Marmeladen-Test

“Picksüß”: der WISO-Marmeladen-Test

Zwölf Fruchtaufstriche in der Verkostung

Die Bezeichnung Marmelade ist verboten, Konfitüre muss es heißen. So verlangt es die EU. Und wer weniger Zucker, dafür mehr Früchte verwendet, darf sein Produkt nur schlicht Fruchtaufstrich nennen. WISO wollte wissen, was am besten schmeckt und bat die Hersteller zum Test.

Den Begriff “Marmelade” haben sich die Engländer für das Original aus bitteren Orangen reserviert. Was wir auf unsere Brötchen streichen, heisst laut Definition “Konfitüre” oder “Konfitüre Extra” – aber nur, wenn der süße Belag mindestens 55 Prozent Zucker enthält. Sind mehr Früchte im Glas und dafür weniger Zucker, dann darf man das Produkt nur schlicht “Fruchtaufstrich” nennen. Umgangssprachlich bleibt es wohl bei “Marmelade”, Zuckergehalt hin oder her.

WISO wählte die fruchtige Variante und hat zwölf verschiedene Fruchtaufstriche getestet. Geschmacklich fiel die Wahl auf “Erdbeere”, den Klassiker auf dem deutschen Frühstückstisch. Serviert wurde der Fruchtaufstrich den Testern auf neutralen, weißen Tellern: Keiner sollte wissen, welche Marke er gerade vor sich hat. Beim Test wurde nicht gestrichen, sondern gelöffelt – Brot gab es nur zur Neutralisation.

Köchin Sarah Wiener, ließ kein gutes Haar an den Supermarktprodukten. Sie fand fast alle Fruchtaufstriche “picksüß”. Einen wollte sie gar “in den Müll treten”. ZDF-Schauspielerin Christina Beyerhaus isst lieber die Marmelade ihrer Oma. Die anderen Tester waren die Marmeladenmacher selbst: Der österreichische Marktführer Klaus Darbo, Claus Ernst von Zentis, Anne Feulner von Maintal Konfitüren, Hans-Joachim Kellermann von Göbber und Ursula Seitz vom “Boitzenburger Früchtezauber”.

Gewinner und Verlierer

Die Jury störte die helle Farbe des von Schmalstieg frisch eingemachten Aufstrichs – darum landete Schmalstieg auf dem drittletzten Platz. Damit rangiert er immer noch vor dem Branchenführer Schwartau, der mit “Extra-Samt” das Schlusslicht bildet. Testsieger wurde das “Gourmetfrühstück” von Mövenpick – produziert von Schwartau. Platz zwei erreichte der Österreicher Darbo.

Den dritten Platz belegte der “Boitzenburger Früchtezauber” – ein Drei-Frau-Betrieb aus der Uckermark. Platz vier errang die Biomarke “Alnatura”. “Bel Royal” von Zentis wurde fünfter, Göbbers “70 Frucht” Sechster. Rio Grande von Edeka landete auf Platz sieben, dicht gefolgt von Aldis “Grandessa” auf Platz acht. Die zuckerfreie “Annes Beste Frucht” liegt auf Platz neun. Vorletzter wurde die dänische Marke “Den Gamle”. Es konnten maximal 15 Punkte erreicht werden.

Produkt Punkte
Mövenpick 10,1
Darbo 9,5
Früchtezauber 9,1
Alnatura 9,0
Bel Royal 8,3
Göbber 70Frucht 7,5
Rio Grande 6,5
Grandessa 6,3
Annes Beste Frucht 6,0
OB Schmalstieg 4,8
Den Gamle 4,6
Schwartau Extra Samt 4,0

Lesen Sie den gesamten Test bei WISO:
www.zdf.de/ZDFde/inhalt/11/0,1872,3987659,00.html

Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.