Kinder-Kochschule im Münsterland

Am 19. August geht die Kinder-Kochschule im Münsterland – eine Aktion der Westfälischen Nachrichten und des Köcheclubs Münsterland im Verband der Köche Deutschlands – in die nächste Runde. Fachlich betreut wird das Treffen auf dem Ökullus-Hof in Münster von VKD-Vizepräsident Holger Wegmann und Köcheclub-Vorsitzendem Mario Engbers, der eine Geschmacksschulung durchführt. Hier der Bericht in den Westfälischen Nachrichten (WN).

Die Kinder-Kochschule, eine Aktion der Westfälischen Nachrichten und des
Köcheclubs Münsterland im Verband der Köche Deutschland (VKD), geht in die nächste Runde. Zur Sommer-Saison steht Bio-Gemüse auf dem Speisezettel. Gastgeber ist am 19. August der Ökullus-Hof der Familie Schulze Buschhoff in Kasewinkel.

Ein Bilderbuch-Gut, auf dem Tradition – die bäuerliche Entwicklungslinie der Familie lässt sich bis zum Jahr 1498 zurückverfolgen – und Innovation eine Verbindung eingehen. Ein modernes Kapitel schlugen Viktoria und Jörg Schulze Buschhoff mit der Gründung des Ökullus-Gemüsebetriebes auf, der dem Bioland-Verband angehört.

Wie sich dessen strenge Standards für die tägliche Arbeit auf dem Hof und auf dem Feld auswirken, erleben die Kinder an dem Samstagvormittag. Einige der Ackerfrüchte, die auf nunmehr 40 Hektar Anbaufläche wachsen, stehen im Mittelpunkt der Sommer-Kinderkochschule.

Sie werden geerntet, gewaschen, geschnibbelt, gekocht und genossen. Dabei geht es aber nicht um ein bloßes Loblied auf die Öko-Landwirtschaft, sondern „vor allem darum, das Bewusstsein der Kinder im Grundschulalter zu schärfen“, unterstreicht Holger Wegmann, Vizepräsident des Verbandes der Köche Deutschlands und Vorstandsmitglied des Köcheclubs Münsterland. Im Klartext: Welche Kost gibt dem Körper Kraft, wo kommen die Rohstoffe dazu her, welche Regeln gelten bei ihrer Verarbeitung.

Das Motto der Aktion, die im Verband der Köche und in Fachzeitungen des Gastgewerbes auf ein bundesweites Echo gestoßen ist, autet: Vom Acker in den Topf und auf den Tisch. Jeder Arbeitsschritt liegt buchstäblich in den Händen des Kochnachwuchses.

Der hat es mit Kartoffeln, Möhren und – nein, das ist nicht igitt, igitt – Spinat und Mangold zu tun. Das Ganze ergibt einen Auflauf, für dessen Absatz bei den Kindern Holger Wegmann fast die Hand ins Feuer legen will. Um die Karte zu bereichern, wird auch noch Quark mit frischen Kräutern zubereitet. Das Schöne daran: Diese Zutaten ergänzen die Geschmacksschulung, die Mario Engbers, Vorsitzender des Köcheclubs Münsterland, mit den Kindern absolviert. Damit vor lauter Kochen die Action nicht zu kurz kommt, werden bei Schulze Buschhoffs die Oldie-Trecker für die Fahrt zum Acker ausgepackt. Schürzen, Kochmützen und Rezepte dürfen die Teilnehmer behalten.

Die Kinder-Kochschule beginnt am 19. August um 9 Uhr auf dem Hof Schulze Buschhoff, Am Handorfer Bahnhof 2 in Münster. Karten sind ab sofort im WN-Ticketshop am Prinzipalmarkt erhältlich. Die Kosten von 2,50 Euro kommen den WN-Spendenprojekten zugute.

Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.