Gourmet-Führer würdigen die kulinarische Kompetenz von Relais & Châteaux

Die Restaurant-Tests sind abgeschlossen, die Gourmet-Führer 2012 liegen vor – mit großartigen Ergebnissen für die deutschen Mitglieder von Relais & Châteaux: So lässt der Guide Michelin über den 26 Mitgliedshäusern der exklusiven Hotel- und Restaurantvereinigung in Deutschland allein 35 Sterne „leuchten“. Mit Harald Wohlfahrt (Schwarzwaldstube, Baiersbronn), Claus-Peter Lumpp (Restaurant Bareiss, Baiersbronn), Juan Amador (Amador, Mannheim) Thomas Bühner (La Vie, Osnabrück) und Klaus Erfort (GästeHaus, Saarbrücken) zählen fünf Grands Chefs Relais & Châteaux zu den insgesamt neun mit 3 Michelin Sternen ausgezeichneten deutschen Spitzenköchen.

Jeweils 2 Sterne vergaben die Michelin-Tester an die Grands Chefs Heinz Winkler (Residenz Heinz Winkler, Aschau), Nils Henkel (Gourmetrestaurant Lerbach, Bergisch-Gladbach), Martin Herrmann (Hotel Dollenberg, Bad Peterstal) und Thomas Kellermann (Hotel Burg Wernberg, Wernberg-Köblitz).

Auch der Gault Millau 2012 würdigt die kulinarische Kompetenz der Vereinigung: Die Höchstnote für die weltbesten Restaurants (19,5 bzw. 19 Punkte) vergaben die Tester an die Relais & Châteaux Mitglieder Harald Wohlfahrt, Klaus Erfort, Thomas Bühner, Heinz Winkler und Nils Henkel.

Herausragend auch das Ergebnis im Test des Gourmet-Magazins „Der Feinschmecker“:
Mit Harald Wohlfahrt, Klaus Erfort, Nils Henkel und Heinz Winkler finden sich vier Grands Chefs Relais & Châteaux unter den „Top Acht“ der besten Köche, wobei sich Harald Wohlfahrt und Klaus Erfort Platz 1 in der Rangliste teilen. Zudem wurde das GästeHaus Erfort mit dem Titel „Restaurant des Jahres“ geehrt.

Hohe Anerkennung fand die Qualität von Relais & Châteaux auch im Großen Hotel und Restaurant Guide 2012 von Bertelsmann: Das Schlosshotel Burg Schlitz in Hohen Demzin wurde als „Hotel des Jahres“, Renate und Edmund Dornhöfer vom Hotel Jagdhof Glashütte in Bad Laasphe als „Gastgeber des Jahres“ ausgezeichnet.

Als „höchst erfreulich“ bezeichnet der deutsche Relais & Châteaux Delegierte Florian Zumkeller vom Schwarzwald-Hotel Adler, selbst mit einem Michelin Stern geschmückt, die Testresultate der wichtigsten Restaurant-Führer: „Sie unterstreichen die kulinarische Kompetenz unserer Vereinigung, durch die wir uns entscheidend von den Mitbewerbern abheben. Die Ergebnisse sollen uns aber auch Ansporn für die Zukunft sein.“

Benutzer-Bewertung
5 (3 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.