Biertrinker sind markentreu

Weit über 100 Liter Bier trinkt der
Deutsche im Schnitt pro Jahr* – davon bleiben drei Viertel der
Biertrinker ihrer Marke absolut treu. Dies ergibt eine aktuelle
Konsumentenbefragung zum Thema Bier der Kölner POS-Spezialisten Die
Gefährten in Kooperation mit dem Fachmagazin media & marketing.

Gute
Nachrichten also für den Getränkehandel. Für eine große Mehrheit der
befragten Verbraucher sind der gewohnt gute Geschmack, die Qualität
und der Preis (66 und 49 Prozent) die Hauptgründe, „ihrer“ Marke treu
zu bleiben. „Besonders interessant ist dabei, dass für über die
Hälfte der Konsumenten (63 Prozent) nur wenige Marken überhaupt
relevant sind, sagt Alexander Kopp, Geschäftsführer von Die
Gefährten.

Kunden wechseln die Marke hauptsächlich nur dann, wenn sie durch
günstigere Preise (22 Prozent) gelockt werden oder über Promotions
auf Konkurrenzprodukte aufmerksam werden. Aber auch der Geschmack
einer anderen Marke wurde als Grund angegeben, ein anderes Bier zu
kaufen (21 Prozent). Wer hier also auf Verkostungen am POS setzt,
kann Verbrauchern neue Sorten schmackhaft machen. Das kann sich nicht
nur für das traditionelle Bier sondern auch für die immer beliebteren
Bier-Mix-Getränke auszahlen. Denn weit über die Hälfte der Anhänger
von Mischgetränken kauft diese wegen ihres besonderen Geschmacks (62
Prozent).

Maßnahmen am POS können klassische Werbung ideal ergänzen
Ein weiteres Ergebnis der Befragung von Die Gefährten:
Verkaufsfördernde Maßnahmen am POS liegen bei Biertrinkern voll im
Trend: Knapp drei Viertel der Befragten, denen POS-Aktivitäten
aufgefallen waren, gab an, dass diese ihre Kaufentscheidung positiv
beeinflusst haben. Preisaktionen stachen den Verbrauchern dabei
eindeutig am stärksten ins Auge (47 Prozent); jeder Dritte gab
außerdem an, sich von On-Pack-Promotions angesprochen zu fühlen.
Verkostungen, Sonderplatzierungen, Aufsteller und Displays erreichten
je etwa 15 Prozent – und damit Werte, die die Wahrnehmung von
klassischer Werbung weit überschreiten. Denn diese haben eher wenig
Einfluss auf die Kaufentscheidung, denn sie werden von den
Konsumenten kaum bemerkt. Ob TV- oder Radio-Spots, Print-Anzeigen
oder Postwurfsendungen – die Wahrnehmung der Aktionen bewegt sich
hier auf einem sehr geringen Level (zwischen 2 und 4 Prozent).
„Verkaufsfördernden Maßnahmen am POS können klassische Werbung ideal
ergänzen – deshalb sollten die Maßnahmen besser miteinander verknüpft
werden“, so Kopp.

Mit den Ergebnissen der Konsumentenbefragung im Bereich Bier im
Getränkehandel präsentieren Die Gefährten in Kooperation mit dem
Fachtitel media&marketing die inzwischen vierte Befragung einer
mehrteiligen, nach Branchen getrennten Umfrage. Befragt wurden knapp
400 Kunden von großen Getränkemärkten. Ziel der Reihe ist, den Status
Quo am POS abzubilden und damit den betreffenden Branchenvertretern
eine Grundlage für gezielte Marketing-Maßnahmen zur Verfügung zu
stellen. Mehr dazu lesen Sie in der aktuellen media & marketing, die
am 6. September erscheint.

*Quelle: Deutscher Brauerbund e.V. (115,2 Liter pro Kopf in 2005)

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