: Bregenzerwald – Vorarlberg
– Schweiz: Alpenregion – 11 Gemeinden im Kanton Bern

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