Gourmet-Club Herrsching

Im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft (AG) „Gourmet-Club“ besuchten 12 Schüler der Realschule Herrsching das Unternehmen RATIONAL in Landsberg, den Weltmarktführer für Großküchentechnik. Sie kamen in Begleitung ihrer Fachlehrerin Brigit Wechsler und dem Chefkoch Konrad Z. Wolfmiller vom Chalet am Kiental, die die AG leiten.

Viele Kinder glauben, dass Pizza aus der Tiefkühltruhe stammt. Sie ahnen nicht, dass sie mindestens genauso gut schmeckt, wenn man sie selbst zubereitet. Dies und viel mehr wird in der AG „Gourmet-Club“ vermittelt, die den Schülern der neunten und zehnten Klasse der Realschule Herrsching als freiwilliger Zusatzunterricht angeboten wird. Die Leitung des 1 Mal im Monat stattfindenden, 4-stündigen Unterrichts hat Chefkoch Konrad Z. Wolfmiller, der in Herrsching das Chalet am Kiental mit dem Restaurant Fingerprint betreibt. Er ist außerdem Vizepräsident der Chefköchevereinigung Euro-Toques Deutschland. Die nicht kommerzielle Organisation hat es sich zur Aufgabe gemacht, die kulinarische Tradition Europas zu erhalten und den bewussten Umgang mit Lebensmitteln an Interessierte weiter zu geben. Dazu gehört auch ein bundesweites Projekt an Realschulen.

Die Realschule aus Herrsching war zu Besichtigung der Werke des Herstellers RATIONAL eingeladen. Der Grund: Die Geräte aus Landsberg revolutionieren seit 30 Jahren die Arbeit in Profiküchen – weltweit. Mit dem Gang durch die Produktion konnten sich die Schüler einen Eindruck vom gesamten Herstellungsprozess verschaffen. Die Begeisterung war groß! So beeindruckte die männlichen Teilnehmer vor allem die Innenkastenfertigung, wo mit Stanzen und Robotern gearbeitet wird. Die Mädchen hingegen erstaunten über die Sauberkeit in den Produktionshallen und die in ganz weiß gehaltenen Firmenwagen, die an die Weiße Berufsbekleidung der Köche erinnert. Insgesamt war es für alle ein unvergesslicher Tag und ein weiterer Einblick in die Welt des Kochens.

Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.