Obst und Gemüse reif geerntet vom Landwirt um die Ecke haben einen hohen Gehalt an Inhaltsstoffen und sind besonders aromatisch im Geschmack. Mit dieser Botschaft warb die CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH am 27. September 2006 auf einem großen Verbraucherfest in Berlin für den Kauf saisonal und regional erzeugter Obst und Gemüsesorten.
Die Veranstaltung mit dem Titel „ECHT GERECHT. Clever kaufen“ bildete den Abschluss der gleich lautenden Informationskampagne des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV), mit der bei den Verbrauchern für ein nachhaltiges Einkaufen in verschiedenen Konsumbereichen geworben wurde.
Im Gespräch mit dem Parlamentarischen Staatssekretär im BMELV Dr. Peter Paziorek am Gemeinschaftsstand von CMA, Deutschem Landfrauenverband (dlv) und Deutschem Bauernverband (DBV) erläutert CMA-Hauptstadtbüroleiter Franz Rausch die Vorteile saisonal und regional erzeugter Lebensmittel: „Eine reife Ernte, kurze Lagerzeiten und kurze Transportwege zum Verbraucher garantieren einen hohen Gehalt an Vitaminen und Aromastoffen. Obst und Gemüse von den Bäumen, Sträuchern und Feldern unserer Bauern sind ernährungsphysiologisch wertvoll, schmecken und leisten damit einen wesentlichen Beitrag für eine genussvolle und ausgewogene Ernährung.“
Für die Festbesucher hielt die CMA zahlreiche Informationsmaterialien bereit. Begehrt war vor allem der Saisonkalender. Er stellt die Haupt- und Hochsaisonperioden der wichtigsten heimischen Obst- und Gemüsesorten übersichtlich dar und zeigt anschaulich die wichtigsten Vitamine und Mineralien, die in Apfel, Birne und Co. enthalten sind. Zahlreiche Infoflyer mit Tipps zum Einkauf, zur Lagerung und zur Verarbeitung von Äpfeln, Pflaumen, Erdbeeren, Rhabarber, Heidelbeeren, Möhren, Kohl und Salat sowie Broschüren mit kreativen und modernen Kartoffelrezepten komplettierten das Informationsangebot.
Verkaufstipps rund ums Ei
CMA-Seminar für Eiervermarkter
Dem Ei widmen Verbraucher meist nur wenig Aufmerksamkeit. Zu unrecht – schließlich ist es ein wahres Allroundtalent. Das Ei ist nicht nur vielseitig zu verwenden, sondern auch ein besonders hochwertiges Lebensmittel. Wie Eiervermarkter das kleine Oval bei den Kunden ins rechte Licht rücken und so ihre Verkaufsbilanz steigern, zeigt das Seminar „Wie wird man Top-Verkäufer? Mehr Umsätze durch erfolgreiche Verkaufsgespräche in der Eiervermarktung“ der CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH am 23. Oktober 2006 in Bad Sassendorf.
Die Ökotrophologin Ulrike Gonder stellt zu Beginn die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse rund ums Ei vor. Gemeinsam werden Argumente und Antworten erarbeitet, um häufige Vorbehalte von Verbrauchern gegenüber dem Eierkonsum auszuräumen. Die Teilnehmer erhalten beispielsweise Tipps, wie sie das negative Image des Eis als „Cholesterin-Ikone“ fachlich fundiert entschärfen können. Zudem werden Verkaufsargumente auf Basis der unterschiedlichen Haltungsformen von Legehennen erarbeitet.
Im zweiten Teil des Seminars analysiert Mechthild Högemann von Produkt und Markt Verkaufsgespräche, um diese zu optimieren und so Umsatzreserven zu ermitteln. Bei Argumentationsübungen, Einwand- und Reklamationsbehandlungen findet das zuvor erworbene theoretische Wissen praktische Anwendung. Der Aufbau von erfolgreichen Verkaufsgesprächen sowie die richtige Fragetechnik gegenüber Kunden werden in Rollenspielen vermittelt und eingeübt. Ziel ist es, durch gute Beratung Kunden zu gewinnen, sie zu binden und dadurch den Umsatz dauerhaft zu steigern. Das Seminar runden Informationen zur CMA-Aktion „Mister Egg“ ab. Das Ei-Mobil tourt seit August 2006 quer durch Deutschland und verteilt leckere Ei-Snacks und Rezeptbroschüren.
Seminartermin: 23. Oktober 2006
Seminarzeit: 1. Tag: 09.00 bis 17.30 Uhr
Seminarort: Landwirtschaftszentrum Haus Düsse, Bad Sassendorf
Seminargebühr: 99 Euro zzgl. MwSt. und Tagungspauschale
Referent: Mechthild Högemann, Ulrike Gonder