Florian Glauert heißt der neue Küchenchef des ELLINGTON HOTEL BERLIN. Der gebürtige Berliner zeichnet somit für das Fine-Dining Restaurant DUKE mit 50 Sitzplätzen, den Sommergarten, das Frühstücksrestaurant und den gesamten Bankettbereich des Design-Hotels verantwortlich. Zu den Aufgaben des 35-jährigen zählen neben der Kreation neuer Speisen und gastronomischer Konzepte insbesondere die Organisation des rund 20 Mitarbeiter umfassenden Küchenbereichs mit den Schwerpunkten Einkauf, Mitarbeiterführung und Eventkoordination. Und für diese Aufgaben bringt Glauert die besten Voraussetzungen mit.
Werdegang
Nach seiner Ausbildung zum Koch im Hotel Esplanade Berlin arbeitete Glauert zwei Jahre lang als Commis und Demi Chef de Partie unter der Regie von Thomas Kammeier im Restaurant “Zum Hugenotten”. 1999 zog es den talentierten Jungkoch in die USA. In New Jersey verbrachte er ein Jahr in den Gourmetrestaurants der Knowles Familie, bevor er 2000 zum Culinary Institute of America ging und in die Welt des Foodstylings eintauchte. 2001 führte ihn sein Weg zurück in die Hauptstadt und es folgten vier Jahre im Restaurant “Vivaldi” – zunächst als Demi Chef de Partie und Chef de Partie unter der Leitung von Paul Urchs und anschließend als Sous Chef unter der Leitung des heutigen zwei Sterne Kochs Christian Lohse. Neben dieser Zeit zählt ein Gastspiel im drei Sterne Restaurant “El Raco de can Fabes” in Barcelona zu den prägendsten Erfahrungen seiner Laufbahn.
2004 übernahm Florian Glauert dann zum ersten Mal die Position des Küchenchefs und eröffnete das Felix ClubRestaurant auf der Südseite des Hotel Adlon. Drei Jahre später zog es ihn zu Berlins neuestem kulinarischen Hot Spot, dem Grill Royal, wo er ebenfalls als Küchenchef tätig war. Mit diesen Erfahrungen im Gepäck entschloss sich Glauert 2007 für die Selbständigkeit und startete als Berater für kulinarische Konzepte durch. So beriet er beispielsweise das Kochhaus und wirkte an der konzeptionellen Planung mit. Als Küchendirektor und Projektentwickler für das Einstein Stammhaus in Berlin erarbeitete er ab 2008 zudem ein Kochbuch. Darüber hinaus präsentierte er sein Können bei diversen hochkarätigen Kochevents von Restaurants wie der Gutsküche in Hamburg, dem Landhaus Stricker auf Sylt, im Bundespräsidialamt und im Fischers Fritz in Berlin. 2011 folgte der Wechsel als Bankett und Catering Küchenchef in das Hotel Palace Berlin. Seit Anfang 2012 ist Glauert nun als Küchenchef für das ELLINGTON HOTEL BERLIN tätig.
Küchenphilosophie
Seinen Kochstil bezeichnet Florian Glauert als “Cuisine logique”. Gemeint ist damit eine Küche, die aufregende Aromen, neue Horizonte und alte Werte vereint – also verschiedene Einflüsse miteinander verbindet, im Kern aber klar französisch definiert ist. Glauerts Küche ist nicht kreativ der Kreativität wegen. Sie erfindet Traditionen neu. Er präsentiert modern, verwendet hochwertige Produkte und setzt auf viel Liebe zum Detail. Dabei verliert er nicht aus dem Auge, dass in der Küche – wie in allen Künsten – die Einfachheit der Schlüssel zur Perfektion ist. Auf der Speisekarte des DUKE finden sich daher Gerichte wie “Winterliche Gemüse à la barigoule mit eingemachten Heidelbeeren, Kapern “Nonpareilles” und gehobelten Champignons”, “King Crab und marinierter Kalbskopf mit Creme von getrockneten Steinpilzen und knuspriger Kokosnuss” sowie “Viele Früchte “monochrom” – ein Dessert aus gefüllten Himbeeren, Hibiskusgelee, Johannisbeercurd, Paprikasorbet, Rosenblättern, Granatapfel, rotem Baiser und roter Kresse.
Das ELLINGTON HOTEL BERLIN befindet sich in der Nürnberger Straße 50-55 in 10789 Berlin. Weitere Informationen sind unter www.ellington-hotel.com zu finden.