Rainer Sass-Kochshow

Ostfriesland ist das Land der Deiche und der grünen Wiesen, vor allem aber das Land des Tees. Der Teegenuss gehört in dieser Region zur festen Lebensgewohnheit der Menschen.

Doch nicht nur die Ostfriesen, auch Rainer Sass ist bekennender Teetrinker. Seine Lieblingsmischung stammt aus Emden, dem Sitz der Firma ‘Thiele Tee’. Hier macht der Fernsehkoch heute Station.

Fritz Thiele empfängt seinen Gast in der ‘Probierstube’, dem Herzstück des Unternehmens. Bis zu 200 Tassen täglich werden hier vom Chef persönlich verköstigt, um die Qualität der angelieferten Rohware zu prüfen, bestehende Mischungen zu verfeinern und neue Kreationen zu entwerfen.

Am Kochmobil dreht sich alles um die passende Begleitung für eine genussvolle Teestunde. Fritz Thiele empfiehlt klassischen Butterkuchen, hergestellt nach einem Familienrezept seiner Frau, das er sich zur Sicherheit aufgeschrieben hat. Rainer Sass hat alle Zutaten für leckere Muffins mitgebracht und gesteht, dass auch er kein großer Bäckermeister ist. Aber dank Spickzettel und etwas Fantasie gelingt den beiden das gemeinsame Werk, und die ostfriesische Teezeremonie kann beginnen.

In die Tassen kommt ein großes Stück Kandis, anschließend wird der heiße Tee eingegossen. Zum Schluss vorsichtig etwas Sahne in die Tasse gleiten lassen und auf keinen Fall umrühren. Wenn die ‘Kluntjes’ knistern und die ‘Wölkchen’ aufsteigen, versichert Fritz Thiele dem Fernsehkoch, ist in Ostfriesland die Welt in Ordnung.

Rezepte: Butterkuchen, verschiedene Muffins

NDR, Sonntag, 09.07., 16:45 – 17:00 Uhr

Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.