Wettbewerb "BraufactuM – Mein Gasthaus für feine Bierkultur"

Finalisten stehen fest!
Die Finalisten des Wettbewerbs „BraufactuM – Mein Gasthaus für feine Bierkultur“ stehen fest! In einer spannenden und anspruchsvollen Qualifikationsrunde in Baden-Baden konnten sich drei Kandidatenpaarungen durchsetzen. Mit ihrem Etappensieg sind die Finalisten nur noch einen Schritt von der Verwirklichung ihres Traums vom eigenen Restaurant entfernt. BraufactuM, die Kollektion einiger der außergewöhnlichsten Biere der Welt, unterstützt den Sieger mit 100.000 Euro und wertvoller Beratungsleistung auf seinem Weg in die Selbstständigkeit.

Sechs Kandidatenteams, die im Wiesbadener Vorentscheid aus einem sehr hochkarätigen Bewerberfeld ausgewählt wurden, traten im legendären Brenners Parkhotel & Spa erstmalig vor der BraufactuM-Jury an. Dieser gehören die Chefredakteurin des Magazins Der Feinschmecker Madeleine Jakits, der Zweisternekoch Hans Stefan Steinheuer, der Direktor der Hotelfachschule Heidelberg Martin Dannenmann, die Sterneköchin Erika Bergheim sowie deren Kolleginnen Iris Bettinger, Claudia Schröter, Kristina Kedak und Barbara Schlachter-Ebert, der Direktor des Brenners Parkhotel & Spa Frank Marrenbach, der Geschäftsführer der Internationalen Brau-Manufacturen GmbH Dr. Marc Rauschmann und der Vorsitzende des VDP Steffen Christmann an.

Zunächst mussten die Kandidaten ihr Konzept eines Gasthauses für feine Bierkultur verteidigen. Vor allem die Kalkulation, die Personalplanung und die Integration der BraufactuM-Philosophie wurde hier intensiv durch die Vorsitzenden der vier Gremien Service und Gastlichkeit, Küchenkunst und Produkt, Getränke und Aromenharmonie und Unternehmerisches Geschick hinterfragt.

Der zweite Prüfungsabschnitt widmete sich ausschließlich der persönlichen Eignung zur Selbstständigkeit. Diese mussten die Kandidaten vor allen vier Gremien, insgesamt vor zehn Jurymitgliedern, unter Beweis stellen.

Qualifiziert nach Punkten für das Finale hat sich ein Hamburg/Konstanzer Team, ein Studententeam der Hotelfachschule Garmisch Partenkirchen und eine Berliner Paarung, für die das Finale in der Hauptstadt am 24. Oktober zum Heimspiel wird.

Zur letzten entscheidenden Prüfung müssen die Kandidaten der Jury Ende Oktober einen belastbaren Businessplan vorlegen und dieses vor den vier Fachgremien erneut verteidigen. Auch praktisch stehen die Finalisten vor einer großen Herausforderung. Jedes Team muss ein 3-Gang-Menü präsentieren, jeweils auf eine Kreation der BraufactuM Kollektion abgestimmt.

Stimmen zum Wettbewerb:

Dr. Marc Rauschmann, Geschäftsführer, Die Internationale Brau-Manufacturen GmbH: „Mit den traditionellen Brasserien hatte z.B. Frankreich immer schon Gasthäuser, die an Brauereien angeschlossen waren und eine gute, gehobene Küche zu den Bierspezialitäten des Hauses servierten. Mit BraufactuM wollen wir diese Idee hierzulande aufgreifen und etwas Eigenes etablieren: ein Gasthaus für feine Bierkultur, in dem Bier als Begleiter der gehobenen Küche den gleichen Stellenwert hat wie Wein. Dafür suchen wir die geeignete Person mit ausgeprägtem Unternehmergeist“.

Ingrid Hartges, Hauptgeschäftsführerin, DEHOGA Bundesverbandes: „Die Idee dieses Wettbewerbes begrüße ich. Er soll dem ausgebildeten Fachkräftenachwuchs der Branche Lust auf Selbstständigkeit machen. Die jungen Menschen haben die Chance, eine wertvolle Starthilfe zu erhalten.“

Ralf Frenzel, Geschäftsführer, CPA! Communications- und Projektagentur GmbH (Idee und Durchführung): „Mein Gasthaus für feine Bierkultur unterscheidet sich grundlegend von anderen Wettbewerbskonzepten. Hier geht es erst richtig los, wenn der Gewinner feststeht. Wir führen den Kandidaten Schritt für Schritt in die Selbstständigkeit und sind auch noch da, wenn er längst auf eigenen Füßen steht.“

Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.