Singapur: 9,7 Millionen Besucher – 6,2 Milliarden Tourismus-Einnahmen

Für das Jahr 2006 kann das Singapore Tourism Board (STB) wiederum Rekordzahlen bekannt geben: Der Stadtstaat konnte 9,7 Millionen Gäste begrüßen, die Einnahmen aus dem Tourismus stiegen auf 6,2 Milliarden Euro.

Im Vergleich zu 2005 stiegen die Besucherzahlen um 9,0 Prozent und übertreffen die Zielvorgabe von 9,4 Millionen Ankünften. Die Einkünfte aus dem Tourismus stiegen um 14,5 Prozent und liegen 200 Millionen Euro über dem Plan. Die Anzahl der Besuchertage stieg auf 32,9 Millionen, das entspricht einer Zunahme um 9,0 Prozent und einer Steigerung der Aufenthaltsdauer auf durchschnittlich 3,4 Tage pro Person. Der Jahresdurchschnitt der Hotelbelegung stieg auf 85 Prozent (plus 1,4 Prozentpunkte).

Die steigenden Gästezahlen aus den Langstreckenmärkten unterstreichen Singapurs weiter steigende Bedeutung als international gefragte Spitzendestination für Urlauber und Geschäftsreisende. Singapur konnte 8,3 Prozent mehr Besucher aus Nordamerika und plus 7,5 Prozent aus Europa begrüßen. Mit 161.000 Gästen ist Deutschland (plus 4,1 Prozent) der stärkste Markt Kontinentaleuropas, gefolgt von Frankreich (plus 11,5 Prozent) und den Niederlanden (plus 2,5 Prozent). Der mit 38,3 Prozent größte Besucherzuwachs kam aus den Staaten der ehemaligen Sowjetunion.

Lim Neo Chian, Deputy Chairman and Chief Executive STB: „Diese Rekordzahlen bestätigen, dass wir auf breiter Basis weltweit zunehmende Attraktivität genießen. Zu diesem Erfolg tragen die Marketing- und Werbemaßnahmen ebenso bei, wie die ausgezeichnete Erreichbarkeit und die preiswerten Flüge. Gleichzeitig wurden in den letzten Jahren große Summen in die Entwicklung neuer Tourismusprodukte und in die Modernisierung bestehender Attraktionen investiert. In den kommenden Jahren werden weitere tourismusrelevante Großprojekte verwirklicht.“

„Zu den Hauptgründen für die erfreulichen Zuwachsraten aus Europa gehören sicher Singapurs einzigartige Mischung lebendiger, traditioneller Kulturen mit westlicher Modernität, unsere starke Position als Gartenstadt und die Kombination von asiatischer Gastfreundschaft mit zeitgemäßem Komfort. Dies alles trägt entscheidend dazu bei, Singapur als attraktive und bevorzugte Destination für anspruchsvolle Geschäfts- und Ferienreisende zu positionieren“, stellt Lim Neo Chian weiter fest.

„Singapurs Funktion als Tor zu Asien ist ebenfalls von großer Bedeutung. In Anbetracht des steigenden Interesses der Europäer für exotische Destinationen in Südostasien ist Singapur der ideale Ausgangspunkt für Reisen in die Region. Dies wird auch in Zukunft unseren Marktauftritt entscheidend mitbestimmen.“

Asien, Europa, der Mittlere Osten und Russland sind die Schlüsselmärkte mit starkem Potenzial, auf die das STB auch weiterhin das Hauptgewicht seiner Marketing- und Promotions-Maßnahmen konzentrieren wird. Um seine Stellung und seine Anziehungskraft als bevorzugtes Ziel für Geschäftsreisen, Tagungen, Incentives, Kongresse und Ausstellungen (BTMICE) sowie in den Bereichen Gesundheits-Services und Ausbildung zu festigen, ist Singapur bestrebt, sich selbst als pulsierende, kosmopolitische Metropole neu zu definieren. Mit neuen touristischen Angeboten entspricht die Stadt der Nachfrage nach einzigartigen Reiseerlebnissen.

Abgesehen von der Verwirklichung wichtiger infrastruktureller Weiterentwicklungen, wie beispielsweise die Integrierten Resorts Marina Bay Sand und Resorts World at Sentosa, sowie der Eröffnung von tourismusrelevanten Einrichtungen, wie zum Beispiel Ministry of Sound, The Cannery, St. James Power Station und VivoCity, ist Singapur stolz darauf, in den nächsten Jahren weitere wichtige regionale und internationale Veranstaltungen durchzuführen. Eine davon ist die ITB ASIA 2008. Erstmals wird eine der weltweit führenden und erfolgreichsten Reisemessen von ITB Berlin in Asien organisiert.

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